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Arten und Stadien von Blutkrebs

Arten und Stadien von Blutkrebs

Stadium 4 ist das letzte Stadium von Blutkrebs. Jede Krebsart tritt je nach Person unterschiedlich auf. Das Ausmaß der Krebsausbreitung und die betroffenen Organe sind von Fall zu Fall unterschiedlich. Daher ist es wichtig, die Grundlagen von Blutkrebs und die verschiedenen Arten und Stadien zu verstehen, um zu verstehen, was im letzten Stadium passiert.

Primäre Arten von Blutkrebs

Blutkrebs entsteht, wenn sich abnormale Blutzellen unkontrolliert vermehren und die Fähigkeit der normalen Blutzellen, Infektionen zu bekämpfen und neue Blutzellen zu bilden, beeinträchtigt. Eine der häufigsten Krebsarten, Blutkrebs, wird in drei Hauptuntertypen eingeteilt. Sie fallen alle zur gleichen Gruppe von Blutkrebsarten. Sie unterscheiden sich jedoch in ihrem Herkunftsgebiet und den Wirkungsgebieten. Krebs kann akut sein und sich schnell ausbreiten, oder chronisch sein und sich langsam ausbreiten.

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Leukämie, Lymphom und Myelom sind die drei primären Krebsarten, die Blut und Knochenmark beeinträchtigen:

Leukämie

Blutkrebs und Leukämie entstehen im Knochenmark und im Blut. Sie tritt auf, wenn der Körper übermäßig viele missgebildete weiße Blutkörperchen produziert, wodurch die Produktion roter Blutkörperchen und Blutplättchen durch das Knochenmark beeinträchtigt wird.

Non-Hodgkin-Lymphom

Es handelt sich um einen Blutkrebs, der aus Lymphozyten entsteht, einer Art weißer Blutkörperchen, die die Fähigkeit des Körpers zur Abwehr von Infektionen unterstützen.

Hodgkin-Lymphom

Es handelt sich um einen Blutkrebs, der aus Lymphozyten entsteht, bei denen es sich um Zellen des Lymphsystems handelt. Die Reed-Sternberg-Zelle, ein abnormaler Lymphozyt, ist ein charakteristisches Merkmal des Hodgkin-Lymphoms.

Myelom

Plasmazellkrebs oder Myelom befällt Lymphozyten, die Antikörper zur Abwehr von Infektionen produzieren. Durch das Myelom wird das Immunsystem geschwächt, wodurch der Körper anfälliger für Infektionen wird.

Symptome von Blutkrebs

Die Symptome von Blutkrebs können je nach Körper, Stadium und Krebsart unterschiedlich sein. Es gibt jedoch einige Symptome, die allen Krebsarten gemeinsam sind.

Diagnose von Blutkrebs

Da es so viele verschiedene Arten von Blutkrebs gibt. Es gibt drei Hauptkategorien. Jede einzelne Krebsart betrifft eine bestimmte Art von Blutzellen. Eine frühzeitige Erkennung bestimmter bösartiger Erkrankungen kann durch eine regelmäßige Blutuntersuchung möglich sein.

Leukämie

Bei einem vollständigen Blutbildtest (CBC) wird auf ungewöhnlich hohe oder niedrige Werte an weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen überprüft.

Lymphom

Eine Biopsie, bei der eine kleine Menge Gewebe entnommen und unter dem Mikroskop untersucht werden muss, ist erforderlich. Um nach geschwollenen Lymphknoten zu suchen, wird gelegentlich zusätzlich eine Röntgenaufnahme, ein CT o.ä. durchgeführt PET-Scan könnte notwendig sein.

Myelom

Ihr Arzt kann ein Blutbild oder andere Blut- oder Urintests anfordern, um Chemikalien oder Proteine ​​aus der Myelomentwicklung zu identifizieren. Knochenmarkbiopsie, Röntgenaufnahmen, MRTs, PET-Scans und CT-Scans können gelegentlich verwendet werden, um die Häufigkeit und das Ausmaß der Myelomausbreitung zu bestimmen.

Die oben genannten Stadien gelten nicht für alle Arten von Blutkrebs. Es gibt verschiedene Arten von Blutkrebs, und jede hat Stadien.

Akute lymphatische Leukämie (ALL) und ihre Stadien von Blutkrebs. Dies wird durch einen Überschuss an Lymphozyten (weißen Blutkörperchen) im Knochenmark verursacht (damit sich keine Tumoren bilden), die die gesunden weißen Blutkörperchen verdrängen. Wenn ALL nicht bald behandelt wird, kann es sich viel zu schnell ausbreiten. ALL tritt im Allgemeinen bei Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren und Erwachsenen über fünfundsiebzig Jahren auf. Da ALL keine Tumoren bildet, erfolgt die Einstufung anhand der Ausbreitung der Krankheit ?1?.

