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Interview mit Dr. Rajay Kumar (chirurgischer Onkologe)

Interview mit Dr. Rajay Kumar (chirurgischer Onkologe)

Dr. Rajay Kumar ist ein chirurgischer Onkologe, der sich auf Lebertransplantationen, hepatobiliäre Krebserkrankungen und laparoskopische Chirurgie spezialisiert hat. Er hat sein GI- und HPB-Stipendium vom Tata Memorial Hospital und sein HPB-Lebertransplantationsstipendium von Südkorea abgeschlossen. Er verfügt über mehr als 12 Jahre nachweisliche Erfahrung in der Krebsbehandlung und hat Tausende von Patienten zur Genesung gebracht.

https://youtu.be/aB0gOT_vaqQ

Die meisten Ihrer Operationen waren auf Leber, Bauchspeicheldrüse und Verdauungssystem spezialisiert. Könnten Sie uns bitte Ihre Erkenntnisse dazu mitteilen?

Leberkrebs ist meist auf Alkohol und falsche Ernährung zurückzuführen. Hoher Alkoholkonsum führt zu Leberzirrhose und dann zu Leberkrebs. Ebenso führt eine ungesunde, fettreiche Ernährung zur Entstehung einer Fettleber, die zu Leberkrebs beiträgt. Darüber hinaus kann eine Hepatitis-Injektion über einen längeren Zeitraum von etwa 15 Jahren die Leber schädigen und weiter zu Leberkrebs führen. Auch die Bauchspeicheldrüse ist mehr oder weniger gleich. Es gibt kein bestimmtes Mittel gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs, aber eine wiederholte Pankreatitis-Infektion kann zu Krebs führen, auch wenn dies nicht die Hauptursache ist. Gallenblasenkrebs kommt vor allem bei Menschen aus den nördlichen Regionen des Landes vor, die Ursache dafür konnten wir jedoch noch nicht herausfinden. Krebs in der Gallenblase kommt vor allem bei Menschen aus Nordindien vor, aber wir müssen die Ursache noch finden.

https://youtu.be/3ck0NTYipRQ

Wie unterscheidet sich die Krebsbehandlung von Krebs im ersten Stadium bis hin zu Krebs im fortgeschrittenen Stadium? Was sind Ihre Erkenntnisse zur Palliativversorgung?

Wenn sich der Krebs im ersten oder zweiten Stadium befindet, wird eine Operation durchgeführt. Aber wenn es sich um Stadium drei oder vier handelt, dann gibt es keine Standardregel für eine Operation zur Krebsbehandlung; Patienten erhalten im Allgemeinen eine Chemotherapie. In früheren Stadien ist ein chirurgischer Eingriff leichter möglich, in fortgeschrittenen Stadien wird dies jedoch nicht empfohlen. Für Patienten im fortgeschrittenen Stadium umfasst die Krebsbehandlung Chemotherapie, Strahlentherapie und hauptsächlich Palliativpflege, wobei das Ziel eher darin besteht, die Lebensqualität zu verbessern als in der vollständigen Heilung der Krankheit. Das Hauptziel der Palliativpflege ist die Verbesserung der Lebensqualität. Entscheidet sich der Patient gegen eine Chemotherapie oder Bestrahlung, dann kümmert er sich lediglich um seine Ernährung. Wenn sie bestimmte Symptome wie Schmerzen oder Erbrechen haben, verabreichen wir ihnen spezifische Medikamente, um das Problem zu lindern. Im Grunde geht es bei der Palliativpflege also um Medikamente für bestimmte Erkrankungen.

Wann sollte sich ein Patient für eine Operation entscheiden und wann nicht?

https://youtu.be/eHNzebQA7zg

Es bedarf zahlreicher Untersuchungen, etwa der Feststellung des Krankheitsstadiums, des betroffenen Bereichs usw. Nachdem wir das Krebsstadium ermittelt haben, planen wir unsere Krebsbehandlung entsprechend. Wenn es sich um die erste oder zweite Phase handelt, führen wir in den meisten Fällen eine Operation durch. Und das andere Wichtige ist, dass wir nicht auf das Alter, sondern auf den Leistungsstatus achten. Bei der Entscheidung, ob eine Operation durchgeführt werden soll oder nicht, werden verschiedene Modalitäten wie Blutdruck, Diabetes, Herzerkrankungen und der Gesamtzustand des Patienten berücksichtigt. Es spielt keine Rolle, ob Sie 90 Jahre alt sind. Wenn Ihre Vitalwerte in Ordnung sind, führen wir eine Operation durch.

