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Healing Circle spricht mit Dr. (Brig.): AK Dhar über Knochenmarktransplantation

Healing Circle spricht mit Dr. (Brig.): AK Dhar über Knochenmarktransplantation

Über den Heilungskreis

Der Zweck des Heilungskreises bei Love Heals Cancer and ZenOnco.io ist es, Krebspatienten, Überlebenden und Betreuern einen sicheren Raum zu bieten, in dem sie ihre Gefühle und Erfahrungen teilen können. Dieser Kreis basiert auf Freundlichkeit und Respekt. Es ist ein heiliger Raum, in dem jeder mit Mitgefühl zuhört und einander mit Ehre behandelt. Alle Geschichten werden vertraulich behandelt und wir glauben, dass wir in uns die Führung haben, die wir brauchen, und wir verlassen uns auf die Kraft der Stille, um darauf zuzugreifen.

Über den Sprecher

Dr. (Brig.) AK Dhar ist ein erfahrener Onkologe, der auf Knochenmarktransplantationen und akute Promyelozytose spezialisiert ist Leukämie. Dr. Dhar verfügt über mehr als 40 Jahre reiche Erfahrung und hat mehr als dreißigtausend Patienten behandelt. Er war Pionier der Technik der autologen Transplantation in Indien und hat mehr als siebzig Knochenmarktransplantationen vorzuweisen. Dr. Dhar ist derzeit Direktor der Abteilung für medizinische Onkologie am Fortis Memorial Research Hospital in Gurgaon und kann auf eine glänzende Karriere in Armeekrankenhäusern zurückblicken, unter anderem als Leiter der Onkologieabteilung am Army Hospital (R&R) im Delhi Cantonment.

Ein Überblick über den Heilkreis

Im Healing Circle dieser Woche teilt Dr. (Brig.) AK Dhar seine Lebenserfahrungen und wie er seinen beruflichen Schwerpunkt auf die Knochenmarktransplantation verlagerte. Er teilt seine sachkundigen Erkenntnisse zur Knochenmarktransplantation anhand der Geschichten aus dem wirklichen Leben, die er in seinen 40 Jahren reicher Erfahrung gesehen hat. Er glaubt, dass echte Geschichten Menschen inspirieren und ihnen helfen, alles schnell zu verstehen.

https://youtu.be/64aFlXT4o5I

Dr. (Brig.) AK Dhar teilt seine Lebenserfahrung

Ich begann meine Karriere nach Abschluss meines Postgraduiertenstudiums der Inneren Medizin. Als Spezialist trat ich bereits 1993 in die Armee ein. Nach ein paar Jahren wurde ich für die Spezialausbildung für medizinische Onkologie und Knochenmarktransplantation ausgewählt Tata Memorial Hospital, Mumbai. Damals studierten nicht viele Leute Onkologie, daher war ich zunächst verloren, als ich ins Krankenhaus kam, weil es für mich neu war. Armeebeamte teilten mir mit, dass ich nach meiner Rückkehr von der Spezialausbildung ein Onkologiezentrum bei den Streitkräften aufbauen müsse. Es war Oktober 1992; Wir haben einen Patienten aus Kaschmir, Shrinagar, bekommen. Sie war selbst Ärztin, und ihr Mann war ebenfalls Arzt. Sie war gelähmt und bettlägerig. Sie erreichte uns und als wir sie untersuchten, stellten wir fest, dass sie ein multiples Myelom hatte. Wir begannen mit der Behandlung und nach 2-3 Monaten Behandlung begann die Dame zu laufen. Sie kehrte nach Hause zurück und setzte ihre Behandlung in Shrinagar fort. Am 12. März 1993 kam sie wieder zu uns zurück, als sich die Explosion in Mumbai ereignete. Sie kam zu Dr. Advani und er sagte mir, dass die einzige Chance, ihr Leben zu verlängern, eine Knochenmarktransplantation sei. Er bat mich, eine Knochenmarktransplantation durchzuführen. Allerdings wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nichts von einer Knochenmarktransplantation. Dr. Advanis Zimmer war voller Patienten, also kamen wir aus dem Zimmer und die Dame fing an zu weinen; Sie dachte, es sei das Ende ihres Lebens. Da die Dame und ich beide Kaschmiri waren, beschloss ich, sie zu meiner Frau nach Hause zu bringen, weil meine Frau sie trösten und ihr irgendwie dabei helfen konnte, sich geistig auf die Knochenmarktransplantation vorzubereiten, indem sie sie in der Muttersprache beriet. Ich mietete ein Taxi und brachte sie zu mir nach Hause. Meine Frau beriet sie, sie aß mit uns zu Abend und verließ dann den Ort. Danach sagte mir Dr. Advani nicht, was zu tun sei. Wir waren dort Assistenzärzte und untersuchten, wie eine Knochenmarktransplantation durchgeführt werden sollte. Wir führten die Knochenmarktransplantation im August 1993 durch. Erst später wurde uns klar, dass es sich um die erste autologe Knochenmarktransplantation bei multiplem Myelom in Indien handelte. Nach sechs Monaten erholte sich der Patient und ging nach Hause. Der Arzt rief mich an und schrieb mir einen Brief, in dem er schrieb: „Als in Mumbai der Tod allgegenwärtig war, sprachen wir über das Leben.“ Diese Frau überlebte 17 Jahre nach der Knochenmarktransplantation. Sie ließ sich mit ihren Kindern nieder und verstarb 2009. Später verlagerte ich meinen beruflichen Schwerpunkt auf die Knochenmarktransplantation. Nachdem ich zur Armee zurückgekehrt war, erzählte ich den Leuten, dass ich eine Knochenmarktransplantation durchführen könne, aber sie lachten mich aus, weil die Leute nicht einmal etwas von einer Knochenmarktransplantation wussten. Ich brauchte sieben Jahre, um sie zu überzeugen, und 1999 gründeten wir eine Knochenmarktransplantationseinheit in Delhi und Pune.Dr. (Brig.) AK Dhar beantwortet einige Fragen zum Thema Krebs

