Chat-Symbol

WhatsApp-Experte

Buchen Sie eine kostenlose Beratung

Statistik - Eierstockkrebs

Statistik - Eierstockkrebs

Was ist Eierstockkrebs?

Die bösartigen Erkrankungen der Eierstöcke, der Eileiter und des Bauchfells werden häufig zusammenfassend als „Eierstockkrebs“ bezeichnet. Die bösartigen Erkrankungen werden ähnlich behandelt, da sie eng miteinander verwandt sind.

Bestimmte Krebsarten entstehen, wenn sich gesunde Zellen in diesen Regionen verändern und unkontrolliert wachsen, sodass eine Masse entsteht, die als Tumor bezeichnet wird. Ein Tumor kann gutartig oder bösartig sein. Unter bösartig versteht man die Fähigkeit eines Krebstumors, sich zu entwickeln und in verschiedene Körperregionen zu metastasieren. Wenn ein Tumor gutartig ist, kann er sich vergrößern, breitet sich aber nicht aus.

Ein abnormales Gewebewachstum auf der Oberfläche des Eierstocks wird als Eierstockzyste bezeichnet. Es kann während eines typischen passieren Menstruationszyklus und verschwinden normalerweise von selbst. Bei einfachen Ovarialzysten liegt kein Krebs vor.

Jüngsten Studien zufolge sind hochgradige seröse Krebserkrankungen für die meisten Eierstock-/Eileiterkrebserkrankungen verantwortlich. In den meisten Fällen beginnt die Krankheit an der Spitze oder am äußeren Ende der Eileiter. Anschließend breitet es sich auf die Oberfläche der Eierstöcke aus und kann sich weiter ausdehnen.

Vorschläge basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen

Angesichts dieser neuen Informationen raten mehrere Mediziner davon ab, Eileiter zur Empfängnisverhütung abzubinden (um zukünftige Schwangerschaften zu verhindern), um das Risiko für Eierstock-/Eileiterkrebs zu verringern. Wenn eine Patientin wegen einer gutartigen Erkrankung operiert werden muss und nicht schwanger werden möchte, empfehlen einige Ärzte auch die Entfernung der Eileiter. Dieser Ansatz könnte die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sich diese bösartigen Erkrankungen ausbreiten.

Unter dem Mikroskop ähneln die meisten dieser Krankheiten einander, da die Oberflächen der Eierstöcke, die Auskleidung der Eileiter und die Deckzellen des Bauchfells aus den gleichen Zellen bestehen. In seltenen Fällen kann es nach der Entfernung der Eierstöcke und Eileiter zu Bauchfellkrebs kommen. Einige bösartige Erkrankungen des Bauchfells, wie zum Beispiel Eierstockkrebs, können in den Eileitern beginnen und vom Ende des Eileiters in die Bauchhöhle fortschreiten.

Eierstockkrebs-Statistik

Schätzungen zufolge werden im Jahr 313,959 weltweit 2020 Menschen von Eierstockkrebs betroffen sein. Zwischen 1990 und Mitte 2010 wurden jedes Jahr weniger neue Fälle von Eierstockkrebs gemeldet. Von 2014 bis 2018 sanken die Inzidenzraten beschleunigt um 3 %. Der verstärkte Einsatz oraler Kontrazeptiva und der geringere Einsatz von Hormontherapien in den Wechseljahren in den 2000er Jahren könnten für diesen ermutigenden Trend verantwortlich sein.

Es wird erwartet, dass Eierstockkrebs im Jahr 207,252 weltweit 2020 Menschen das Leben kosten wird. Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs sind zusammengenommen der sechsthäufigste krebsbedingte Todesfall bei Frauen. Im Jahrzehnt zwischen Anfang der 2000er und Anfang der 2010er Jahre sank die Sterblichkeitsrate um etwa 2 %. Der Rückgang der Sterberaten stieg zwischen 3 und 2015 jährlich um 2019 %. Für diesen Rückgang der Sterblichkeitsrate sind vor allem weniger Fälle und Verbesserungen in der Behandlung verantwortlich.

Überlebensrate

Wie viel Prozent der Patienten nach einer Krebsdiagnose noch mindestens fünf Jahre überleben, zeigt die 5-Jahres-Überlebensrate. Das Stadium, der Zelltyp, der Krebsgrad und das Alter des Patienten haben alle einen erheblichen Einfluss auf die Überlebenswahrscheinlichkeit. Beispielsweise haben Frauen unter 65 Jahren eine 5-Jahres-Überlebensrate von 61 %, während Frauen ab 65 Jahren eine 5-Jahres-Überlebensrate von 33 % haben. Die Überlebensraten erhöhen sich auch, wenn die Debulking-Operation von einem gynäkologischen Onkologen und nicht von einem Gynäkologen oder Allgemeinchirurgen durchgeführt wird.

Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate bei Eierstock- und Eileiterkrebs liegt bei 93 %, wenn sie entdeckt und behandelt werden, bevor sie sich außerhalb der Eierstöcke und Eileiter ausbreiten. Dieses Krankheitsstadium tritt bei etwa 19 % der Patientinnen mit epithelialem Eierstock- und Eileiterkrebs auf. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 75 %, wenn sich der Krebs auf umliegende Gewebe oder Organe ausgebreitet hat. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 30 %, wenn der Krebs in einen entfernten Körperbereich fortgeschritten ist. Zu diesem Zeitpunkt haben mindestens 50 % der Menschen eine Diagnose.

Nachteile des Überlebensprozentsatzes

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Überlebensraten für Menschen mit Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs geschätzt werden. Die Schätzung basiert auf jährlich erhobenen Daten zur Prävalenz bestimmter Krebsarten.

Zudem messen die Experten nur alle fünf Jahre die Überlebensraten. Dies weist darauf hin, dass die Schätzung möglicherweise nicht die Verbesserungen berücksichtigt, die in den letzten fünf Jahren bei der Erkennung oder Behandlung von Eierstock-, Eileiter- und Peritonealkrebs erzielt wurden.

Ähnliche Artikel
Wenn Sie nicht gefunden haben, wonach Sie gesucht haben, sind wir hier, um Ihnen zu helfen. Kontaktieren Sie ZenOnco.io unter [E-Mail geschützt] oder rufen Sie +91 99 3070 9000 an, wenn Sie alles benötigen.