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Interview mit Dr. Sandeep Nayak

Interview mit Dr. Sandeep Nayak

Er absolvierte seinen MBBS am Kasturba Medical College. Er absolvierte seinen Master in Allgemeiner Chirurgie am Raj Medical College. Anschließend studierte er chirurgische Onkologie am Chittaranjan Cancer National Institute in Kalkutta. Er hat sogar ein Stipendium für Laparoskopie und Robotik-Onkochirurgie. Und er war auch an zahlreichen Veröffentlichungen beteiligt. Er ist Preisträger zahlreicher Auszeichnungen. Er ist seit 20 Jahren in diesem Beruf tätig.

Die Geschichte hinter der Entscheidung für chirurgische Onkologie

Es gab nur wenige Optionen und er entschied sich für die Medizin. Nachdem er Medikamente genommen hatte, wurde ihm klar, dass er sich mehr für die Kunst interessierte und dass für ihn auch die Chirurgie eine Kunstform ist. Er war geneigt, sich einer Operation zu unterziehen, und er hat sie durchgeführt. Als er die Operation durchführte, erkannte er, dass die Onkologie die chirurgischen Fähigkeiten verbesserte. Deshalb belegte er die chirurgische Onkologie. 

Wie unterscheiden sich konventionelle Operationen, Roboteroperationen und laparoskopische Operationen voneinander?

Bei herkömmlichen Operationen legen Ärzte den Bereich frei und entfernen den vom Krebs betroffenen Bereich. Um diese Behandlung zu minimieren, wurde die Laparoskopie eingeführt. 

Die laparoskopische Chirurgie entstand in den 1980er Jahren und mit dem technologischen Fortschritt gelangte sie auch in die Onkologie. Damals entstand das Konzept, größere Operationen mit kleineren Wurzeln durchzuführen. Die meisten Operationen können mit der Laparoskopie durchgeführt werden, es gibt jedoch einige Probleme damit. Einige Bereiche im Körper sind eng, weil sie weniger Platz haben, oder Bereiche, die komplex sind. Da das Instrument gerade ist, kann in solchen Bereichen keine Laparoskopie durchgeführt werden. Hier begannen sich die Dinge zu ändern und die Roboterchirurgie entstand. Die Roboterchirurgie ist nichts anderes als die Weiterentwicklung der laparoskopischen Chirurgie. Die Roboterchirurgie löste die Probleme, die durch die Laparoskopie nicht behoben werden konnten. 

Wie gehen Sie mit Patienten um, die sich der Behandlung widersetzen? 

Er überzeugt den Patienten nie davon, sich einer bestimmten Behandlung zu unterziehen. Es hängt alles vom Patienten ab. Er schlägt dem Patienten lediglich vor. Meistens kommt der Patient zur Laparoskopie und Robotik zu ihm. Er leitet sie bei der Behandlung und was auch immer für sie richtig ist.

Was sind die Indikationen für robotergestützte und laparoskopische Chirurgie? 

Mit einfachen Worten: Alles, was mit einer offenen Operation möglich ist, kann mit laparoskopischer und robotergestützter Chirurgie durchgeführt werden. Wenn sich beispielsweise ein Tumor im Bauchbereich befindet, entfernt der Arzt den Tumor, es handelt sich um eine offene Operation. Es besteht keine Notwendigkeit für Robotik. 

Bei Tumoren, die tiefer im Körper liegen, wie Darm, Magen, Lunge, Hals und Schilddrüse, können laparoskopische Operationen durchgeführt werden. Roboterchirurgie kann bei Kehlkopfkrebs wirksam sein, die sogenannte Transorale Roboterchirurgie (TORS). 

Wie unterscheidet sich die minimalinvasive Halsdissektion von der konventionellen Kopf-Hals-Chirurgie? 

Konventionelle Kopf- und Halschirurgie: Bei den meisten Kopf- und Halsoperationen müssen Lymphknoten entfernt werden. Danach entsteht eine große Wunde vor dem Hals. 

Minimalinvasive Halsdissektion

Dabei bohrt der Arzt kleine Löcher direkt unterhalb des Schlüsselbeins. Anschließend entfernen sie durch die kleinen Löcher alles aus dem Hals und führen die Operation durch. Eine Operation ist dasselbe wie eine offene Operation, der einzige Unterschied besteht darin, dass die Wunde nicht vorhanden ist. Die Erholung erfolgt auch schneller. Dies könnte sowohl mit der Routine als auch mit den Roboterinstrumenten erfolgen. 

Kaninchentechnik 

Schilddrüsenkrebs betrifft im Allgemeinen eher die jüngere Generation als Erwachsene oder ältere Menschen. Kein Kind möchte für den Rest seines Lebens nach der Operation eine Narbe am Hals haben. Aus diesem Grund werden Kaninchen- und Robotertechniken eingesetzt. Dabei setzen wir sehr kleine Injektionen über oder unter der Achselhöhle ein und entfernen die gesamte Schilddrüse. Die Technik ist effektiv. 

Wir haben vom Rückfall von Krebs gehört. Verringert eine laparoskopische Operation also das Risiko eines Rückfalls oder besteht ein Zusammenhang zwischen beiden Operationen? 

Zwischen beiden besteht kein Zusammenhang. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die minimalinvasive Technik herkömmlichen Operationen überlegen ist. Aber im Hinblick auf Krebs sollen beide gleichwertig sein und deshalb wird es getan. 

Über den Rückfall von Krebs,

  • Erstens kommt es darauf an, wie aggressiv der Krebs ist. Jeder Krebs ist anders.
  • Zweitens kommt es darauf an, wie gut der Patient gegen den Krebs kämpft. 
  • Der dritte ist der Behandlungsfaktor. Damit ist die Qualität der Chemotherapie und Bestrahlung des Patienten gemeint. 

Manchmal dauert die Operation 12 Stunden oder sogar länger. Hat diese fortschrittliche Technik die Zeit verkürzt? 

Ja. Es gibt viele Faktoren. Der wichtigste Faktor ist die Verbesserung der Technologie. Diese Techniken haben die Operationszeit verkürzt. Aber diese Techniken verkürzen die Zeit möglicherweise zunächst nicht. Zum Beispiel Anästhesie. Als es zum ersten Mal auf den Markt kam, hat es zwar dazu beigetragen, die Zeit zu verkürzen, aber heutzutage ist nicht mehr die Geschwindigkeit, sondern die Qualität entscheidend.

Eine Nachricht für den angehenden Onkologen oder Studenten

Eine wichtige Sache ist, ehrlich zu sein und bei dem, was Sie tun, ethisch zu handeln. Diese sind in der heutigen Zeit sehr wichtig. 

Behandeln Sie die Person so, wie Sie sich selbst oder Ihre Familienmitglieder behandeln würden, wenn Sie in ihrer Situation wären. Springen Sie einfach nicht durch Abkürzungen, sondern erklimmen Sie jede Stufe. Deshalb bin ich erfolgreich.

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