B-Zell-Staging Diese B-Zellen oder Lymphozyten werden im Knochenmark produziert und wachsen dort. Diese Zellen sind für Hormon- und Immunreaktionen verantwortlich und stellen Antikörper zur Bekämpfung von Krankheiten bereit. Beim Staging wird das Wachstum der B-Zelle berücksichtigt.

  1. Knapp 10 Prozent aller Fälle weisen eine frühe Prä-B-ALL auf
  2. Fast 50 Prozent der Patienten haben: Häufiges ALL
  3. Ungefähr 10 Prozent der Fälle: Prä-B ALL
  4. In knapp 4 Prozent der Fälle liegt eine reife B-Zell-ALL vor

T-Zell-Staging:T-Zellen oder Lymphozyten werden im Knochenmark produziert und in der Thymusdrüse zurückgelassen, wo sie wachsen. Es gibt verschiedene Subtypen von T-Zellen: Helfer-, zytotoxische, Gedächtnis-, regulatorische, natürliche Killer- und Gamma-Delta-T-Zellen.

  1. In nur etwa 5 bis 10 Prozent der Fälle liegt eine Prä-T-ALL vor
  2. Fast 15 bis 20 Prozent der Fälle weisen eine ALL mit reifen T-Zellen auf.

Akute myeloische Leukämie(AML) Die myeloischen Zellen bilden weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und PlättchenS. Menschen mit dieser Erkrankung verfügen über weitaus weniger gesunde Blutzellen aller drei Arten. Ohne Behandlung kann sich AML schnell ausbreiten. AML ist eine Erkrankung, die hauptsächlich bei Männern über 65 Jahren auftritt. Da diese Erkrankung im Knochenmark beginnt, werden anstelle der herkömmlichen TNM-Methode die Subtypen der AML verwendet, um sich über ein zelluläres System zu entwickeln. Akute myeloische Leukämie wird in acht Kategorien eingeteilt Subtypen basierend auf der Größe, der Anzahl gesunder Zellen, der Anzahl der Leukämiezellen, Chromosomenveränderungen und genetischen Anomalien? 1?. AML wird in acht Untertypen unterteilt:

  1. Undifferenziertes AML M0: In diesem Stadium der akuten myeloischen Leukämie mutieren die Zellen nicht.
  2. Myeloblastische Leukämie M1: In diesem Stadium weisen die Blutzellen des Knochenmarks auf eine granulozytäre Differenzierung mit oder ohne minimale Zellreifung hin.
  3. Myeloblastische AML M2: In diesem Stadium werden die Differenzierung und Reifung der Granulozyten beobachtet.
  4. Promyelozytenleukämie M3: In diesem Stadium sind die meisten Knochenmarkszellen Myelozyten oder Frühstadien von Granulozyten. Diese Zellen enthalten Nukleasen mit abnormaler Größe und Form.
  5. Myelomonozytäre Leukämie -M4: In diesem Stadium befinden sich mehr als 20 Prozent der Monozyten und Promonozyten im Knochenmark, sowohl im Knochenmark als auch in den darin zirkulierenden abnormalen Mengen an Monozyten und differenzierten Granulozyten im Blut. Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich die Zahl der körnigen Leukozyten erhöht, die häufig einen zweilappigen Kern haben.
  6. Monozytenleukämie -M5: Diese Teilmenge ist weiter in zwei Teile unterteilt. Die erste Kategorie umfasst niedrige Monoblasten mit rüschenartigem genetischem Material. Die zweite Kategorie umfasst große Mengen an Monoblasten, Promonozyten und Monozyten. Die Monozyten im Blutkreislauf sind in diesem Stadium höher als die im Knochenmark.
  7. Erothroleukämie -M6: In diesem Stadium der akuten myeloischen Leukämie treten abnormale rote Blutkörperchen auf, die die Hälfte der Blutzellen im Knochenmark ausmachen.
  8. Megakaryoblastische Leukämie – M7: Die Zellen in diesem Stadium der akuten myeloischen Leukämie werden entweder zu Megakaryozyten (Riesenzellen des Knochenmarks) oder zu Lymphoblasten (lymphozytenbildende Zellen). Das Megakaryoblastenstadium weist ausgedehnte wulstige Gewebeablagerungen auf.

Chronische lymphatische Leukämie (CLL) Wie ALLE beginnt dieser Zustand mit den Lymphozyten im Knochenmark. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es Zeit braucht, bis sich dieser Zustand ausbreitet. Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, meist im Alter von 70 Jahren oder älter, zeigen jahrelang keine Symptome. Dieser Krebs nutzt das Rai-System und das Binet-System (hauptsächlich in den Vereinigten Staaten von Amerika verwendet), um die Stadieneinteilung auf der Grundlage der Blutzellenzahl und der Ausbreitung des Krebses über die Lymphknoten durchzuführen? 2?.

