Chat-Symbol

WhatsApp-Experte

Buchen Sie eine kostenlose Beratung

Kann Mariendistel bei der Behandlung von Brustkrebs helfen?

Kann Mariendistel bei der Behandlung von Brustkrebs helfen?

Mariendistel: Entgiftungspflanze der Natur

Seit Anbeginn der Zeit werden verschiedene Kräuter und Naturheilmittel verwendet, um unseren Körper zu entgiften, unsere Gesundheit wiederherzustellen und uns gegen verschiedene mögliche Krankheiten immun zu machen. Dieses Wissen wurde von Generation zu Generation weitergegeben und erregt nun die Aufmerksamkeit moderner medizinischer Dienstleister.

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen die Wirkung dieser Kräuter und alten Heilmittel. Mariendistel ist eine dieser alten Forschungen, die mittlerweile immer beliebter werden. Immer mehr Menschen glauben an seine heilenden Fähigkeiten, insbesondere in Bezug auf die Lebergesundheit und Krebsbehandlungen.

Lesen Sie auch: Milch Distel: Erkundung ihrer vielfältigen gesundheitlichen Vorteile

Woher bekommen wir Mariendistel?

Mariendistel ist eine blühende Pflanze des Mittelmeerraums; Es ist ein Verwandter der Gänseblümchen- und Löwenzahnblüten. Manche nennen sie auch Mariendistel oder Heilige Distel. Silymarin ist ein Flavonoid, das aus Mariendistel-Trockenfrüchten gewonnen wird. Diese beiden Wörter bedeuten dasselbe Produkt.

Wissenschaftliche Studien legen nahe, dass Silymarin die Leber vor Giftstoffen schützen kann; es hat auch antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften. Es kann dazu beitragen, eine gesunde Leber zu erhalten und sie vor Arzneimitteln wie Tylenol zu schützen, die bei Verabreichung in hohen Dosen Leberschäden verursachen können. Mariendistel kann auch die Leber bei der Selbstreparatur unterstützen und so das Wachstum neuer Zellen fördern.

Heutzutage ist es in Form von Mariendistelextrakt oder Silymarin als Nahrungsergänzungsmittel oder Arzneimittel auf dem Markt erhältlich. Weitere wissenschaftliche Untersuchungen deuten auf verschiedene gesundheitliche Vorteile hin, darunter auch krebsbekämpfende Eigenschaften.

Ist Mariendistel gut gegen Brustkrebs?

Silymarin und Silybin haben antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften. Die Verbindungen können dabei helfen, Schäden in Zellen zu reparieren und zu verhindern, was bei vielen Erkrankungen, einschließlich Krebs, ein wichtiger Faktor ist.

Silymarin spielt möglicherweise eine Rolle bei der Verhinderung von Zellschäden, die zu Krebs führen, und bei der Verringerung der Nebenwirkungen von Krebsbehandlungen bei gesunden Zellen.

Beispielsweise scheinen die Verbindungen in der Mariendistel den toxischen Wirkungen einiger bei der Brustkrebsbehandlung üblicher Chemotherapeutika wie Cisplatin auf die Nieren entgegenzuwirken. Das ist wichtig. Diese Chemotherapeutika sind hochwirksam, Ärzte müssen ihren Einsatz jedoch aufgrund dieser toxischen Wirkungen derzeit einschränken.

Forscher stellen außerdem fest, dass Silymarin möglicherweise eine synergistische Wirkung mit einigen Krebsmedikamenten hat und dabei hilft, einige Arten von Krebszellen, einschließlich Brustkrebszellen, abzutöten. Dies könnte bedeuten, dass es möglicherweise als mögliche Vorbehandlung vor anderen Krebstherapien eingesetzt wurde.

Mariendistel kann auch dazu beitragen, die Nebenwirkungen anderer Krebsbehandlungen zu reduzieren. Der Nationales Krebsinstitut (NCI)

In kleinen Studien am Menschen hilft das Auftragen einer Silymarin-haltigen Creme auf die Haut, Hautausschläge durch Strahlentherapie bei Brustkrebspatientinnen zu verhindern.

Mehrere Veröffentlichungen deuten auf das Vorhandensein einer Silibinin-Aktivität in Brustkrebszelllinien hin. Die Kombination von Silibinin und Zytostatika wurde von Tyagi et al. analysiert. [28] Kombination von Silibinin und Carboplatin zeigten starke apoptotische Wirkungen in Zellen der Michigan Cancer Foundation-7 (MCF-7). Dieser Effekt wurde jedoch bei der Verwendung von Cisplatin nicht beobachtet. Die Kombination von Silibinin und Doxorubicin führte in den Zelllinien MCF-7 und MDA-MB468 zu höheren Raten an apoptotischem Tod im Vergleich zu jedem einzelnen Wirkstoff allein [28].