Wie hilft Früherkennung bei der Krebsbekämpfung?

Im Jahr 2005 war ich im Armeekrankenhaus in Delhi und gegen 5 Uhr erhielt ich einen Anruf. Ich erinnere mich, dass der Anrufer eine gute Stimme hatte und sagte: „Doktor, meine Frau hat eine Schwellung im Unterleib und ich habe mit der Behandlung begonnen; Ich spreche aus Allahabad und werde morgen früh das Armeekrankenhaus erreichen, also freuen wir uns auf Ihren Besuch. Es war ein überraschender Anruf für mich, also bat ich ihn, sich vorzustellen und sagte ihm dann, dass ich ihn am nächsten Morgen sehen würde. Als dieses Paar in meine Praxis kam, konnte die Dame kaum gehen. Ihr war schlecht, ihr Bauch war mit Flüssigkeit gefüllt und sie litt unter Atemnot. Ihr Mann selbst behandelte sie. Ich sagte ihm, dass sie Krebs hat und sofort aufgenommen werden sollte. Wir führten eine Biopsie durch und bei ihr wurde Brustkrebs diagnostiziert Eierstockkrebs. Wir haben sie behandelt; Es ging ihr wieder gut, und dann bekam sie eine Tochter. Da Brustkrebs und Eierstockkrebs wahrscheinlich auf die Nachkommen übertragen werden, habe ich das Paar gebeten, ihre Tochter rechtzeitig untersuchen zu lassen. Ich habe sie immer wieder daran erinnert, sie haben es immer wieder hinausgeschoben, und im Jahr 2015 starb die Dame. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Armee verlassen, und als ich 2017 in meinem Büro saß, kam dieselbe Person vorbei und sagte: „Meine Tochter hat Brustkrebs.“ Der Zweck der Erzählung dieser Geschichte besteht darin, dass sie eine so schmerzhafte Erfahrung möglicherweise nicht gemacht hätte, wenn sie frühzeitig erkannt worden wäre. Deshalb sage ich immer, dass eine frühzeitige Diagnose sehr wichtig ist. Bei Krebs im ersten Stadium liegen die Heilungschancen bei etwa 90–95 %; Im zweiten Stadium sind es 80 %, im dritten Stadium 50–60 % und im vierten Stadium 25–30 %.

Wie bekomme ich meine Periode nach der BMT und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zyklus auf natürlichem Wege beginnt?

1996 war ich in Pune, als ein kleines 11-jähriges Mädchen aus einer nahegelegenen Stadt zu mir kam. Bei ihr wurde diagnostiziert Akute lymphatische Leukämie, und sie unterzog sich einer Chemotherapie und einer Knochenmarktransplantation. Danach schloss sie ihre Ausbildung ab, heiratete und hat derzeit drei Kinder. Wie bei ihr verläuft der Menstruationszyklus in den meisten Fällen nach einiger Zeit natürlich. In der Zwischenzeit sollten Frauen ihrer Routinetätigkeit nachgehen.

Was raten Sie denjenigen, die aus finanziellen Gründen keine Behandlung in Anspruch nehmen können?

Ich arbeite daran, die Behandlungskosten zu senken. Erstens müssen wir uns auf Generika verlassen. Es ist die Pflicht des Arztes, Generika zu praktizieren. Zweitens sollten wir fünf Rupien pro Person sparen und jeder sollte eine Versicherung abschließen. Ich versuche auch, eine kostengünstigere Behandlung für Krebspatienten zu erreichen.

