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Palliativpflege

Palliativpflege

Was ist Palliativpflege?

Unter Palliativpflege versteht man die Pflege zur Wiederherstellung der Lebensqualität von Patienten mit einer schweren oder lebensbedrohlichen Krankheit wie Krebs. Palliativpflege ist der Zugang zu einer Pflege, die den Menschen als Ganzes betrifft und nicht nur seine Gesundheit. Der Zweck besteht darin, die Symptome und Nebenwirkungen der Krankheit so früh wie möglich zu verhindern oder zu behandeln und relevante psychologische, soziale und spirituelle Schwierigkeiten zu ergänzen. Palliativpflege wird auch als Komfortpflege, unterstützende Pflege und Symptommanagement bezeichnet. Patienten können Palliativpflege im Krankenhaus, in einer Ambulanz, in einer Langzeitpflegeeinrichtung oder zu Hause unter der Leitung eines Arztes in Anspruch nehmen.

Wer leistet Palliativversorgung?

Palliativpflege wird in der Regel von Palliativpflegespezialisten bzw. Heilpraktikern erbracht, die über eine spezielle Ausbildung oder Zertifizierung in Palliativpflege verfügen. Sie kümmern sich umfassend um den Patienten und seine Angehörigen oder Betreuer und konzentrieren sich dabei auf die physischen, emotionalen, sozialen und spirituellen Probleme, mit denen Krebspatienten während der Krebserfahrung konfrontiert sein können.

Palliativpflegespezialisten sind häufig Teil eines multidisziplinären Teams, dem Ärzte, Krankenschwestern, diplomierte Ernährungsberater, Apotheker, Seelsorger, Psychologen und Sozialarbeiter angehören können. Das Palliativpflegeteam arbeitet mit Ihrem Onkologiepflegeteam zusammen, um Ihre Pflege zu organisieren und die möglichst gesunde Lebensqualität für Sie aufrechtzuerhalten.

Palliativpflegespezialisten tragen auch zur Unterstützung des Pflegepersonals bei, unterstützen die Kommunikation zwischen den Brüdern des Gesundheitsteams und helfen bei Diskussionen über die Pflegeziele des Patienten.

Welche Themen werden in der Palliativversorgung behandelt?

Die physischen und emotionalen Folgen von Krebs und seiner Behandlung können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Palliativpflege kann ein breites Spektrum an Themen besprechen und dabei die besonderen Bedürfnisse des Einzelnen berücksichtigen. Ein Palliativexperte wird für jeden Patienten folgende Aspekte berücksichtigen:

  • Körperlich. Zu den allgemeinen körperlichen Symptomen gehören Schmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Übelkeit, Schlaflosigkeit und Kurzatmigkeit.
  • Emotional und Bewältigung. Palliativmediziner können Ressourcen zur Verfügung stellen, um Patienten und Familien dabei zu unterstützen, mit den Emotionen umzugehen, die mit einer Krebsdiagnose und Krebsbehandlung einhergehen. Angst & Sorgen, Depressionen und Angst sind nur einige der Probleme, die durch Palliativpflege angegangen werden können.
  • Spirituell. Durch eine Krebsdiagnose blicken Patienten und Familien oft tiefer auf den Sinn ihres Lebens. Einige glauben, dass die Krankheit sie ihrem Selbstvertrauen oder ihren spirituellen Überzeugungen näher bringt, während andere versuchen zu verstehen, warum es zu Krebs gekommen ist. Ein Spezialist für Palliativpflege kann Menschen dabei unterstützen, ihre Überzeugungen und Werte zu erforschen, damit sie ein Gefühl des Friedens finden oder eine Einigung erzielen können, die ihrer Erkrankung angemessen ist.
  • Bedürfnisse der Pflegekraft. Hausmitglieder sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Krebsbehandlung. Ebenso wie der Patient haben sie unterschiedliche Bedürfnisse. Es ist normal, dass Familienmitglieder von der zusätzlichen Verantwortung, die ihnen auferlegt wird, überwältigt werden. Für viele ist es schwierig, sich um einen kranken Angehörigen zu kümmern und gleichzeitig andere Verpflichtungen zu erfüllen, wie Arbeit, Haushaltspflichten und die Betreuung anderer Familienmitglieder. Auch die Frage, wie man einem geliebten Menschen bei gesundheitlichen Problemen, unzureichender sozialer Unterstützung und Emotionen wie Sorge und Panik helfen kann, kann den Stress für das Pflegepersonal erhöhen.
  • Diese Herausforderungen können die Gesundheit der Pflegekräfte gefährden. Palliativmediziner können Familien und Freunden bei der Bewältigung helfen und ihnen die Unterstützung geben, die sie benötigen.
  • Praktische Bedürfnisse. Palliativmediziner können auch bei finanziellen und rechtlichen Sorgen, Versicherungssorgen und Beschäftigungsproblemen behilflich sein. Auch die Berücksichtigung der Pflegeziele ist ein wesentlicher Bestandteil der Palliativversorgung. Zu den Pflegeplänen gehören die Weiterentwicklung von Anweisungen und die Förderung der Kommunikation zwischen Familienmitgliedern, Betreuern und den Mitgliedern des Onkologie-Betreuungsteams.

