Chat-Symbol

WhatsApp-Experte

Buchen Sie eine kostenlose Beratung

Neelmani Bhatia (Brustkrebs): Gebrechlich mag ich sein, aber schwach bin ich nicht

Neelmani Bhatia (Brustkrebs): Gebrechlich mag ich sein, aber schwach bin ich nicht

Neue Diagnose und Wahl der Behandlung:

Oh! „Mein Arm tut höllisch weh“, schrie ich. Entsetzliche Schmerzen hatten mich aufgeweckt. Ich drückte den Arm und dachte, ich hätte auf dieser Seite geschlafen. Ich hatte das Gefühl, dass die Achselhöhle und die Umgebung geschwollen waren. Ich erinnerte mich an meinen Hund, Ginger war am Vortag auf mich losgesprungen und hatte mich hart auf die Brust geschlagen, als er mich am Tor begrüßte. Ich nahm deshalb ein Schmerzmittel und ließ erst am Abend nach Bei meiner Gynäkologin, Dr. Kalpana Gupta, vermutete sie eine Art Verhärtung in der Brust. Sie stimmte ihr zu, doch um alle Zweifel auszuräumen, zwang sie mich dazu Am nächsten Tag, nach dem Test, wurde ich nicht gebeten, am Abend wiederzukommen, um den Bericht abzuholen, sondern wurde an den diensthabenden Arzt überwiesen. Sie vermutete einen Tumor Aspirationszytologie), ein diagnostisches Verfahren zur Untersuchung von Knoten oder Raumforderungen. Schon damals war ich ungläubig. Die Berichte waren positiv. Es war bösartig.

Es könnte nicht sein. Die Berichte müssen falsch sein. Es muss eine Verwechslung gegeben haben. Aber die Wahrheit stand mir, meiner Familie und meinem Arzt hart ins Gesicht. Als nach dem Schock, dem Stöhnen und dem Klagen bei Gott die Erkenntnis einsetzte, standen wir vor der Frage: Wie geht es weiter? An wen kann ich mich wenden? Welcher Arzt? Welches Krankenhaus? Schwierige Fragen mit mehreren Antworten. Waren alternative Medikamente gut? Es gab so viele Vorschläge, wie Leute angesprochen wurden. Das Telefon summte ständig. Aus allen Ecken und Winkeln strömten Ratschläge ein. Die Überlebenden und Kämpfer erzählten ihre eigenen Geschichten von Leid oder Zufriedenheit über die Krankenhäuser, in denen sie behandelt wurden. Während der eine mit dem Ärzteteam zufrieden war, war der andere mit dem unterstützenden Personal äußerst unzufrieden. Ein dritter glaubte, dass das Krankenhaus, in das sie eingeliefert wurde, sie als Geldautomaten betrachtete und sie ausschimpfte. Die Finanzen stehen für jeden Patienten im Mittelpunkt. Man weiß nie, wie viel es kosten wird, da die Behandlung nicht mit einer Operation und einer Chemotherapie endet. Es handelt sich um einen lebenslangen Prozess, der regelmäßige Nachuntersuchungen erfordert. Doch dann werden finanzielle Sorgen zweitrangig; Im Vordergrund stehen ein ehrlicher Bericht und eine korrekte Behandlung.

Es wurde beschlossen, die Besten zu konsultieren und eine zweite Meinung einzuholen. Die Berichte wurden an Dr. Banawali vom Tata Hospital, Dr. S. Advani, geschickt und die Probe (Objektträger) wurde an Dr. Ben in den Niederlanden geschickt. Alle waren derselben Meinung. Es musste operativ entfernt werden. Nun kam die Frage: Wo? Dr. Banawali schloss Mumbai aus und sagte, dass nach der Operation häufige Kontrolluntersuchungen erforderlich seien und dass das Reisen in regelmäßigen Abständen umständlich sei. Er schlug das All India Medical Institute vor. Die Wartezeit dort betrug Monate. Es gibt verschiedene Phasen, die jeder Patient durchlaufen muss.

  • Der Radiologe verwendet diagnostische Techniken wie Mammographie, Ultraschall und minimalinvasive Verfahren Biopsie.
  • Der Pathologe analysiert Zellen, um festzustellen, ob die Krankheit vorliegt.
  • Der Chirurg entfernt den identifizierten betroffenen Bereich.
  • Der medizinische Onkologe entscheidet über die Behandlungslinie je nach Krebsart und Befall der Lymphknoten.