Das Rai-Stadieneinteilungssystem für chronische lymphatische Leukämie berücksichtigt drei Faktoren: ob die Lymphknoten vergrößert sind, die Anzahl der Lymphozyten im Blut und ob sich Bluterkrankungen wie Thrombozytopenie oder Anämie entwickelt haben. Eine Stichprobe von 10,000 Lymphozyten gilt als zu hoch und die erste Stufe wird mit 0 bezeichnet. Das Schienensystem hat fünf Stufen

  • Stufe Rai 0: Dies hat einen hohen Anteil an Lymphozyten. Normalerweise sind es 10,000 pro Probe und es werden keine anderen Symptome gezeigt. Die Zellzahl der anderen Blutzellen ist durchschnittlich. Es handelt sich um ein Stadium mit geringem Risiko.
  • Stufe Rai 1: Auch hier gibt es einen hohen Lymphozytenspiegel und die Lymphknoten sind vergrößert. Die Zellzahl der anderen Blutzellen ist noch durchschnittlich. Es handelt sich um ein Stadium mit mittlerem Risiko.
  • Stufe Rai 2:In diesem Stadium gibt es einen hohen Lymphozytenspiegel und Leber und Milz können geschwollen sein. Es handelt sich um ein Stadium mit mittlerem Risiko.
  • Stufe Rai 3: In diesem Stadium sind die Lymphozyten höher als die roten Blutkörperchen und verursachen Anämie. Die Lymphknoten, die Milz und die Leber sind immer noch geschwollen. Es handelt sich um ein Hochrisikostadium.
  • Stufe Rai 4: In diesem Stadium gibt es weniger rote Blutkörperchen und Blutplättchen, was zu Anämie führt. Die Lymphknoten, die Milz und die Leber sind immer noch geschwollen. Es handelt sich um ein Hochrisikostadium.
  • Binet-Staging-System:Dieses System liefert Informationen über die Bereiche, in denen das Lymphgewebe mit Krebs in Kontakt kommt.
  1. Klinisches Stadium A In diesem Stadium sind die Lymphknoten geschwollen und der Krebs hat sich auf weniger als drei Bereiche ausgebreitet.
  2. Klinisches Stadium B Mehr als drei Bereiche sind von Krebs betroffen und das Lymphgewebe ist geschwollen.
  3. Klinisches Stadium C Es kommt zu Blutkrankheiten wie Anämie und Thrombozytopenie.

Chronische myeloische Leukämie (CML)- Wie bei AML beginnt diese Erkrankung mit myeloischen Zellen, wobei sich die Krankheit langsamer ausbreitet. CML tritt hauptsächlich bei erwachsenen Männern auf, in seltenen Fällen kann sie jedoch auch bei Kindern auftreten. Chronische myeloische Leukämie verläuft in drei Stadien:

  1. Chronische Phase der CML Dies ist das erste Stadium der Krankheit, und die meisten Patienten erhalten in diesem Stadium die Diagnose. Patienten in diesem Stadium zeigen Symptome wie Müdigkeit.
  2. Beschleunigte Phasen-CML Wenn die Behandlung im chronischen Stadium nicht anschlägt und der Krebs aggressiv wird, kommt es zur beschleunigten Phase. In diesem Stadium können die Symptome beobachtet werden.
  3. Blastische Phase der CML Dies ist das riskanteste Stadium mit 20 Prozent Lymphoblasten im Körper. Die Symptome in diesem Stadium sind die gleichen wie bei einer akuten myeloischen Leukämie.

Lymphom:Dieser Krebs beginnt im Netzwerk des Lymphsystems, einschließlich Lymphknoten, Milz und Thymusdrüse. Dieses Gefäßnetzwerk transportiert weiße Blutkörperchen durch das gesamte System, um Krankheiten zu bekämpfen. Es gibt zwei Arten von Lymphomen.

Hodgkin-Lymphom:B-Lymphozyten oder B-Zellen sind die Immunzellen, die Antikörper produzieren, um feindliche Körper abzuwehren. Menschen mit dieser Erkrankung haben große Lymphozyten, sogenannte Reed-Sternberg-Zellen, in ihren Lymphknoten. Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, sind hauptsächlich zwischen 15 und 35 oder über 50 Jahre alt.

Non-Hodgkin-Lymphom-B-Zellen und T-Zellen sind die Immunzellen bei dieser Erkrankung. Es ist wahrscheinlicher, dass Menschen kontrahieren Non-Hodgkins-Lymphom als das Hodgkin-Lymphom. Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, sind hauptsächlich zwischen 15 und 35 oder über 50 Jahre alt.