Erwartungen und Krankheitsverständnis

Palliativpflege in der Onkologie dient neben der Linderung von Symptomen vor allem der Unterstützung von Patienten bei der Bewältigung und dem Verständnis ihrer Krankheit und ihrer Behandlungsziele. Chemotherapie wird bei Metastasen verabreicht, um die Symptome zu verbessern und die Krankheit zu stabilisieren. Ein unzureichendes Verständnis der Therapieziele bei unheilbaren metastasierten Erkrankungen kann die Fähigkeit der Patienten, fundierte Behandlungsentscheidungen zu treffen, gefährden und letztendlich die Sterbebegleitung und -vorbereitung verzögern. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Entscheidung der Patienten, sich bei fortgeschrittenen Erkrankungen behandeln zu lassen, von ihrem Wissen über die Wahrscheinlichkeit ungünstiger Ergebnisse und der Gesamtbelastung durch die Behandlung selbst abhängt, einschließlich der Dauer der Krankenhausaufenthalte, der Häufigkeit und des Ausmaßes der verlängerten invasiven Eingriffe Überwachung. Eine entscheidende sekundäre Zusammenfassung der Daten aus der Studie „CanCORS“ (Cancer Care Outcomes Research and Surveillance) erklärte jedoch, dass 69 % der Patienten mit Lungenkrebs im Stadium IV und 81 % der Patienten mit Darmkrebs im Stadium IV, die sich für eine systemische Behandlung entschieden hatten, falsche Erwartungen hatten für die Heilfähigkeit einer Chemotherapie. Weitere Ergebnisse haben gezeigt, dass Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die keine Chemotherapie zur Heilung ihrer Krankheit benötigten, dennoch eine ähnliche Behandlungsrate erhielten wie diejenigen, die höhere Erwartungen hatten. Dennoch neigten sie eher dazu, sich vor ihrem Tod für Hospizdienste anzumelden.

Entwicklung von Krebstherapeutika

In den letzten Jahren hat die aktive und kontinuierliche Weiterentwicklung von Krebstherapeutika die Landschaft der Onkologie verändert. Der Ansatz der Immuntherapie zur Verhinderung hemmender Wechselwirkungen zwischen Krebszellen und der Immunität des Wirts sowie die Entwicklung der Präzisionsonkologie zur Bekämpfung einzelner Treibermutationen legen neue Behandlungsoptionen nahe, die das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Überleben verlängern können. Da jedoch die Zahl der in der Erprobung befindlichen Therapeutika zunimmt und die Beteiligung an klinischen Studien zunimmt, müssen Onkologen und ihre Patienten mit der Unsicherheit des prädiktiven Wissens kämpfen. Dies stellt für Patienten eine einzigartige Herausforderung dar, fundierte Gespräche mit ihren Onkologie- und Palliativpflegeteams zu führen, insbesondere über die Vorbereitung auf ihre Zukunft und die Erörterung von Entscheidungen zur Sterbebegleitung. Onkologen und Palliativmediziner müssen diese Unsicherheiten bei jedem klinischen Treffen sofort ansprechen, um unrealistische Erwartungen zu wecken und Patienten dabei zu unterstützen, ihren Krankheitsverlauf in der heutigen Zeit zu meistern.

Interventionelle Radiologie (IR) und Palliativversorgung

Einzigartig: Die minimalinvasiven Palliativmethoden der IR verbessern die Lebensqualität erheblich und verringern das Leiden krebskranker Menschen. Beispiele zeigen perkutane Ablations- und Nervenblockierungsmodi zur Schmerzkontrolle, Vertebroplastie zur Kompression von Frakturen aufgrund von Skelettläsionen und bildgesteuerte Eingriffe zur Dekompression bösartiger Schwierigkeiten und zur Drainage hartnäckiger Ströme oder Aszites sowie den starken Einfluss von IR auf die Kontrolle krebsbedingter Symptome . Angesichts des fantastischen Nutzens solcher Interventionen ist es wichtig, IR in den multidisziplinären Weg zur Optimierung der unterstützenden Pflege der Krebspatientenpopulation zu integrieren. Eine kluge Entscheidungsfindung für rechtzeitige palliative Interventionsverfahren während der Krankheit eines Patienten erfordert einen offenen Dialog zwischen allen Mitgliedern des Gesundheitsteams des Patienten. Darüber hinaus sind validierte krankheitsspezifische Lebensqualitätsbewertungen im periprozeduralen Setting hilfreiche Instrumente zur Auswahl geeigneter Eingriffe. Fachleute können sie verwenden, um die Wirksamkeit von IR-Verfahren bei der Entwicklung patientenberichteter Ergebnisse und der Behandlung von Symptomen einzuschätzen.

Zusammenfassung

Palliativpflege ist für das körperliche, geistige und psychosoziale Wohlbefinden von Patienten mit fortgeschrittener Krebserkrankung erforderlich. Aufgrund seiner synergistischen Wirkung auf das Gesamtüberleben bei gleichzeitiger Verbesserung des Patientenkomforts und der Lebensqualität verdient es eine Kombination mit der onkologischen Standardversorgung. Es bedarf weiterer gezielter Forschung, um die Integration und Ausweitung hochwertiger Palliativpflegedienste zu bewerten, um den Anforderungen einer wachsenden Krebspopulation gerecht zu werden. Die medizinische Onkologie und andere Fachgebiete, einschließlich der interventionellen Radiologie, müssen in ihre Praxis primäre Palliativpflegekompetenzen einbeziehen und mit spezialisierten Palliativmedizinern zusammenarbeiten, um Patienten dabei zu helfen, ihre Krankheiten besser zu erkennen und damit umzugehen, einschließlich einer Aufgabe, die unter anderem Folgendes umfasst: auf den Fall beschränkt, dass solche Krankheiten tödlich verlaufen.

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