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Was sind die Stadien eines Lymphoms?

Was sind die Stadien eines Lymphoms?

Was ist Lymphom?

Lymphozyten sind Zellen des Immunsystems, die Infektionen bekämpfen. Hier treten Lymphome erstmals auf. Diese Zellen können aus dem Knochenmark, den Lymphknoten, der Milz, der Thymusdrüse und anderen Organen stammen. Lymphozyten verändern sich und wachsen über, wenn Sie an einem Lymphom leiden.

Die zwei Hauptarten von Lymphomen sind wie folgt:

  • Das Non-Hodgkin-Lymphom ist die häufigste Art.
  • Hodgkin

Verschiedene Arten von Lymphozytenzellen bei Hodgkin-Non-Hodgkin und Hodgkin-Lymphom. Darüber hinaus entwickelt sich jede Form von Lymphomen unterschiedlich schnell und reagiert unterschiedlich auf die Therapie.

Die Aussichten für ein Lymphom variieren je nach Art und Stadium der Erkrankung und es ist relativ heilbar. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, die beste Vorgehensweise je nach Art und Stadium Ihrer Erkrankung zu bestimmen.

Leukämie unterscheidet sich vom Lymphom. Darüber hinaus entstehen diese bösartigen Erkrankungen alle in verschiedenen Zelltypen.

  • Lymphozyten, die Infektionen bekämpfen, sind der Ursprung des Lymphoms.
  • Blutbildende Zellen im Knochenmark sind der Ursprung der Leukämie.

Darüber hinaus sind Lymphome und Lymphödeme (eine Flüssigkeitsansammlung, die sich im Körpergewebe bildet, wenn das Lymphsystem geschädigt ist oder blockiert ist) nicht dasselbe.

Lesen Sie auch: Überblick über Hodgkin Lymphom

Non-Hodgkins-Lymphom

Eine bösartige Erkrankung des Lymphsystems ist das Lymphom. Gesunde B-Zellen, T-Zellen oder NK-Zellen im Lymphsystem verändern sich und dehnen sich unkontrolliert aus, was zu einem Tumor führen kann, wodurch ein Lymphom entsteht. Darüber hinaus bezieht sich der Begriff Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) auf eine Klasse von bösartigen Erkrankungen des Lymphsystems. Diese bösartigen Erkrankungen können mit einer Vielzahl von Symptomen, Befunden der körperlichen Untersuchung und Behandlungen einhergehen.

Der Großteil des Körpergewebes enthält Lymphgewebe, daher kann NHL praktisch überall beginnen und sich in fast jedes Organ ausbreiten oder Metastasen bilden. Sie beginnt häufig im Knochenmark, in der Leber, in der Milz oder in den Lymphknoten. Es kann jedoch auch die Schilddrüse, das Gehirn, die Haut, den Darm, den Magen oder jedes andere Organ betreffen.

Es ist von entscheidender Bedeutung, den spezifischen Typ und Subtyp des Lymphoms zu kennen. Der Arzt kann diese Informationen verwenden, um die beste Vorgehensweise und die Prognose bzw. Wahrscheinlichkeit der Genesung eines Patienten zu bestimmen.

Stadien des Non-Hodgkin-Lymphoms

I, II, III oder IV bezeichnen das Stadium des Lymphoms, das das Ausmaß der Tumorausbreitung widerspiegelt (1 bis 4). Die häufigsten Subtypen von Lymphomen können von diesem Stadieneinteilungsschema profitieren. Wenn die Krankheit bei anderen Subtypen entdeckt wird, hat sie sich häufig bereits auf alle Körperteile ausgebreitet. Unter diesen Umständen kommt den prognostischen Indikatoren eine größere Bedeutung zu (siehe unten „Internationaler Prognoseindex“ und „Funktionszustand“).

Es ist wichtig zu bedenken, dass selbst Lymphome im Stadium IV häufig erfolgreich behandelt werden können.

Stufe I:

Eine der folgenden Situationen tritt ein:

  • Ein Abschnitt der Lymphknoten enthält die bösartige Erkrankung (Stadium I).
  • Ein zusätzliches lymphatisches Organ oder eine zusätzliche lymphatische Stelle (gekennzeichnet mit dem Buchstaben „E“) wurde von der bösartigen Erkrankung befallen, weist jedoch keine Lymphknotenregionen auf (Stadium IE).

Stufe II:

Eine der folgenden Bedingungen:

  • Auf derselben Seite des Zwerchfells hat sich der Krebs auf zwei oder mehr Lymphknotenstellen ausgebreitet (Stadium II).
  • Mit oder ohne Krebs in anderen Lymphknotenregionen auf derselben Seite des Zwerchfells betrifft Krebs ein Organ und seine regionalen Lymphknoten (Stadium IIE).

Stufen III und IV:

Auf beiden Seiten des Zwerchfells befinden sich krebsartige Lymphknotenbereiche (Stadium III) oder der Krebs ist über die Lymphknoten hinaus gewandert (Stadium IV). Die Leber, das Knochenmark oder die Lunge sind die Orte, an denen sich Lymphome am häufigsten ausbreiten. Abhängig vom NHL-Subtyp sind Lymphome im Stadium III–IV weit verbreitet, noch gut behandelbar und häufig heilbar. Die Stadien III und IV werden nun gruppiert, da sie die gleiche Pflege erhalten und die gleiche Prognose haben.

