Bei einer Kolostomie handelt es sich um einen Eingriff, der einen Weg durch den Bauch zum Dickdarm oder Dickdarm schafft. Eine Kolostomie kann entweder vorübergehend oder dauerhaft sein. In der Regel folgt sie auf eine Darmoperation oder eine Verletzung. Während bei vielen temporären Kolostomien die Seite des Dickdarms bis zu einer Öffnung im Bauchraum reicht, handelt es sich bei der Mehrzahl der permanenten Kolostomie um „Endkolostomie“. Im Falle einer Analkrebsoperation kann ein Stoma entstehen. Ihr Hintergang ist nicht mehr der Weg, über den Ihre Fäkalien Ihren Körper verlassen. Es tritt jedoch durch das Stoma aus. Um Ihren Abfall zu sammeln, tragen Sie einen Beutel, der über dem Stoma an der Haut befestigt wird.
Ein Kolostomiebeutel ist ein Plastikbeutel, der über ein Stoma in der Bauchdecke gelegt wird, um Fäkalien aus dem Verdauungstrakt aufzufangen. Unmittelbar nach einer Kolostomie-Operation verbinden Ärzte einen Beutel mit dem Stoma. Bei einer Kolostomie durch das Stoma entfernt ein Chirurg einen Abschnitt des Dickdarms eines Patienten. Während der Stuhl durch den Darm wandert, kann er im Kolostomiebeutel gesammelt werden.
Dies ist in der Regel bei Analkrebs erforderlich, der sich im Analkanal entwickelt. Der Stuhl verlässt den Körper durch einen kleinen Schlauch, den sogenannten Analkanal, der sich am Ende des Rektums befindet.
Rektale Blutungen und Analschmerzen sind zwei Anzeichen und Symptome von Analkrebs. Während Chemotherapie und Strahlentherapie die häufigsten Behandlungsmethoden für Analkrebs sind, kommt auch eine Operation infrage. Die Kombination von Analkrebstherapien erhöht die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Heilung und das Risiko von Nebenwirkungen.
Wenn Ihr Anus, Ihr Rektum und ein Teil Ihres Darms chirurgisch entfernt werden, erhalten Sie eine dauerhafte Kolostomie (Kolon). Abdominoperineale Resektion ist die medizinische Bezeichnung für dieses Verfahren (APR). Nach der Operation zur Entfernung des Enddarms passiert der Stuhl nicht mehr den normalen Weg. Daher ist in solchen Fällen eine Kolostomie erforderlich. Ärzte beginnen in der Regel mit Behandlungsoptionen wie einer ChemotherapieStrahlentherapie. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Kolostomie benötigen. Diese Art der Operation ist jedoch in der Regel erforderlich, wenn Chemotherapie und Strahlentherapie Ihren Krebs nicht vollständig entfernen können oder wenn der Krebs erneut auftritt.
Sie können auch ein Stoma haben, wenn Sie als Erstbehandlung eine APR anstelle einer Radiochemotherapie erhalten. Dies ist ungewöhnlich, kann aber passieren, wenn Sie:
Zur Behandlung verschiedener Krankheiten und Beschwerden kann eine Kolostomieoperation erforderlich sein. Diese bestehen aus:
Anhand des Grundes der Kolostomie bestimmt der Arzt, ob es sich um eine vorübergehende oder dauerhafte Kolostomie handelt. Beispielsweise ist es bei bestimmten Krankheiten oder Verletzungen erforderlich, dem Darm vorübergehend Ruhe zu gönnen, bevor er wieder angeschlossen wird. Bei einer schwerwiegenderen oder unbehandelbaren Erkrankung wie Krebs, die eine Entfernung des Rektums oder eine Fehlfunktion der für die Ausscheidung zuständigen Muskeln erfordert; Möglicherweise ist eine dauerhafte Kolostomie erforderlich.
Es gibt verschiedene Arten der Kolostomie. Sie haben ihren Namen von dem Teil des Dickdarms, der mit der äußeren Umgebung Ihres Körpers verbunden ist.
Es ist die häufigste Form der Kolostomie. Es findet dort statt, wo Abfallstoffe zum Rektum transportiert werden, im unteren Teil des Dickdarms. Im Vergleich zu anderen Arten der Kolostomie entsteht festerer, regelmäßigerer Stuhlgang.
Bei dieser Art der Kolostomie liegt der Dickdarm oberhalb des Bauches. Dieser Bereich hat typischerweise weichen Stuhlgang. Dies liegt daran, dass es immer noch viel Wasser enthält und noch nicht viel durch den Dickdarm gelangt ist. Es gibt drei verschiedene Querkolostomien:
Bei dieser Art der Kolostomie wird die linke Seite des Bauches genutzt. Der Stuhl aus diesem Bereich ist oft fest, da er bereits den größten Teil des Dickdarms passiert hat.
Diese Art der Kolostomie erfolgt normalerweise in der Nähe des Dickdarmanfangs. Da der Dickdarm nur sehr wenig Wasser aufnimmt, ist der Stuhl typischerweise wässrig. Diese Art der Kolostomie ist selten. Ihr Arzt könnte sich stattdessen für eine Ileostomie entscheiden.
Viele Aktivitäten, denen eine Person vor der Operation nachgeht, können mit einem Kolostomiebeutel fortgesetzt werden. Wenn es ihnen nicht jemand sagt, wissen die meisten Menschen nicht, dass sie einen Kolostomiebeutel verwenden.
Bei der Handhabung ihres Beutelsystems müssen Personen mit Kolostomiebeuteln möglicherweise häufiger die Toilette aufsuchen und darauf verzichten, schwere Gegenstände zu heben. Ansonsten sollte ein Kolostomiebeutel die alltäglichen Aktivitäten einer Person nicht wesentlich beeinträchtigen.
Ein Kolostomiebeutel ist für Patienten gedacht, die sich aus verschiedenen Gründen einer Kolostomie unterzogen haben. Die Ursache können bestimmte Verletzungen, Defekte oder eine Krebserkrankung sein. Im Fall von Krebs, ist es normalerweise für diejenigen notwendig, deren Anus und Rektum chirurgisch entfernt wurden. Die Art der Kolostomie und die Nachwirkungen hängen jedoch vom jeweiligen Patienten ab.