Chat-Symbol

WhatsApp-Experte

Buchen Sie eine kostenlose Beratung

Rolle der Ernährung bei der Prävention von Gebärmutterhalskrebs

Rolle der Ernährung bei der Prävention von Gebärmutterhalskrebs

In den Vereinigten Staaten ist Gebärmutterhalskrebs die dritthäufigste gynäkologische Krebserkrankung. Plattenepithelkarzinome (60 Prozent der Fälle), Adenokarzinome (25 Prozent) und verschiedene Histologien gehören zu den Subtypen von Gebärmutterhalskrebs (6 Prozent). Das humane Papillomavirus (HPV) ist die Ursache für abnormale Zellveränderungen, die zur Krebsentstehung beitragen, und HPV kommt in 99.7 % der bösartigen Erkrankungen des Gebärmutterhalses vor. Gebärmutterhalskrebs verläuft häufig symptomlos. Abnormaler Vaginalausfluss, unregelmäßige Blutungen und Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr sind die häufigsten Symptome. Eine fortgeschrittene Erkrankung kann auch Symptome von Darm- oder Harnkrebs sowie Schmerzen im unteren Rücken und Becken hervorrufen, die in die hinteren Beine ausstrahlen.

Zu den Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs gehören neben einer HPV-Infektion auch:

Die Rolle von Bio-Lebensmitteln im Kampf gegen Krebs

Lesen Sie auch: Nährstoffreiche Ernährung für Krebspatienten

Alter: Bei Frauen unter 20 Jahren war die Inzidenz am niedrigsten, bei Frauen im Alter von 45 bis 49 Jahren am höchsten.

Fettleibigkeit: In einer 2016 veröffentlichten Metaanalyse wurde gezeigt, dass Fettleibigkeit und das Risiko für Gebärmutterhalskrebs einen schwachen, aber signifikanten Zusammenhang haben.

Sexuelle Aktivität: Früher Geschlechtsverkehr, eine Vorgeschichte mit mehreren Sexualpartnern (oder ein Partner mit mehreren Partnern), eine Vorgeschichte sexuell übertragbarer Krankheiten, eine sexuelle Beziehung mit jemandem, der HPV ausgesetzt war, und Geschlechtsverkehr mit einem unbeschnittenen Mann sind alle mit einem höheren Risiko verbunden Risiko einer HPV-Infektion.

Rauchen: Bei Personen mit einer Hochrisiko-HPV-Infektion erhöht Rauchen das Risiko einer Infektion mit dem Virus sowie das Krebsrisiko.

Schwangerschaftsgeschichte. Ein höheres Risiko besteht für Frauen unter 20 Jahren, wenn sie ihr erstes Kind bekommen, sowie für Frauen, die drei oder mehr vollständige Schwangerschaften hatten.

Orale Kontrazeptiva: Bei längerer Anwendung oraler Kontrazeptiva steigt das Risiko eines Adenokarzinoms.

Immunsuppression: HPV-Infektionen treten häufiger bei Frauen auf, die mit dem Humanen Immundefizienzvirus infiziert waren (HIV), was das Immunsystem schwächt.

Einige Vorteile von Diindolylmethan (DIM) bei der Krebsbehandlung

Lesen Sie auch: Nahrungsergänzungsmittel und Nutraceuticals

Anti-Krebs-Diät: Nachfolgend sind Ernährungsaspekte aufgeführt.

Laut epidemiologischer Forschung können Ernährungsvariablen das Risiko für Gebärmutterhalskrebs beeinflussen. Die unterdrückende Wirkung einiger Mikronährstoffe auf die HPV-Infektion, insbesondere Carotinoide (sowohl Vitamin-A- als auch Nicht-Vitamin-A-Vorläufer), Folsäure sowie Vitamin C und E, kann einen Teil der ernährungsbedingten Wirkung erklären. Ein verringertes Risiko wurde mit den folgenden Faktoren in Verbindung gebracht:

  • Obst und Gemüse sind eine gesunde Wahl. Bei Frauen mit einer hohen HPV-Viruslast ist ein unzureichender Verzehr von Obst und Gemüse mit einem dreifach erhöhten Risiko für zervikale intraepitheliale Neoplasien (CIN) der Klassen 2 und 3 verbunden. Niedrige Blutspiegel von Elementen, die in Obst und Gemüse enthalten sind (z. B. Vitamin A und Lycopin) wurden mit einem höheren Risiko für CIN-Klasse 3 in Verbindung gebracht. Andere Carotinoide wie Alpha-Carotin, Beta-Cryptoxanthin, Lutein/Zeaxanthin und Lycopin sowie Gamma-Tocopherol wurden mit einem geringeren Risiko für CIN-Klasse XNUMX in Verbindung gebracht hochwertiges CIN. Diese Nährstoffe können dabei helfen, Hochrisiko-HPV-Infektionen zu beseitigen, sie sind jedoch nicht mit der Beseitigung hartnäckiger Infektionen verbunden.
  • B-Vitamine wie Folsäure. Das Risiko für Gebärmutterhalskrebs scheint durch Wechselwirkungen zwischen dem Folatstatus, Mutationen im folatabhängigen Enzym Methylen-Tetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR), Plasma-Homocystein und HPV beeinflusst zu werden. Bei Frauen mit höheren Folatkonzentrationen im Plasma wurde seltener CIN 2+ diagnostiziert, insbesondere wenn ihr Vitamin-B12-Spiegel im Normbereich lag. Im Vergleich zu Frauen mit dem MTHFR CT/TT-Genotyp, die einen höheren Folatspiegel im Blut aufwiesen, wurde bei Frauen mit einem niedrigeren Folatspiegel im Plasma häufiger CIN 2+ diagnostiziert.
  • Studien zufolge haben Frauen, die täglich Alkohol trinken, ein erheblich höheres Risiko einer HPV-Persistenz als Frauen, die weniger oder nie trinken, insbesondere wenn sie eine hohe Viruslast haben.

Ernährungsgewohnheiten bei Krebs

Personalisierte Ernährungsversorgung für Krebspatienten

Für individuelle Beratung zu Krebsbehandlungen und ergänzenden Therapien wenden Sie sich an unsere Experten unterZenOnco.iooder rufen Sie an: +91 9930709000

Referenz:

  1. Hajiesmaeil M, Mirzaei Dahka S, Khorrami R, Rastgoo S, Bourbour F, Davoodi SH, Shafiee F, Gholamalizadeh M, Torki SA, Akbari ME, Doaei S. Aufnahme von Lebensmittelgruppen und Gebärmutterhalskrebs bei Frauen mit einem Risiko für Gebärmutterhalskrebs: A verschachtelte Fall-Kontroll-Studie. Caspian J Intern Med. 2022 Sommer;13(3):599-606. doi: 10.22088/cjim.13.3.599. PMID: 35974932; PMC-ID: PMC9348217.
Ähnliche Artikel
Wenn Sie nicht gefunden haben, wonach Sie gesucht haben, sind wir hier, um Ihnen zu helfen. Kontaktieren Sie ZenOnco.io unter [E-Mail geschützt] oder rufen Sie +91 99 3070 9000 an, wenn Sie alles benötigen.