Ein Jahr vor meiner Diagnose schockierte mich mein Hausmädchen, als es nach einer Woche Urlaub mit Berichten in den Händen auftauchte. Sie hatte Krebs im Magen. Es war eine hektische Suche nach einem bezahlbaren Krankenhaus. Ein Nachbar arbeitete als Chirurg im Balaji Action Cancer Hospital. Dort ließ sie sich einweisen. Als ich mein Hausmädchen besuchte, war ich von der Ausstattung, der neuesten medizinischen Ausstattung, dem Ambiente, der Hygiene, aber vor allem vom Engagement und Verhalten des gesamten Personals sehr beeindruckt.

Aber daran hatte ich überhaupt nicht gedacht, als ich mit diesem Problem konfrontiert wurde. Ich vereinbarte einen Termin mit dem ranghöchsten Berater im Krankenhaus in meiner Nähe. Ausgestattet mit den Berichten kam ich pünktlich an, aber nach zwei Stunden war ich an der Reihe. Das Krankenhaus und der Warteraum ähnelten einem Bahnsteig – so voll war es. Anstelle des leitenden Arztes, den ich treffen sollte, wurde ich an seinen jüngeren Arzt verwiesen. Er sah sich die Berichte an und bat mich, neue Tests durchführen zu lassen. Sie verließen sich nicht auf Tests, die außerhalb des Krankenhauses durchgeführt wurden. Ich fragte, wie die weitere Vorgehensweise wäre, wenn ihre Berichte dieselbe Diagnose hätten. Er entließ mich kurzerhand mit den Worten: „Kommen Sie eine Woche nach diesen Tests wieder.“ Bis dahin sollten wir keine Zeit damit verschwenden, in der Luft zu reden.‘ Zeitverschwendung, in der Luft reden – sagt man das einem Patienten, dem die schreckliche Todesstrafe droht? Man kann sich vorstellen, wie ich mich gefühlt habe. Ich kam weinend heraus. Andere dachten, meine Prognose sei keine gute Nachricht. Ich habe geschworen, dass es mein letzter Besuch in diesem Krankenhaus war. Die Erfahrung meines Dienstmädchens und meine Beobachtungen halfen mir, das gleiche Krankenhaus zu finden. Mein Vertrauen wurde nicht widerlegt. Ich wurde von Dr. Rajesh Jain und Dr. Shruti Bhatia geduldig angehört. Als Dr. Jain meine Berichte betrachtete, sagte er: „Neelmani, Sie sitzen auf einer Zeitbombe, und wir sind hier, um sie zu entschärfen.“ Sie versicherten mir außerdem, dass Krebs inzwischen eine gut behandelbare Krankheit sei und die Überlebensraten so hoch wie nie zuvor seien. Sie brachten mich sogar dazu, den medizinischen Onkologen Dr. JB Sharma kennenzulernen.
Ich musste viele Zweifel ausräumen und Fragen stellen. Ich fragte sie, ob sie Zeit hätten zu antworten und ob dies andere Patienten nicht aufhalten würde. Ihre Antwort hat mich wirklich beeindruckt. Mir wurde gesagt, dass sie, wenn sie den Geisteszustand eines neuen Patienten verstehen, immer einen erheblichen Abstand zwischen zwei Terminen einhalten. Ich hatte mir eine Liste mit den folgenden Fragen zusammengestellt und bin der Meinung, dass jeder Patient diese Informationen einholen muss, um Selbstvertrauen zu gewinnen und sich der gefürchteten Krankheit zu stellen und sie zu bekämpfen.

  • Wird mir die Wahrheit und die ganze Wahrheit gesagt?
  • Ist es das Ende meines normalen Lebens?
  • Wird die Behandlung schmerzhaft sein?
  • Wird die Behandlung funktionieren?
  • Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens?
  • Die anfänglichen Behandlungskosten und dann die Folgekosten

Die meisten Antworten wurden gegeben, aber bestimmte Antworten, so wurde mir gesagt, könnten nach der Operation erhalten werden, da es davon abhängt, welche Art von Krebs ich hatte – ob er in situ (auf einen bestimmten Bereich beschränkt) oder invasiv war und sich auf einen anderen ausbreitete auch Organe. Mir wurde mitgeteilt, dass es bei einer Verdoppelungszeit von hundert Tagen normalerweise 8 bis 9 Jahre dauert, bis ein Tumor eine signifikante Größe erreicht. Dies kann jedoch nicht als Maßstab für alle Fälle herangezogen werden, da es von Person zu Person unterschiedlich ist. Selbst nach jahrelanger Forschung ist es sehr schwierig, die Ursache genau zu bestimmen. Es kann sich um genetische Ursachen, Rauchen, umweltbedingte Karzinogene, Viren oder die Strahlung von Mikrowellen oder Mobilfunkmasten handeln. Die Ursachen mögen unklar sein, aber die Heilung ist sicher. Über den Behandlungsverlauf würden der Chirurg und der medizinische Onkologe entscheiden, ob es sich nur um eine lokale Behandlung (nur Brust) oder auch um eine systemische (den gesamten Körper betreffende) Behandlung handeln sollte. Die lokale Behandlung umfasst eine Operation und Bestrahlung, während die systemische Behandlung eine Chemotherapie und eine Hormontherapie umfasst. Operation und Behandlung variieren von Patient zu Patient, da nicht nur die Konstitution jedes Patienten unterschiedlich ist, sondern auch die Art des Krebses, die Größe des Tumors, eine mögliche Lymphknotenbeteiligung oder ruhende Metastasierung, Aggressivität oder hormonelle Empfindlichkeit. Alles hängt vom Stadium der Untersuchung ab, dh von den pathologischen Berichten.