Haben Sie einen seltenen Fall erlebt, der für Sie eine große Herausforderung war?

Einer meiner schwierigsten Fälle war vor 10-12 Jahren während meiner Ausbildung. Bei einer 28 Jahre jungen Frau befand sich ein Tumor in der Gebärmutter, der sich von der Gebärmutter bis ins Herz erstreckte. Der Tumor kam von der Gebärmutter und gelangte in die Blutgefäße im Bauch, dann in die Brust und dann ins Herz, alles in einem Stück. Wir hatten ein Team; es gab einen Herzchirurgen; Wir haben die Dame an die Bypass-Maschine angeschlossen, dann haben wir sie aus dem Herzen herausgeholt und dann von unten. Es war eine sehr lange und komplizierte Operation, aber jetzt geht es ihr gut.

https://youtu.be/f06T01TYIM0

Was ist der beste Ernährungsplan für einen Krebspatienten? Und wie geht ein Patient mit den Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung um?

Sobald der Patient die Diagnose erhalten hat, bleibt zwischen Operationen oder anderen Krebsbehandlungen nicht mehr viel Zeit, um einen guten Ernährungsplan umzusetzen. Die Operation dauert möglicherweise nur etwa eine Woche, in der sich nicht viel ändern kann. Dennoch können wir sie vor der Operation zu einer gesunden, proteinreichen Ernährung anleiten. Sie können sie eine Woche vor der Operation optimieren, um ihren Gesamtzustand zu verbessern, aber die wichtigsten Änderungen können nach der Operation umgesetzt werden. Nach der Operation können Sie ihnen raten, weniger fetthaltige Nahrung, mehr Gemüse und eine proteinreiche Ernährung zu sich zu nehmen.

Vermeiden Sie fetthaltige Lebensmittel und rotes Fleisch, essen Sie mehr Gemüse und Proteine ​​oder fügen Sie einige Vitamintabletten oder Proteinpulver hinzu, um die Proteinaufnahme des Körpers zu erhöhen. Einschneidende Veränderungen werden nicht verordnet, da es den Patienten schwer fällt, plötzlich mit dem Essen aufzuhören. Es gibt Nebenwirkungen wie Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Geschmacksverlust, Haarausfall, Mundtrockenheit, alles Nebenwirkungen einer Chemotherapie, gegen die Ärzte Medikamente verschreiben. Auch nach der Operation treten bestimmte Auswirkungen auf, wie z. B. Schwäche; Der Patient kommt nicht mehr aus dem Bett, Appetitlosigkeit, Verstopfung usw. Die meisten dieser Nebenwirkungen sind zu erwarten und daher werden Medikamente bereitgestellt.

Was empfehlen Sie Menschen, die an einer bösartigen Erkrankung im Endstadium leiden, bezüglich ihrer Ernährung? Und wie bringt man die Person nach der Transplantation wieder in den Normalzustand zurück?

https://youtu.be/FOhY5EneAu4

Menschen mit einer bösartigen Erkrankung im Endstadium können unter Appetitlosigkeit leiden. Selbst wenn man ihnen sagt, dass sie sich ausgewogen ernähren sollen, wäre das nicht möglich. Womit sie sich wohl fühlen, das können sie haben. Wir zwingen sie nicht mit Diät oder Medikamenten. Das Wichtigste, was wir den Patienten im Endstadium gewährleisten möchten, ist ihre Lebensqualität.

Sie können feste Nahrung, Säfte oder Proteinpulver gemischt mit Milch oder Wasser und andere Dinge zu sich nehmen, die leicht verdaulich sind. Ein Körper, der den Stress einer Operation überstanden hat, braucht ein paar Wochen, um wieder zum normalen Leben zurückzukehren. Die Entfernung eines Organs hat keine Auswirkungen auf den Körper als solchen, da der Körper dies kompensiert und wieder so funktioniert, wie er sollte. Ein Körper kann mit einer halben Leber oder einer Niere funktionieren. Auch wenn Teile des Darms entfernt werden müssen, wird ein Stoma angelegt, durch das der Stuhl geleitet werden kann. Selbst dann ist es eher ein mentales als ein körperliches Problem, sich daran zu gewöhnen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Allgemeinchirurgen und einem chirurgischen Onkologen?

