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Diagnose eines adenoidzystischen Karzinoms

Diagnose eines adenoidzystischen Karzinoms

Viele Tests werden von Ärzten verwendet, um Krebs zu erkennen oder zu diagnostizieren. Sie führen auch Tests durch, um festzustellen, ob der Krebs von dort, wo er entstanden ist, in andere Teile des Körpers gewandert ist. In diesem Fall spricht man von Metastasierung. Bildgebende Untersuchungen können beispielsweise Aufschluss darüber geben, ob sich Krebs ausgebreitet hat. Bilder des Inneren des Körpers werden durch bildgebende Untersuchungen von adenoidzystischen Karzinomen erstellt. Ärzte können auch Tests durchführen, um festzustellen, welche Behandlungen am wirksamsten sind.

Bei den meisten Krebsarten ist eine Biopsie die einzige sichere Möglichkeit für einen Arzt, festzustellen, ob ein Körperteil Krebs enthält. Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt eine kleine Gewebeprobe entnimmt, um sie in einem Labor zu untersuchen. Wenn eine Biopsie nicht möglich ist, empfiehlt der Arzt möglicherweise weitere Tests, um die Diagnose zu erleichtern.

Lesen Sie auch: Symptome des adenoiden zystischen Karzinoms

In diesem Abschnitt werden die Möglichkeiten zur Diagnose eines adenoid-zystischen Karzinoms beschrieben. Nicht jede Person wird allen unten beschriebenen Tests unterzogen. Bei der Auswahl eines Diagnosetests kann Ihr Arzt die folgenden Faktoren berücksichtigen:

  • Die vermutete Krebsart.
  • Beschreiben Sie Ihre Indikationen und Symptome.
  • Ihr Alter und Ihr allgemeines Wohlbefinden.
  • Die Ergebnisse früherer medizinischer Tests.

Zur Diagnose von AdCC können zusätzlich zur körperlichen Untersuchung folgende Tests durchgeführt werden:

Biopsie. Bei einer Biopsie handelt es sich um einen Eingriff, bei dem ein kleines Gewebestück entnommen und unter dem Mikroskop untersucht wird. Andere Tests können auf das Vorliegen von Krebs hinweisen, eine endgültige Diagnose kann jedoch nur eine Biopsie liefern. Das Material wird anschließend von einem Pathologen untersucht. Das Material wird anschließend von einem Pathologen untersucht. Ein Pathologe ist ein Kliniker, der sich auf die Diagnose von Krankheiten durch die Interpretation von Labortests und die Beurteilung von Zellen, Geweben und Organen spezialisiert hat. Selbst für erfahrene Pathologen kann die Pathologie der Speicheldrüsen eine Herausforderung darstellen. Aus diesem Grund ist es wichtig, das Gewebe von einem Kopf-Hals-Pathologen analysieren zu lassen, der mit der Speicheldiagnostik vertraut ist.

Lesen Sie auch: Behandlungen für adenoidzystisches Karzinom

Eine Feinnadelbiopsie oder die chirurgische Entfernung eines Teils oder des gesamten Tumors sind zwei Optionen für die Durchführung der Biopsie. Feinnadelaspirationoder FNA ist ein anderer Name für eine Feinnadelbiopsie. Bei diesem Vorgang wird eine winzige Nadel verwendet, um Flüssigkeit und Zellen aus der fraglichen Stelle zu entnehmen. Adenoid-zystische Karzinomtumoren haben eine spezifische Architektur, bei der Epithelzellbündel Gänge oder Drüsenstrukturen innerhalb des Organs umgeben und/oder in diese eindringen. Ein adenoidzystisches Karzinom wird häufig nach der chirurgischen Entfernung eines Tumors diagnostiziert, der früher als gutartig galt.

Adenoidzystisches Karzinom

Es werden bildgebende Untersuchungen durchgeführt. Vor der Operation sind bildgebende Verfahren wie die Magnetresonanztomographie (MRI) oder eine Computertomographie (CT) können Ärzten dabei helfen, die Größe und Position des Tumors zu erkennen. Wenn der Tumor in andere Körperteile gewandert ist, kann eine Positronenemissionstomographie (PET) durchgeführt werden.

  • Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine Art der Bildgebung, die (MRI). Magnetfelder, nicht Röntgenstrahls, werden in einem MRT verwendet, um detaillierte Bilder des Körpers zu liefern. Mithilfe einer Magnetresonanztomographie (MRT) kann die Größe des Tumors bestimmt werden. Vor dem Scan wird ein spezieller Farbstoff, ein sogenanntes Kontrastmittel, verabreicht, um ein schärferes Bild zu erzeugen. Dieser Farbstoff kann einem Patienten in die Vene injiziert oder ihm in Form einer Tablette oder eines Getränks verabreicht werden. Eine MRT ist sehr nützlich, um die perineurale Ausbreitung von AdCC festzustellen. Die Ausbreitung des Tumors entlang der Nervenäste wird als perineurale Ausbreitung bezeichnet.
  • CT (Computertomographie) ist eine Art der Bildgebung, die einen (CT- oder CAT-Scan) verwendet. A CT-Scan nutzt aus verschiedenen Winkeln aufgenommene Röntgenstrahlen, um Bilder vom Inneren des Körpers zu erstellen. Diese Bilder werden von einem Computer zu einem detaillierten, dreidimensionalen Bild kombiniert, das etwaige Anomalien oder bösartige Erkrankungen aufdeckt. Um die Größe des Tumors zu bestimmen, kann ein CT-Scan durchgeführt werden. Vor dem Scan wird manchmal ein spezieller Farbstoff, ein sogenanntes Kontrastmittel, verwendet, um die Bilddetails zu verbessern. Dieser Farbstoff kann einem Patienten in die Vene injiziert oder ihm in Form einer Tablette oder eines Getränks verabreicht werden.
Adenoidzystisches Karzinom
  • PET oder PET-CT-Scan ist eine Art Positronen-Emissions-Tomographie (PET). A PET-Scan wird häufig mit einem CT-Scan kombiniert, der als PET-CT-Scan bezeichnet wird. Ihr Arzt bezeichnet diese Technik jedoch möglicherweise einfach als PET-Scan. Dem Patienten wird eine kleine Menge radioaktiver Zuckersubstanz verabreicht, die er in seinen Körper injiziert. Die Zellen, die die meiste Energie verbrauchen, nehmen dieses Zuckermolekül auf. Krebs nimmt mehr von der radioaktiven Substanz auf, da er Energie aktiv nutzt. Das Material wird dann von einem Scanner erfasst, der Bilder vom Inneren des Körpers erstellt.
Adenoidzystisches Karzinom

Nach Abschluss der diagnostischen Tests wird Ihr Arzt alle Ergebnisse mit Ihnen durchgehen. Diese Daten können dem Arzt bei der Beschreibung von Krebs helfen, wenn die Diagnose Krebs lautet. Dies wird als Staging bezeichnet.

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Referenz:

  1. Dillon PM, Chakraborty S, Moskaluk CA, Joshi PJ, Thomas CY. Adenoid-zystisches Karzinom: Ein Überblick über aktuelle Fortschritte, molekulare Ziele und klinische Studien. Kopf Hals. 2016 Apr;38(4):620-7. doi: 10.1002/hed.23925. Epub 2015. Juni 16. PMID: 25487882; PMCID: PMC6166139.
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