Wie der Name andeutet, Brustkrebs beginnt als Tumorform in der Brust. Später kann es sich in der Umgebung ausbreiten oder in andere Körperteile wandern. Von Brustkrebs sind vor allem Frauen betroffen, in seltenen Fällen sind jedoch auch Männer betroffen.
Bestimmte genetische, umweltbedingte und persönliche Faktoren können zur Entstehung von Brustkrebs beitragen.
Eine übergewichtige Frau mit einer starken Familienanamnese, einer langen Menstruationsgeschichte [frühe Periode (vor 12 Jahren)/späte Menopause (nach 55 Jahren)] und einer Entbindung nach dem 30. Lebensjahr hat ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken .
Es gibt einige Faktoren, die nicht geändert werden können, wie zum Beispiel:
Während nur wenige Faktoren sehr gut kontrolliert werden können, wie z
Untersuchungen zeigen, dass ein gesunder Lebensstil und ein bewusstes Körperbewusstsein Brustkrebs vorbeugen können. Einige Tipps dazu:
Es gibt Hinweise darauf, dass hormonelle Verhütungsmittel, zu denen Antibabypillen und Spiralen, die Hormone freisetzen, gehören, das Brustkrebsrisiko erhöhen. Das Risiko wird jedoch als sehr gering eingeschätzt und nimmt ab, wenn Sie mit der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel aufhören.
Eine kürzlich durchgeführte Studie, die einen Zusammenhang zwischen der Anwendung hormoneller Verhütungsmittel und Brustkrebs zeigte, ergab, dass pro 7,690 Frauen, die mindestens ein Jahr lang hormonelle Verhütungsmittel anwenden, mit einem weiteren Brustkrebs zu rechnen ist.
Besprechen Sie Ihre Verhütungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt. Berücksichtigen Sie auch die Vorteile der hormonellen Empfängnisverhütung, wie z. B. die Kontrolle von Menstruationsblutungen, die Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft und die Verringerung des Risikos für andere Krebsarten, einschließlich Endometriumkrebs und Eierstockkrebs.
Verschreibungspflichtige Medikamente können bei bestimmten Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko dazu beitragen, das Brustkrebsrisiko zu senken.
Medikamente wie z Tamoxifen und Raloxifen blockieren die Wirkung von Östrogen im Brustgewebe. Tamoxifen kann auch dann eine Option sein, wenn Sie die Wechseljahre noch nicht durchlaufen haben, während Raloxifen nur bei Frauen angewendet wird, die die Wechseljahre bereits hinter sich haben. Andere Medikamente, genannt Aromatase-Inhibitoren, könnte auch für Frauen nach der Menopause eine Option sein. Alle diese Arzneimittel können auch Nebenwirkungen haben. Daher ist es wichtig, die möglichen Vorteile und Risiken der Einnahme eines dieser Arzneimittel zu verstehen.
Für den kleinen Teil der Frauen, die ein sehr hohes Brustkrebsrisiko haben, z. B. durch a BRCA Bei einer Genmutation kann eine Operation zur Entfernung der Brüste (prophylaktische Mastektomie) eine Option sein. Eine andere Möglichkeit wäre die Entfernung der Eierstöcke, die die Hauptquelle für Östrogen im Körper darstellen. Eine Operation kann zwar das Brustkrebsrisiko senken, sie kann sie jedoch nicht beseitigen und kann Nebenwirkungen haben.
Bevor Sie entscheiden, ob eine dieser Optionen für Sie geeignet sein könnte, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Ihr Brustkrebsrisiko zu verstehen und herauszufinden, wie stark sich diese Ansätze auf Ihr Risiko auswirken könnten.
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