Wenn Sie sich mit Onkologie befassen, benötigen Sie eine Qualifikation, genau wie ein Herzchirurg eine Ausbildung in Herzchirurgie haben muss. Wir alle fangen als Allgemeinchirurg an, und dann machen einige Leute später Herzchirurgie, Neurochirurgie oder Onkochirurgie. Früher gab es keine Abschlüsse, die Allgemeinchirurgen arbeiteten mit führenden onkologischen Instituten zusammen, erhielten eine Ausbildung und wurden dann zu onkologischen Chirurgen für die Krebsbehandlung. Das Problem, mit dem wir jetzt konfrontiert sind, besteht darin, dass viele Chirurgen, die nicht viel Erfahrung haben, das Gefühl haben, dass sie es aufgrund ihres Abschlusses bewältigen können.

Daher sollten die Patienten ausführliche Nachforschungen beim Arzt anstellen. Sie können bei Google Informationen abrufen, etwa wie erfahren er ist, wie viele Jahre er bereits in der Onkologie tätig ist, in welchem ​​Zentrum er gearbeitet hat usw. Das Problem ist, dass man nur eine Chance hat. Wenn also ein Allgemeinchirurg etwas falsch macht, dann die Chance wird es schwierig, das Problem zu beheben. Führen Sie daher gründliche Recherchen durch und holen Sie auch eine zweite Meinung ein, bevor Sie sich einer Operation unterziehen. Möglicherweise haben Sie nur eine Chance für eine Operation, also recherchieren Sie gründlich. Informieren Sie sich immer umfassend über den Arzt, bevor Sie sich einer Operation unterziehen. Wir haben mittlerweile viele Chirurgen, aber nicht genügend Erfahrung. Recherchieren Sie also gut. Führen Sie immer eine gründliche Recherche durch, um den bestmöglichen Arzt zu finden. Sogar private Krankenhäuser bieten mittlerweile kostenlose Operationen für Bedürftige/Benachteiligte an.

https://youtu.be/chVqrAxRBIU

Und wann sollte sich ein Patient für eine Debulking-, palliative und rekonstruktive Operation entscheiden?

Bei Eierstockkrebs kommt im Allgemeinen Debulking zum Einsatz, bei dem wir versuchen, den Tumor so weit wie möglich zu entfernen. Möglicherweise können wir nicht das gesamte Ding entfernen. Dennoch versuchen wir, die Menge zu reduzieren, sodass das Krankheitsvolumen im Körper deutlich geringer ist, wenn sich ein Patient einer Chemotherapie oder einer anderen Krebsbehandlung unterzieht. Rekonstruktive Chirurgie ist die Operation zur Rekonstruktion. Handelt es sich um einen großen Tumor, ist eine plastische Rekonstruktion notwendig.

Angenommen, Ihr Kiefer wird zusammen mit der Haut entfernt, dann gibt es verschiedene plastische Operationen; Sie entnehmen Muskeln aus der Brust und legen sie auf das Gesicht, um den Defekt abzudecken. Sie nehmen Knochen aus dem Bein und setzen ein Gesicht auf, um den Kiefer zu rekonstruieren. Palliativchirurgische Eingriffe werden heute deutlich seltener durchgeführt. Wenn ein Patient Gelbsucht hat, führen wir eine Operation durch, um die Gelbsucht zu beseitigen. Gleichzeitig versuchen wir, wenn auch andere Optionen verfügbar sind, nach alternativen Methoden der Krebsbehandlung zu suchen. Es hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab; das heißt, ob er/sie der Operation standhalten kann. Wenn der Brustkrebstumor groß ist und blutet, wird der Tumor ebenfalls entfernt, auch wenn dies normalerweise nicht der Fall ist.

https://youtu.be/pVgHWt3qWCE

Könnten Sie einige Punkte zum Thema Kopf- und Halskrebs erläutern, da diese derzeit auf dem Vormarsch sind? Was ist außerdem die Ursache für Magen- oder Darmkrebs?