Feuerfest oder progressiv:

Diese Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass sich der Krebs ausdehnt oder ausbreitet, wenn der Patient eine Therapie gegen das primäre Lymphom erhält. Dies wird auch als NHL-Feuerfestmaterial bezeichnet.

Wiederkehrend/rezidivierend:

Ein nach der Therapie wiederkehrendes Lymphom wird als rezidivierendes Lymphom bezeichnet. Es könnte an der gleichen Stelle zurückkommen, an der es begonnen hat, oder an einer anderen Stelle des Körpers. Ein erneutes Auftreten kann unmittelbar nach der Ersttherapie oder Jahre später auftreten. Im Falle eines Rezidivs muss das Malignom möglicherweise noch einmal mit dem oben genannten System inszeniert werden. NHL-Rückfall ist ein anderer Name dafür.

Hodgkin-Lymphom

Eine bösartige Erkrankung des Lymphsystems ist das Lymphom. Eine der zahlreichen Lymphomarten ist das Hodgkin-Lymphom, früher auch Morbus Hodgkin genannt. Gesunde Zellen des Lymphsystems verändern sich und vermehren sich unkontrolliert, was zu Lymphomen führt. Dieses unkontrollierte Wachstum kann sich zu einem Tumor entwickeln, mehrere Lymphorgane befallen oder sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten.

Lymphknoten im Nacken oder im Bereich zwischen der Lunge und hinter dem Brustbein sind am häufigsten vom Hodgkin-Lymphom betroffen. Es kann auch in Lymphknotenansammlungen in der Leiste, im Bauch oder im Becken beginnen.

Stadien des Hodgkin-Lymphoms

Unter Verwendung der Terminologie „Stadium I“ bis „Stadium IV“ definieren die Stadien des Hodgkin-Lymphoms das Ausmaß der Tumorausbreitung (1 bis 4). Abhängig davon, ob eine Person bestimmte Symptome zeigt oder nicht, kann jedes Stadium auch weiter in die Kategorien „A“ und „B“ unterteilt werden.

Stufe I:

Ein Lymphknoten ist von der Krankheit betroffen. Oder, seltener beim Hodgkin-Lymphom, hat der Krebs ein zusätzliches lymphatisches Organ oder eine zusätzliche Lymphstelle befallen (gekennzeichnet mit dem Buchstaben „E“), aber keine Lymphknotenregionen (Stadium IE).

Stufe II:

Jeder der oben genannten Umstände ist wahr

  • Stadium II: Auf derselben Seite des Zwerchfells hat sich das Lymphom auf zwei oder mehr Lymphknotenbereiche ausgebreitet.
  • Stadium IIE: Das Lymphom betrifft ein einzelnes Organ sowie alle regionalen Lymphknoten (Lymphknoten, die sich in der Nähe der Lymphomstelle befinden) sowie alle anderen Lymphknotenregionen auf derselben Seite des Zwerchfells.
  • und Stadium II voluminös: Dies bezieht sich entweder auf Stadium II oder Stadium IIE, plus eine Ausbuchtung in der Brust. Der Umfang beträgt entweder mehr als 10 Zentimeter oder mehr als ein Drittel des Brustdurchmessers (cm). Die Breite eines normalen Kugelschreibers oder Bleistifts entspricht etwa einem Zentimeter.

Stufe III:

Die Lymphknoten oberhalb und unterhalb des Zwerchfells weisen auf beiden Seiten Lymphome auf.

Stufe IV:

Ein oder mehrere andere Organe als die Lymphknoten sind von der Krankheit betroffen. In den meisten Fällen breitet sich das Hodgkin-Lymphom in der Leber, im Knochenmark oder in der Lunge aus.

Wiederkehrend:

Ein nach der Therapie wiederkehrendes Lymphom wird als rezidivierendes Lymphom bezeichnet. Mögliche Ursachen sind der Ort des ursprünglichen Lymphomrezidivs oder ein anderer Bereich des Körpers. Ein Rezidiv kann jederzeit auftreten, auch Jahre oder sogar Monate nach der Ersttherapie. Es werden weitere Tests durchgeführt, um das Ausmaß des erneuten Auftretens eines Lymphoms zu bestimmen, falls es sich entwickelt. Diese Untersuchungen und Scans ähneln häufig denen, die zum Zeitpunkt der Erstdiagnose durchgeführt wurden.

Symptome von Lymphknoten

Zusammenfassung

Abhängig von den diagnostizierten Stadien des Krebses (Lymphom) und der Schwere seiner Auswirkungen auf Ihren Körper planen Onkologen Ihre Behandlung und Therapie.

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Referenz:

  1. Yoo KH. Stadieneinteilung und Beurteilung des Ansprechens von Lymphomen: ein kurzer Überblick über die Lugano-Klassifikation und die Rolle von FDG-PET/CT. Blutres. 2022 30. April;57(S1):75-78. doi: 10.5045/br.2022.2022055. PMID: 35483930; PMC-ID: PMC9057662.
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