Stadieneinteilung des Lymphoms:

Die exakte Stadieneinteilung wird bei Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen bei Erwachsenen angewendet. Es gibt vier Stadien von Blutkrebs. Die Stufen eins und zwei gelten als früh, die Stufen drei und vier gelten als fortgeschritten? 3?.

  • Stufe Dieses Stadium informiert uns über Lymphome in den Lymphknoten. Aber nur an einer Stelle, entweder oberhalb oder unterhalb des Zwerchfells.
  • Stufe 1E Dies bedeutet, dass sich das Lymphom auf ein Organ außerhalb des Lymphsystems ausbreitet, das sogenannte extranodale Lymphom.
  • Stufe Dies bedeutet, dass sich das Lymphom in mehr als zwei Gruppen in den Lymphknoten befindet. Diese sollten sich jedoch auf derselben Seite befinden, entweder über oder unter dem Zwerchfell, um als Stadium 2 diagnostiziert zu werden.
  • Stufe 2E bedeutet, dass sich das Lymphom auf ein Organ außerhalb des Lymphsystems und auf mehr als zwei Lymphomgruppen ausbreitet. Alle diese sollten sich auf derselben Seite des Zwerchfells befinden.
  • Stufe - Der Patient hat Lymphome in den Lymphknoten auf beiden Seiten des Zwerchfells.
  • Stufe -Dies ist das letzte Stadium und das fortgeschrittene Stadium. Lymphome breiten sich über die Lymphknoten und Organe außerhalb des Lymphsystems aus.

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Stadieneinteilung von Lymphomen bei Kindern:

Das Stadium des Hodgkin-Lymphoms ist bei Erwachsenen gleich, das Stadium des Non-Hodgkin-Lymphoms ist bei Kindern und Jugendlichen unterschiedlich? 4?.

  • Stufe In diesem Stadium passiert eines der folgenden Dinge. Lymphome werden als Gruppe an einem Teil der Lymphknoten gesehen, mit Ausnahme der Brust und des Bauches.

Lymphome treten in einem Organ außerhalb des Lymphsystems auf, mit Ausnahme von Brust und Bauch.

Lymphome treten in der Milz oder einem Knochen auf. Es handelt sich um ein frühes Stadium eines Lymphoms.

  • Stufe In dieser Phase kann eines der folgenden Dinge passieren

Lymphome treten als Gruppe von mehr als zwei Lymphknoten auf derselben Seite des Zwerchfells auf.

Lymphome können in einem extranodalen Organ oder im Darm vorhanden sein. Das

Es handelt sich um ein frühes Stadium eines Lymphoms.

  • Stufe In dieser Phase kann eines der folgenden Dinge passieren

Lymphome finden sich oberhalb und unterhalb des Zwerchfells oder des Darms

Lymphome können in zwei oder mehr extranodalen Organen vorhanden sein

Es befindet sich rund um das Rückenmark oder in einem Knochen. Es ist

Ein fortgeschrittenes Stadium eines Lymphoms.

  • Stufe In diesem Stadium, dem fortgeschrittenen Stadium, kann ein Lymphom im Zentralnervensystem oder im Knochenmark gefunden werden.

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Myelom:

Das Knochenmark besteht aus Plasmazellen, einer Art Blutzelle, die Antikörper produziert. Das Myelom greift die Plasmazellen an und produziert so Antikörper, die Infektionen nicht bekämpfen können und die gesunden Blutzellen verstopfen. Es kann die Knochen schädigen und wird daher auch so genannt Multiples Myelom. Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, sind meist Männer über 50 Jahre. Es gibt zwei Systeme zur Stadieneinteilung des Multiplen Myeloms: das Durie-Lachs-Stufensystem und das Revised International Staging System (RISS). ? 5?. RISS ist das neuere, fortschrittlichere und am häufigsten verwendete System. Dieses System misst den Albuminspiegel, genetische Veränderungen, Laktatdehydrogenase (LBH) und Beta-2-Mikroglobulin (B2M), um Krebs zu erkennen und vorherzusagen, wie gut der Körper auf die Behandlung reagiert.

  • Stufe Die Albumin-, LBH- und B2M-Messung ist etwas zu erwarten. Wenn ein Myelom diagnostiziert wird, ist es in diesem Stadium behandelbar, die Symptome treten jedoch hauptsächlich aufgrund der Art der Erkrankung nicht auf.
  • Stufe 2 – Der Albuminspiegel ist niedrig und LBH und B2M sind normal oder hoch.
  • Stufe 3 – Das B2M und LDH Die Konzentrationen sind hoch und die DNA der Zellen beginnt sich zu verändern. Patienten, die in diesem Stadium diagnostiziert werden, leben noch etwa drei Jahre.

Dies sind einige der Stadien von Blutkrebs.

Bibliographie

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