Kopf- und Halskrebs kommt in Indien aufgrund des hohen Rauch- und Tabakkonsums der Bevölkerung häufig vor. Menschen kauen Tabak und behalten ihn im Mund, weshalb Mund- und Rachenkrebs heutzutage sehr häufig vorkommt. Mund-, Zungen-, Rachen- und Kehlkopfkrebs ist im Wesentlichen auf den Konsum von Tabak, Rauchen und den Verzehr von Betelnüssen zurückzuführen. Aufklärungsprogramme laufen, aber die Menschen lassen ihre Gewohnheiten immer noch nicht los, weil sie das Gefühl haben, dass sie nicht von Krebs betroffen sein werden. Das Bewusstsein dafür ist im Vergleich zu früher gestiegen, aber wenn diese Gewohnheit nicht aufgegeben wird, wird der Anstieg der Krebsfälle nicht zurückgehen. Die meisten dieser Fälle von Magen- und Dickdarmkrebs sind auf genetische Mutationen zurückzuführen. Die Ernährung hat zwar einen Einfluss auf Magen- und Darmkrebs, aber man kann nicht sagen, dass es nur daran liegt. Berichten zufolge enthalten geräucherter Fisch, rotes Fleisch oder sehr frittierte Lebensmittel mit Krümeln Karzinogene, die Magenkrebs verursachen können. Sobald diese Stoffe in den Körper gelangen, kann die Säure im Körper sie in Karzinogene umwandeln, die Magen-Darm-Beschwerden verursachen können Darmkrebs. Ein mäßiger Verzehr ist akzeptabel, die Aufnahme in die tägliche Ernährung kann jedoch problematisch sein.

https://youtu.be/59f4BX1siAg

Könnten Sie etwas Licht auf die sozialen Stigmata werfen, die mit Krebs und der Krebsbehandlung verbunden sind?

Manche Menschen versuchen immer noch, ihre Schwierigkeiten zu vertuschen, ohne sich darüber im Klaren zu sein. Warum ist das Ihrer Meinung nach so? Heutzutage sind sich die Menschen über Krebs im Klaren, aber bestimmte Familien sprechen nicht über die Neuigkeiten und geben sie auch nicht bekannt. Im Vergleich zu vor fünf bis zehn Jahren gehen die Menschen heute etwas offener damit um, aber das Stigma ist immer noch weit verbreitet und lässt sich nicht so leicht beseitigen. Wenn sich etwas im Bauch befindet, neigt man oft dazu, es abzubürsten. Wir haben das Gefühl, dass es einfach nur Bauchschmerzen sind oder dass man manchmal ein Schweregefühl verspürt. Sie sollten also nicht sofort zu einer Untersuchung gehen, nur weil Sie leichte Schmerzen haben; Du neigst dazu, es zu ignorieren. Und in dieser Zeit wächst es so schnell und der Platz im Bauch ist so groß, dass es überall hingeht, ohne dass Sie es bemerken. Die Menschen müssen sich dessen bewusster und lauter werden.

https://youtu.be/VaPbp2F9Mxg

Was sind die häufigsten erblich bedingten Krebsarten? Sollte sich jedes Familienmitglied untersuchen lassen, wenn bei einem Mitglied Krebs diagnostiziert wird?

Brustkrebs ist eine der häufigsten erblich bedingten Krebsarten. Es gibt andere Krebsarten wie Darmkrebs, aber die häufigste ist Brustkrebs. Diese Krebsarten betreffen eine Person unabhängig von ihrem Lebensstil. Angenommen, Sie haben eine Familienanamnese, dann gibt es spezielle Tests, die Ihnen helfen können, herauszufinden, ob es genetisch bedingt ist oder nicht. Sie können Vorsichtsmaßnahmen treffen, z. B. sich regelmäßig untersuchen lassen, eine Mammografie durchführen lassen, eine Pap-Untersuchung durchführen lassen und Ähnliches. Ignorieren Sie die Symptome nicht, wenn Sie eine Familienanamnese haben; Gehen Sie mindestens einmal im Jahr zur Kontrolluntersuchung.

https://youtu.be/uAaggOGLiRM

Was ist ein Protokoll für ein gesundes Leben?

Es gibt kein festgelegtes Protokoll; Vermeiden Sie generell fetthaltige Lebensmittel, Rauchen, Kautabak, rotes Fleisch, Frittiertes und Ähnliches. Sie sollten sich ausgewogen und gesund ernähren. Vermeiden Sie Übermaß und halten Sie alles in Maßen. Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass Sie bösartig werden, aber es ist besser, einen gesunden Lebensstil zu verfolgen, um das Risiko zu verringern.

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