Lesen Sie auch: Mariendistel Nature's Detox-Pflanze

Silymarin und Krebs: Eine Doppelstrategie sowohl bei der Chemoprävention als auch bei der Chemosensitivität

Silymarin spielt möglicherweise eine Rolle im System der Xenobiotika und metabolisierenden Enzyme (Phase I und Phase II), um normale Zellen vor verschiedenen toxischen Molekülen oder vor den schädlichen Auswirkungen von Chemotherapeutika auf normale Zellen zu schützen. Darüber hinaus hemmen Silymarin und seine wichtigsten bioaktiven Verbindungen organische Anionentransporter (OAT) und ATP-Bindungskassettentransporter (ABC) und tragen so dazu bei, einer potenziellen Chemoresistenz entgegenzuwirken.

Silymarin und seine Derivate spielen eine doppelte Rolle: Sie begrenzen das Fortschreiten von Krebszellen durch verschiedene Phasen des Zyklus und zwingen sie so dazu, sich in Richtung eines Prozesses des Zelltods zu entwickeln, und sie akkumulieren Krebszellen in einer Phase des Zellzyklus, wodurch es möglich wird, ein größeres Ziel zu erreichen Anzahl der Tumorzellen mit einem bestimmten Antikrebsmittel. Silymarin übt eine chemopräventive Wirkung aus, indem es intrinsische und extrinsische Wege induziert und Zelltodwege durch Modulation des Verhältnisses von proapoptotischen/antiapoptotischen Proteinen und durch Synergie mit Agonisten von Todesdomänenrezeptoren reaktiviert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Silymarin auf mehreren Wegen als chemopräventives Mittel und Chemosensibilisator wirken kann.

Wie man Mariendistel verwendet

Mariendistelextrakt ist auf der Website von ZenOnco als Mariendistelkapseln erhältlich.

Um zu erfahren, wie man es einnimmt, wenden Sie sich bitte an Krebsexperten auf ZenOnco.io. Sie werden Ihnen bei der Einnahme dieses Arzneimittels behilflich sein. Alternativ können Sie auch 2 Kapseln pro Tag nach einer Mahlzeit einnehmen. Wir empfehlen Ihnen jedoch dringend, sich vor der Einnahme an einen Experten zu wenden.

Alternativ können Sie Mariendisteltee auch zu Hause zubereiten. Es ist als lose oder gemahlene Samen und Blätter oder in Teebeuteln erhältlich.

Einen Teebeutel oder 1 Teelöffel losen Tee in 1 Tasse (237 ml) heißem Wasser 510 Minuten ziehen lassen. Wenn Sie keinen Teebeutel verwenden, seihen Sie den Tee vor dem Trinken ab.

Personalisierte Ernährungsversorgung für Krebspatienten

Für individuelle Beratung zu Krebsbehandlungen und ergänzenden Therapien wenden Sie sich an unsere Experten unterZenOnco.iooder rufen Sie an: +91 9930709000

Referenz:

  1. Emadi SA, Ghasemzadeh Rahbardar M, Mehri S, Hosseinzadeh H. Eine Überprüfung der therapeutischen Potenziale von Mariendistel (MariendistelL.) und dessen Hauptbestandteil Silymarin auf Krebs und die damit verbundenen Patente. Iran J Basic Med Sci. 2022 Okt.;25(10):1166-1176. doi: 10.22038/IJBMS.2022.63200.13961. PMID: 36311193; PMC-ID: PMC9588316.
  2. Delmas D, Xiao J, Vejux A, Aires V. Silymarin und Krebs: Eine Doppelstrategie sowohl in der Chemoprävention als auch in der Chemoprävention Chemosensitivität. Moleküle. 2020;25(25):9. doi: 10.3390 / molecule25092009. PMID: 32344919; PMC-ID: PMC7248929.
Ähnliche Artikel
Wir sind hier, um Ihnen zu helfen. Kontaktieren Sie ZenOnco.io unter [E-Mail geschützt] oder rufen Sie an: +91 99 3070 9000 für jede Hilfe

chat icon

WhatsApp Expert

Book Free Consult

Can Milk Thistle Help with Breast Cancer Treatment?

Can Milk Thistle Help with Breast Cancer Treatment?

Milk Thistle: Nature's Detox Plant

Since the dawn of time, several herbs and natural remedies have been used to detox our bodies, restore our health and make us immune to several possible diseases. That knowledge has been passed from generation to generation and now its grabbing the attention of modern medical service providers.

Scientific research proves the effects of those herbs and ancient remedies. Milk Thistle is one of those ancient research you can say, that is gaining popularity now. More people believe in its healing capacities, especially in liver health andcancer treatments.

Also Read: Milk Thistle: Exploring Its Multifaceted Health Benefits

Where do we get Milk Thistle?

Milk thistle is a flowering plant of the Mediterranean region; it is a relative of daisy and dandelion flowers. Some people also call it the Mary thistle and holy thistle. Silymarin is a flavonoid obtained from milk thistle-dried fruit. These two words mean the same product.

