Die Gallenblase ist im Wesentlichen ein kleines, birnenförmiges Organ, das sich unter der Leber auf der rechten Seite befindet. Galle, eine Flüssigkeit, die effektiv von der Leber produziert wird, wird konzentriert und in der Gallenblase gespeichert. Tatsächlich hilft Galle bei der Verdauung von Fetten in der Nahrung, wenn diese durch den Dünndarm gelangen. Obwohl die Gallenblase funktionsfähig ist, führen die meisten Menschen nach der Entfernung ein normales Leben.
Gallenblasenkrebs entsteht, wenn normale Gallenblasenzellen abnormal werden und beginnen, sich unkontrolliert zu vermehren. Dies kann jedoch zur Bildung eines Tumors führen, bei dem es sich um eine Ansammlung von Zellen handelt. Zunächst sind die Zellen präkanzerös, das heißt, sie sind abnormal, aber nicht krebsartig. Gallenblasenkrebs entsteht, wenn sich präkanzeröse Zellen in krebsartige oder bösartige Zellen verwandeln und/oder sich auf andere Körperteile ausbreiten. Das Adenokarzinom ist tatsächlich die häufigste Form der Gallenblase. Das Adenokarzinom der Gallenblase ist eine Krebsart, die in den Zellen beginnt, die tatsächlich das Innere der Gallenblase auskleiden.
Alles, was das Risiko einer Person, an Krebs zu erkranken, erhöht, gilt als Risikofaktor. Obwohl Risikofaktoren häufig die Krebsentstehung beeinflussen, sind die meisten davon nicht direkt krebserregend. Manche Menschen, bei denen tatsächlich mehrere Risikofaktoren vorliegen, erkranken nie an Krebs, während bei anderen, bei denen keine Risikofaktoren bekannt sind, dies der Fall ist. Wenn Sie jedoch Ihre Risikofaktoren kennen und sie auch mit Ihrem Arzt besprechen, können Sie möglicherweise bessere Entscheidungen für Ihren Lebensstil und Ihre Gesundheitsversorgung treffen.
Das Risiko einer Person, an Gallenblasenkrebs zu erkranken, kann durch folgende Faktoren erhöht sein:
Wenn Experten Krebs diagnostizieren, weisen sie ihm ein Stadium zu, das Folgendes anzeigt:
Eine der Hauptsorgen besteht darin, ob sich der Krebs über seinen ursprünglichen (primären) Ort hinaus ausgebreitet (metastasiert) hat oder nicht. Ihr Arzt wird der Diagnose eine Zahl (null bis fünf) geben, die den Grad der Ausbreitung angibt. Je höher die Zahl, desto stärker hat sich der Krebs im Körper ausgebreitet. Bei diesem Verfahren handelt es sich um eine Inszenierung. Die Verlaufsphasen von Gallenblasenkrebs sind:
Der Krebs wird auch nach Grad beschrieben. Unter dem Mikroskop beschreibt der Grad, wie sehr der Tumor normalen Zellen ähnelt. Es gibt vier Klassenstufen (Klasse 1 bis Klasse 4).
Niederwertige Zellen ähneln in Aussehen und Verhalten normalen Zellen. Tatsächlich wachsen sie langsam und neigen weniger dazu, sich auszubreiten.
Höherwertige Zellen erscheinen und verhalten sich abnormal. Sie wachsen jedoch schneller und breiten sich eher aus. Das Stadium des Krebses kann dabei helfen, vorherzusagen, wie schnell er sich ausbreiten wird.
Krebs in der Gallenblase, der sich im zweiten Stadium befindet, weist darauf hin, dass sich der Krebs durch die Muskelschicht der Gallenblasenwand und auch in das darunter liegende Bindegewebe ausgebreitet hat. Es hat sich jedoch nicht über die Gallenblase hinaus ausgebreitet. TNM-Stadium 2 ist dasselbe wie T2, N0 und M0.
Die meisten Gallenblasenkrebserkrankungen im Stadium 2 werden bei einer Operation zur Entfernung der Gallenblase aufgrund einer Entzündung oder von Gallensteinen entdeckt. Möglicherweise ist eine weitere Operation erforderlich, entweder eine erweiterte Cholezystektomie oder eine umfangreichere Operation. Auch hier kann Ihr Arzt eine Empfehlung aussprechen Strahlentherapie um zu sehen, ob es dazu beiträgt, das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern.
Nach einer Operation zur Entfernung Ihres Gallenblasenkrebses kann Ihr Arzt Ihnen das Chemotherapeutikum Capecitabin empfehlen. Ziel dieser Behandlung ist die Vorbeugung Krebs von der Rückkehr.
Sie informieren Sie möglicherweise über eine klinische Studie, an der Sie möglicherweise teilnehmen können.