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Arten von Blasenkrebs

Arten von Blasenkrebs

Es gibt folgende Arten von Blasenkrebs:

(A) UROTHELIALES KARZINOM:-

Die häufigste Art von Blasenkrebs ist das Urothelkarzinom, allgemein bekannt als Übergangszellkarzinom (TCC). Urothelkarzinom ist fast immer die Ursache für Blasenkrebs. Diese Tumoren beginnen in den Urothelzellen, die das Innere der Blase auskleiden.

Das Urothelkarzinom (UCC) macht etwa 90 % aller Blasenmalignome aus. Es macht außerdem 10 bis 15 % aller im Erwachsenenalter entdeckten bösartigen Nierenerkrankungen aus.

Urothelzellen kleiden auch andere Teile des Harntrakts aus, darunter das Nierenbecken (der Bereich der Niere, der am Harnleiter ansetzt), die Harnleiter und die Harnröhre. Bei Menschen mit Blasenkrebs treten gelegentlich bösartige Erkrankungen in diesen Bereichen auf, sodass der gesamte Harntrakt auf Tumore untersucht werden muss.

Andere Arten von Blasenkrebs:-

Andere Krebsarten können in der Blase beginnen, sind jedoch weitaus seltener als Urothelkrebs (Übergangszellkrebs).

(A) Plattenepithelkarzinom: –

Das Plattenepithelkarzinom ist die zweithäufigste Form von Blasenkrebs.

Es macht etwa 4 % aller Blasenmalignome aus. Plattenepithelkarzinome gehen mit einer anhaltenden Blasenreizung einher, beispielsweise durch eine Infektion oder die langfristige Verwendung eines Harnkatheters.

Plattenepithelzellen ähneln den flachen Zellen auf der Hautoberfläche. Fast alle Plattenepithelkarzinome der Blase sind invasiv. Plattenepithelkarzinome treten am häufigsten in Regionen auf, in denen Schistosomiasis, eine parasitäre Infektion, weit verbreitet ist, beispielsweise im Nahen Osten.

(B) ADENOKARZINOM:-

Es handelt sich um eine seltene Form von Blasenkrebs, die etwa 1–2 Prozent der Fälle ausmacht.

Adenokarzinome entwickeln sich in den Zellen, aus denen die Schleimdrüsen der Blase bestehen. Diese Krebszellen haben viel mit den drüsenbildenden Zellen von Dickdarmkrebs gemeinsam. Es geht mit angeborenen Anomalien der Blase sowie mit anhaltenden Infektionen und Entzündungen einher. Fast alle Adenokarzinome der Blase sind invasiv.

(C) KLEINZELLKARZINOM:-

Es handelt sich um eine seltene Art von Blasenkrebs, die weniger als 1 % aller diagnostizierten Blasenkrebserkrankungen ausmacht. Diese aggressive Krebsart entsteht in neuroendokrinen Zellen, kleinen nervenähnlichen Zellen in der Blase. Die Diagnose erfolgt meist erst zu einem späteren Zeitpunkt, nachdem sich die Erkrankung auf andere Körperregionen ausgebreitet hat. Die Behandlung erfolgt häufig mit einer Kombination von Behandlungen wie Chemotherapie, Operation und Strahlentherapie.

(D) SARKOMA:-

Es handelt sich um eine weitere seltene Art von Blasenkrebs, der in der Muskelschicht der Blasenwand beginnt. Sarkome können sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten. Es macht etwa 1 % aller bösartigen Erkrankungen bei Erwachsenen aus. Aber Sarkome machen etwa 15 % aller Krebserkrankungen im Kindesalter aus.

(A) Weichteilsarkom-

Weichteilsarkome (STS) sind Tumoren, die in den Bindegeweben entstehen, die den Körper stützen und verbinden, wie zum Beispiel Muskeln, Nerven, Sehnen, Blutgefäße, Fettzellen, Lymphgefäße und Gelenkschleimhaut. Dadurch kann sich STS nahezu überall im Körper manifestieren. Wenn ein STS klein ist, kann es unbemerkt bleiben, da es im Allgemeinen keine Probleme wie Schmerzen verursacht. Wenn ein STS jedoch fortschreitet, kann es Beschwerden verursachen und die normalen Körperfunktionen stören.

Weichteilsarkom – Willis-Knighton Health System

(B) Rhabdomyosarkom-

Es handelt sich um eine Art Weichteilsarkom, das in unreifen mesenchymalen Zellen beginnt, die sich schließlich zu Muskeln entwickeln. Es wächst in einem quergestreiften Muskel.

Es kann sich überall im Körper entwickeln, in etwa 30 % der Fälle auch in den Harn- und Fortpflanzungsorganen.

Invasiver und nicht-invasiver Blasenkrebs

(a) Invasiver Blasenkrebs –

Diese Krebsarten kommen nur in der inneren Zellschicht (dem Übergangsepithel) vor. Sie sind nicht in die tieferen Schichten der Blasenwand eingewachsen.

(b) Nicht-invasiver Blasenkrebs –

Diese Krebsarten haben sich in tiefere Schichten der Blasenwand entwickelt. Invasive Krebsarten breiten sich häufiger aus und sind schwieriger zu heilen.

Blasenkrebs kann auch als oberflächlich oder nicht muskelinvasiv charakterisiert werden.

(c) Nicht muskelinvasiver Krebs –

Dieser Blasenkrebs hat sich typischerweise nur in der Lamina propria und nicht im Muskel entwickelt. Es umfasst sowohl invasive als auch nicht-invasive Tumoren.

PAPILLÄRE und FLACHE KARZINOME:-

Basierend auf der Art und Weise, wie Blasenkrebs wächst, werden auch diese in zwei Subtypen unterteilt: papillär und flach.

(A) Papilläres Karzinom-

Papilläre Karzinome bilden dünne, fingerartige Fortsätze von der Innenfläche der Blase zum hohlen Kern. Papilläre Tumoren entwickeln sich häufig in Richtung der Blasenmitte und nicht in die tieferen Schichten. Diese Tumoren werden als nicht-invasive papilläre Krebsarten bezeichnet. Sehr niedriggradiger (langsam wachsender), nicht-invasiver Papillenkrebs, auch bekannt als papilläres urotheliales Neoplasma mit geringem bösartigem Potenzial (PUNLMP), hat eine sehr ausgezeichnete Prognose.

(B) Flaches Karzinom-

Es entwickelt sich überhaupt nicht in Richtung des hohlen Teils der Blase. Befindet sich ein flacher Tumor nur in der inneren Schicht der Blasenzellen, spricht man von einem nicht-invasiven flachen Karzinom oder einem flachen Carcinoma in situ (CIS).

Ein invasives Urothelkarzinom (oder Übergangszellkarzinom) entsteht, wenn sich ein papillärer oder flacher Tumor in tiefere Schichten der Blase ausbreitet.

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