Scientific studies suggest that Silymarin can protect the liver from toxins; it also has antioxidant and anti-inflammatory properties. It can help maintain a healthy liver and protect it from medicine like Tylenol, which can cause liver damage when given in high doses. Milk Thistle can also assist the liver in repairing itself helping with new cell growth.

Today its available in the market in the form of Milk Thistle extract or Silymarin as a supplement or medicine. More scientific research suggests its various health benefits, including anticancer properties.

Is milk thistle good for breast cancer?

silymarin and silybin have antioxidant and anti-inflammatory properties. The compounds may help repair and prevent damage in cells, which is an important factor in many conditions including cancer.

Silymarin may have roles in preventing cell damage leading to cancer and reducing side effects in healthy cells from cancer treatments.

For example, the compounds in milk thistle appear to counteract the toxic effects on the kidneys caused by some chemotherapy agents common in breast cancer treatment, such as cisplatin. This is important. These chemotherapy drugs are highly effective, but doctors currently need to limit their use due to these toxic effects.

Researchers also note that silymarin may have a synergistic effect with some anticancer drugs to help kill some types of cancer cells, including breast cancer cells. This could mean that it may have been use as a potential pre-treatment before other cancer therapies.

Milk thistle may also help reduce side effects from other cancer treatments. The National Cancer Institute (NCI)

In small human studies, applying a cream containing silymarin to the skin helps prevent rashes from radiation therapy in people with breast cancer.

Several publications have suggested the presence of Silibinin activity in breast cancer cell lines. The combination of Silibinin and cytostatic drugs was analyzed by Tyagi et al. [28] Combination of Silibinin and Carboplatin showed strong apoptotic effects in Michigan Cancer Foundation-7 (MCF-7) cells. However, this effect was not observed when Cisplatin was used. The combination of Silibinin and Doxorubicin resulted in higher rates of apoptotic death compared to each agent alone in the MCF-7 and MDA-MB468 cell lines [28].

Also Read: Milk Thistle Nature's Detox Plant

Silymarin and Cancer: A Dual Strategy in Both Chemoprevention and Chemosensitivity

Silymarin may play on the system of xenobiotics, metabolising enzymes (phase I and phase II) to protect normal cells against various toxic molecules or to protect against the deleterious effects of chemotherapeutic agents on normal cells. Furthermore, silymarin and its main bioactive compounds inhibit organic anion transporters (OAT) and ATP-binding cassettes (ABC) transporters, thus contributing to counteracting potential chemoresistance.

Silymarin and its derivatives play a double role, namely, limiting the progression of cancer cells through different phases of the cyclethus forcing them to evolve towards a process of cell deathand accumulating cancer cells in a phase of the cell cyclethus making it possible to target a greater number of tumour cells with a specific anticancer agent. Silymarin exerts a chemopreventive effect by inducing intrinsic and extrinsic pathways and reactivating cell death pathways by modulation of the ratio of proapoptotic/antiapoptotic proteins and synergizing with agonists of death domain receptors. In summary, silymarin may act as a chemopreventive agent and a chemosensitizer through multiple pathways.

How To Use Milk Thistle

Milk Thistle Extract is available on the ZenOnco website as Milk Thistle capsules.

To know about how to take it, please connect with anti-cancer experts on ZenOnco.io. They will guide you on how to take this medicine. Alternatively, you can take 2 capsules per day after a meal. However, we strongly recommend you connect with an expert before taking it.

Alternatively, you can make Milk Thistle Tea at home. Its available for purchase as loose or ground seeds and leaves or in tea bags.

Steep a tea bag or 1 teaspoon of loose tea in 1 cup (237 mL) of hot water for 510 minutes. If not using a tea bag, strain the tea before drinking it.

Personalized Nutritional Care for Cancer Patients

For personalized guidance on cancer treatments and complementary therapies, consult our experts atZenOnco.ioor call+91 9930709000

Reference:

  1. Emadi SA, Ghasemzadeh Rahbardar M, Mehri S, Hosseinzadeh H. A review of therapeutic potentials of milk thistle (Silybum marianumL.) and its main constituent, silymarin, on cancer, and their related patents. Iran J Basic Med Sci. 2022 Oct;25(10):1166-1176. doi: 10.22038/IJBMS.2022.63200.13961. PMID: 36311193; PMCID: PMC9588316.
  2. Delmas D, Xiao J, Vejux A, Aires V. Silymarin and Cancer: A Dual Strategy in Both in Chemoprevention and Chemosensitivity. Molecules. 2020 Apr 25;25(9):2009. doi: 10.3390/molecules25092009. PMID: 32344919; PMCID: PMC7248929.
Related Articles
We're here to help you. Contact ZenOnco.io at [email protected] or call +91 99 3070 9000 for any assistance