Die Optionen in meinem Fall waren nicht zwischen Lumpektomie oder Mastektomie, da das Alter gegen mich war (ich war sechzig) und die Möglichkeit bestand, dass eine Lumpektomie zusätzlich zu einer Chemotherapie eine Bestrahlung erfordern würde. Ich erkundigte mich nach dem Wiederaufbau. Ja, das war eine Möglichkeit, aber es war nicht ratsam, da es seine eigenen Probleme mit sich brachte. Ich habe versucht, so viele Informationen wie möglich über mein Leiden zu sammeln. Das Internet ist zweifellos eine Quelle immenser Informationen, aber zu viel Wissen schadet, wie man so schön sagt. Als Laien haben wir nicht die Fähigkeit, die Spreu von der Schale zu trennen. Selbst Gespräche mit Überlebenden und ihren Familien helfen zunächst nicht, da die meisten unter dem Schirm von Angst und Unsicherheit leben. In meiner Sitzung mit meinen Ärzten habe ich Klarheit gefunden.

Die Entscheidung wurde nach vielen Überlegungen und Diskussionen getroffen. In der darauffolgenden Woche erhielt ich einen Termin für die Operation. Ich habe mich einer kompletten Radical-Behandlung unterzogen Mastektomie Dabei wurde die gesamte Brust einschließlich dreier Lymphknotenebenen, kleiner Brustmuskeln und Auskleidung über Brust und Muskeln entfernt.
Bevor ich nach der Operation entlassen wurde, versuchte ich, die pathologischen Berichte sowie die medizinische Fachsprache zu verstehen, mit der ich nicht vertraut war.

  • Die Art von Krebs, die ich hatte
  • Größe des Tumors
  • Wie viele Lymphknoten wurden entfernt?
  • War der Tumorrezeptor Östrogen oder Progesteron positiv oder negativ?
  • War tumorpositiv für HER-2

Was war der Status der Zellproliferation – ein Indikator dafür, wie schnell der Krebs zum Zeitpunkt der Operation wuchs?
Bei einer Operation handelt es sich um mehr als Narben am Körper; es verunstaltet und beeinträchtigt die Lebenseinstellung. Es ist leicht zu sagen: „Sei mutig“, doch es könnte keinen besseren Rat geben. Das Auftreten der Krankheit liegt nicht in unserer Hand. Krebs ist kein geladener Gast, der ständig unterhalten und bedacht werden muss. Anstatt zu jammern und sich zu beschweren: „Warum ich?“ Was habe ich getan um das zu verdienen? „Ich komme damit nicht zurecht“, wir sollten es als eine Invasion betrachten und den inneren Feind mit Mut und Standhaftigkeit bekämpfen. Es sollte als ein Kampf gesehen werden, den es um jeden Preis zu gewinnen gilt, sowohl im übertragenen als auch im wörtlichen Sinne. Weinen ist keine Schwäche, sondern wirkt befreiend. Weine aus tiefstem Herzen, aber wisch dir dann die Tränen weg und verkünde es mit aller Kraft.

WIR SIND KÄMPFER:

Ich war beschäftigt
Lebe mein Leben
Du bist ungebeten und ungebeten hereingekrochen
Den Körper, in den Sie eingedrungen sind, missbrauchen
Wie ein Terrorist
Gedeihen durch mein Blut.
Jedoch müssen auch
Du hast vergessen
ich bin eine Frau
Gebrechlich mag ich sein, aber schwach bin ich nicht
Ich habe geweint, ich habe geschrien, aber jetzt lächle ich
Denn ich habe den Feind in mir gefunden
Ich werde dich zusammen mit meinem Onkologen bekämpfen
Bis du deinen letzten Atemzug tust
Ich werde Sieger sein, denn es gibt keinen Platz in meinem Leben
Für Feiglinge, die sich einschleichen

 

Ähnliche Artikel
Wenn Sie nicht gefunden haben, wonach Sie gesucht haben, sind wir hier, um Ihnen zu helfen. Kontaktieren Sie ZenOnco.io unter [E-Mail geschützt] oder rufen Sie +91 99 3070 9000 an, wenn Sie alles benötigen.