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Thorakoskopie

Thorakoskopie

Eine Thorakoskopie ist eine medizinische Technik, die es einem Arzt ermöglicht, den Bereich innerhalb der Brust (außerhalb der Lunge) zu untersuchen. Ein Thorakoskop ist ein dünner, flexibler Schlauch mit einer Lampe und einer kleinen Videokamera am Ende, der zu diesem Zweck verwendet wird. Der Schlauch wird durch einen kleinen Einschnitt zwischen den Rippen am unteren Ende des Schulterblatts eingeführt. Die Thorakoskopie wird gelegentlich im Rahmen einer VATS-Operation eingesetzt.

Was ist der Zweck einer Thorakoskopie?

Eine Thorakoskopie kann aus verschiedenen Gründen erforderlich sein:

Um herauszufinden, warum Sie Lungenprobleme haben.

Um die Ursache von Lungenproblemen zu ermitteln (z. B. Atembeschwerden oder Bluthusten).

Zur Untersuchung verdächtiger Bereiche in der Brust.

Eine Thorakoskopie kann durchgeführt werden, um einen verdächtigen Bereich zu untersuchen, der durch eine bildgebende Untersuchung (z. B. eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder andere) angezeigt wird CT-Scan). Es kann auch verwendet werden, um Biopsieproben aus Lymphknoten, abnormalem Lungengewebe, der Brustwand oder der Lungenschleimhaut (Pleura) zu entnehmen. Es wird häufig Patienten mit Mesotheliom oder Lungenkrebs verschrieben.

Zur Behandlung kleinerer Lungentumoren

Kleinere Lungenkrebserkrankungen können gelegentlich mittels Thorakoskopie behandelt werden, indem nur der tumortragende Teil der Lunge (Wedge-Resektion) oder der gesamte Lungenlappen (Lobektomie) entfernt wird, wenn der Tumor größer ist. Unter bestimmten Umständen kann es auch zur Behandlung von bösartigen Erkrankungen der Speiseröhre oder der Thymusdrüse eingesetzt werden.

Zum Ableiten zusätzlicher Flüssigkeit aus der Lunge

Bei der Thorakoskopie wird überschüssige Flüssigkeit aus der Umgebung der Lunge abgesaugt, die Atemprobleme verursacht. Diese Flüssigkeit kann auch zur Krebs- oder Infektionsuntersuchung in ein Labor geschickt werden. Wenn die die Lunge umgebende Flüssigkeit entleert wird, aber wieder zurückfließt, kann mit einem Thorakoskop ein Medikament in die Brusthöhle injiziert werden, um den Flüssigkeitsrückfluss zu verhindern (Pleurodese).

Vor der Prüfung

Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln, sowie über etwaige Arzneimittelallergien informiert ist.

Vor dem Test wird Ihnen möglicherweise empfohlen, einige Tage lang keine blutverdünnenden Medikamente (einschließlich Aspirin) einzunehmen. Möglicherweise wird Ihnen auch geraten, mehrere Stunden vor der Operation auf Essen und Trinken zu verzichten. Genaue Anweisungen erhalten Sie von Ihrem Arzt oder dem Pflegepersonal.

Die Prüfung ablegen

Je nachdem, was durchgeführt wird, kann eine Thorakoskopie eine ambulante (Sie müssen nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben) oder eine stationäre (Sie müssen über Nacht oder einige Tage im Krankenhaus bleiben) Behandlung sein. Wenn der Eingriff ambulant durchgeführt wird, benötigen Sie möglicherweise nur eine örtliche Betäubung (anstelle einer Vollnarkose) und eine leichte Sedierung.

Die ambulante Technik ist identisch mit der stationären (VATS) Operation, die normalerweise im Operationssaal durchgeführt wird, wie unten beschrieben. Über einen intravenösen (IV) Zugang werden Ihnen Medikamente verabreicht, um Sie für diesen Test (unter Vollnarkose) in einen tiefen Schlaf zu versetzen. Während der Operation wird ein Schlauch in Ihren Hals eingeführt und an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Das Thorakoskop wird durch einen kleinen Schnitt im Rücken, direkt unterhalb der Schulterblattspitze, zwischen zwei Rippen eingeführt. Auf derselben Seite wird direkt unterhalb der Achselhöhle ein kleiner Schlitz angebracht, um das Einführen des Geräts mit dem Schneidwerkzeug zu ermöglichen. Ein Teil der Luft in der Lunge dieser Seite kann freigesetzt werden, was das Atmen erleichtert.

Anschließend werden mit dem Schneidwerkzeug alle abweichenden Regionen herausgeschnitten oder biopsiert und die Ergebnisse im Labor überprüft.

Wenn Flüssigkeit abgesaugt werden muss, wird ein dritter Einstich in die untere Brustwand vorgenommen und ein flexibler Katheter (auch Thoraxdrainage genannt) eingeführt, damit die Flüssigkeit über einige Tage abfließen kann. Anschließend werden das Thorakoskop und das Schneidinstrument zurückgezogen und die Wunden verschlossen. Nach Abschluss der Operation werden Sie sanft geweckt und vom Beatmungsgerät entfernt.

Je nachdem, was gerade durchgeführt wird, kann die Operation zwischen 30 und 90 Minuten dauern.

Im Anschluss an die Prüfung,

Nach der Untersuchung werden Sie ständig überwacht, um sicherzustellen, dass bei Ihnen keine Komplikationen auftreten. Nach dem Abklingen der Betäubung können Sie sich einige Stunden lang träge oder desorientiert fühlen. Für einige Stunden werden Mund und Rachen höchstwahrscheinlich taub sein. Bis das Taubheitsgefühl verschwunden ist, können Sie weder essen noch trinken. Nachdem das Taubheitsgefühl abgeklungen ist, kann es sein, dass Sie am nächsten Tag Halsschmerzen, Husten oder Heiserkeit verspüren. An den Stellen, an denen die Einschnitte vorgenommen wurden, können Beschwerden oder Taubheitsgefühle auftreten.

Wenn Sie den Eingriff ambulant hatten, sollten Sie in ein paar Stunden nach Hause gehen können, aber aufgrund der Medikamente oder Narkosemittel, die Sie erhalten haben, müssen Sie mit ziemlicher Sicherheit nach Hause transportiert werden.

Mögliche Komplikationen bei der Thorakoskopie

Im Folgenden sind einige der mit einer Thorakoskopie verbundenen Gefahren aufgeführt:

  • Blutung
  • Lungenentzündung ist eine Infektion der Lunge (Infektion der Lunge)
  • Da die Operation mit dem kleineren Schnitt der Thorakoskopie nicht durchgeführt werden konnte, war eine Thorakotomie erforderlich, bei der die Brusthöhle mit einem größeren Schnitt geöffnet wurde.
  • Ein Teil einer Lunge ist kollabiert (Pneumothorax)
  • Infektion der Wunden (Schnitte)
  • Nach der Thorakoskopie wird Ihr Arzt eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs anfordern, um festzustellen, ob ein Pneumothorax (oder andere Lungenprobleme) vorliegt. Einige Probleme können von selbst verschwinden, aber wenn sie Symptome hervorrufen (z. B. Atembeschwerden), müssen sie möglicherweise behandelt werden.

 

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