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Interview mit Dr. Suraj Chiraniya (Hämatologe)

Interview mit Dr. Suraj Chiraniya (Hämatologe)

Über Dr. Suraj Chiraniya

Dr. Suraj (Hämatologe) ist ein beim MMC registrierter mitfühlender Mediziner mit erfolgreicher Erfahrung in der Diagnose, Behandlung und Behandlung hämatologischer Erkrankungen, die von einfacher Ernährungsanämie bis zu den kompliziertesten Blutkrebsarten reichen, die Stammzelltransplantationen erfordern. Er ist kompetent in der medizinischen Beratung und konzentriert sich dabei auf die Beurteilung des Patienten, die richtige Diagnose und eine wirksame Behandlung. Dr. Chiraniya wurde am CMC Vellore ausgebildet und hat eine Leidenschaft für den ganzheitlichen Ansatz der Patientenversorgung. Derzeit arbeitet er bei HCG Healthcare Global Enterprises, Mumbai.

Leukämie und ihre Behandlung

https://youtu.be/d3UhXZGHBzc

Leukämie ist eine Art von Blutkrebs. Es gibt drei Arten von Blutzellen in unserem Körper: Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen. Das unkontrollierte und abnormale Wachstum dieser Zellen kann Leukämie verursachen.

Kinder sind jung und haben gut funktionierende Organe. Daher können wir ihnen hohe Chemotherapie-Dosen verabreichen, und ihr Körper reagiert recht gut darauf, was es für uns einfacher macht, Leukämie zu kontrollieren.

Bei Erwachsenen hingegen gibt es andere Komorbiditäten wie Diabetes, Bluthochdruck, Nieren- und Herzprobleme, und diese Probleme können die Chemotherapie-Dosen verändern, was zu einer mangelnden Bekämpfung der Krebszellen führt. Daher ist es vergleichsweise schwierig, Leukämie bei Erwachsenen zu kontrollieren.

Leukopenie und Thrombozytopenie

https://youtu.be/oMm-GNP_Rl4

Wenn wir von Leukopenie sprechen, handelt es sich um eine verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen. Da Leukozyten aus Neutrophilen, Lymphozyten, Eosinophilen und Basophilen bestehen, müssen wir die unterschiedliche Anzahl dieser Zellen ermitteln. Wir müssen sehen, wo wir ein Ungleichgewicht in den Zählungen haben, und dann führen wir eine Knochenmarksuntersuchung durch.

Normalerweise liegt die Thrombozytenzahl unseres Körpers zwischen 150,000 und 400,000 Thrombozyten pro Mikroliter (mcL) oder 150 bis 400 × 109/L. Bei Thrombozytopenie beträgt die Thrombozytenzahl jedoch weniger als 1.5 Lakhs. Wenn wir eine Thrombozytopenie bemerken, teilen wir sie am häufigsten in leicht, mittelschwer und schwer ein. Nach der klinischen Untersuchung und der Aufteilung sehen wir uns auch den peripheren Abstrich an, um ein klareres Bild zu erhalten.

Lymphom und Myelom

https://youtu.be/Ea8zHZ42FMg

Lymphom ist eine Krebserkrankung der Lymphozyten. Es tritt auf, wenn es zu einem unkontrollierten und abnormalen Wachstum von Lymphozyten kommt. Die häufigsten Symptome eines Lymphoms sind übermäßiges Schwitzen, Fieber, Schwellung im Nacken und Gewichtsverlust.

Myelom ist der Krebs der Plasmazelle, der Teil der Leukozytenzahl ist. Normalerweise sind sie im Knochenmark vorhanden und erscheinen nie im Knochenmark. Wenn Plasmazellen abnormal wachsen, können sie starke Schmerzen im Körper verursachen, da sie Proteine ​​produzieren, die nur schwer durch den Urin ausgeschieden werden können. Sie können auch Anämie und Hyperkalzämie verursachen. Zur Diagnose des Myeloms führen wir einen Knochenmarkstest durch und führen anschließend einen PET-Scan oder/und einen CT-Scan durch, um das Stadium festzustellen.

Aplastische Anämie

https://youtu.be/7BxIsitNguE

Aplastische Anämie ist eine nicht krebsartige Erkrankung, aber genauso gefährlich wie Krebs. Aplastische Anämie ist eine Erkrankung, bei der im Knochenmark keine Zellen vorhanden sind und sich alle Zellen im Körper bilden. Bei der aplastischen Anämie sind die Erythrozyten-, Leukozyten- und Thrombozytenzahlen sehr niedrig. Es gibt eine vorläufige Diagnose dafür; Zuerst machen wir ein Blutbild und dann fahren wir mit der Knochenmarksuntersuchung fort. Es handelt sich um eine Erkrankung, die in allen Altersgruppen auftritt, und wir behandeln sie entsprechend dem Alter und den Beschwerden.

Bei Patienten unter 40 Jahren greifen wir auf Stammzelltransplantationen zurück, bei Patienten über 40 Jahren auf Anti-Thymozyten-Globulin.

Sichelzellenanämie und Thalassämie

https://youtu.be/FG9l49ffCsE

Sichelzellenanämie und Thalassämie sind Probleme im Zusammenhang mit Erythrozyten. Unser Erythrozyten hat eine ovale Form, aber bei der Sichelzellenanämie ähnelt es dem Kern einer Mondform und wird starr und lässt sich nur schwer durch die Blutgefäße passieren. Es kommt zu einer verminderten Blutversorgung.

Bei Thalassämie ist bis auf den Hämoglobinspiegel alles normal. Die Qualität des Hämoglobins ist nicht gut, was zu einer geringen Produktion roter Blutkörperchen führt. Die häufigsten Symptome einer Thalassämie sind Müdigkeit und Schwellungen im Bauchraum. Wenn beide Elternteile an Thalassämie leiden, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch ihr Kind an Thalassämie erkrankt.

Knochenmark-Transplantation

https://youtu.be/UlpqOITWFQk

Eine Knochenmarkstransplantation wird meist bei Krebserkrankungen wie Leukämie, Lymphom oder Myelom sowie bei nicht krebsartigen Erkrankungen wie aplastischer Anämie, Sichelzellenanämie, Thalassämie und Immundefizienzerkrankungen durchgeführt. All dies kann durch eine Knochenmarktransplantation geheilt werden.

https://youtu.be/cE_vCW1vh5o

Beratende Hämatologie

Eine konsultative Hämatologie findet in den Fällen statt, in denen Sie niedrige Hämoglobin-, Leukozyten- oder Thrombozytenzahlen feststellen. In manchen Fällen können diese Patienten vom Hausarzt mit einer Kombination verschiedener Medikamente behandelt werden. Wenn diese Probleme jedoch keine erkennbare Ursache haben oder der Patient nicht auf die Medikamente anspricht, kommt der Hämatologe ins Spiel.

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