Wie lässt sich ein Abfall des Blutbildes nach einer Chemotherapie kontrollieren?

Es ist eine natürliche Sache, dass das Blutbild danach sinkt Chemotherapie. Das ist gut so, denn die alten Krebszellen verschwinden und neue Zellen kommen in den Körper. Wenn die Werte sinken und der Patient keine Komplikationen hat, sollte er/sie sich nicht allzu sehr darum kümmern; er/sie sollte sich positiv vergewissern, dass die Medikamente wirken. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Blutbild stabil zu halten. Es gibt einige Medikamente und Injektionen, sogenannte Wachstumsfaktoren, die bei der Kontrolle des Blutbildes helfen. Der Patient sollte sich proteinreich ernähren und Rohkost sowie Fremdnahrung meiden.

Wie wird entschieden, ob ein Patient eine Knochenmarktransplantation benötigt oder nicht?

Nicht alle Krebspatienten benötigen eine Knochenmarktransplantation. Bei den meisten soliden Tumoren ist keine Knochenmarktransplantation erforderlich; Nur Patienten mit Lymphom, Leukämie, multiplem Myelom, aplastischer Anämie, Thalassämie und Sichelzellenanämie benötigen eine Knochenmarktransplantation. Patienten mit Knochenmarkserkrankungen, deren Knochenmark nicht funktioniert, benötigen ebenfalls eine Knochenmarktransplantation. Ein wesentlicher Faktor bei einer Knochenmarktransplantation ist die Verfügbarkeit des Spenders. Während für eine autologe Transplantation kein Spender erforderlich ist, benötigen wir für eine allogene Transplantation einen Spender.

Wie hoch ist die Überlebensrate von Kindern mit Thalassämie und Leukämie nach einer Knochenmarktransplantation?

Bei Thalassämie beträgt die Überlebensrate nach der Transplantation 95 %; Bei Leukämie kommt es auf die Art der Leukämie an; Wenn es sich um eine akute lymphatische Leukämie handelt, sind die Überlebenschancen gut, aber wenn ja, dann sind die Überlebenschancen gut Akute myeloische Leukämie, dann sind die Chancen relativ gering.

Gibt es eine Altersbeschränkung für eine Knochenmarktransplantation?

Normalerweise wird eine Knochenmarktransplantation nicht nach dem 60. Lebensjahr durchgeführt, es gibt jedoch bestimmte Krankheiten wie das multiple Myelom, bei denen wir Transplantationen bis zum 70. Lebensjahr durchführen. Es hängt von der Art der Transplantation ab; Wenn es sich nicht um eine sehr aggressive Transplantation handelt, muss man sich die Organfunktion des Patienten ansehen; Wenn die Organe fit sind, kann die Knochenmarktransplantation auch nach dem 60.-65. Lebensjahr durchgeführt werden, nach dem 70. Lebensjahr wird es jedoch schwierig.

Welche Diät sollte man nach einer Knochenmarktransplantation einhalten?

Der Patient sollte keine Rohkost zu sich nehmen; Bestimmte Früchte wie Äpfel und Weintrauben sind verboten. Essen Sie Früchte mit dicker Schale und ernähren Sie sich proteinreich. Die Früchte sollten nach dem richtigen Erwärmen eingenommen werden; Fruchtsäfte sollten mit Ausnahme von Tetra Pak vermieden werden, da sie sicher sind.

Ist eine Knochenmarktransplantation für alle Blutkrebspatienten erforderlich?

Nicht bei allen, aber bei bestimmten Krebsarten ist im Vorfeld eine Knochenmarkstransplantation erforderlich. Bei anderen Krebsarten ist bei erneutem Auftreten der Erkrankung lediglich eine Knochenmarktransplantation erforderlich.

Der Patient kann im Isolationsraum ein schweres psychisches Trauma erleiden. Wie kümmert sich das medizinische Personal darum und was sollte ein Patient tun, um mit dem psychischen Trauma im Isolationsraum umzugehen?

Es ist ein weit verbreitetes Problem. Wir stellen sicher, dass, wenn ein Patient allein im Isolierzimmer ist, alle Unterhaltungsmöglichkeiten wie Fernsehen, Spiele usw. vorhanden sind. Wir gestatten dem Patienten eine Begleitperson, damit dieser mit der Begleitperson sprechen kann. Der Patient sollte einen flüchtigen Blick auf das Sonnenlicht erhaschen; Es sollte eine Art Vorkehrung getroffen werden, dass der Patient durch ein trübes Glas das Sonnenlicht sehen kann.

Wenn wir eine Knochenmarktransplantationseinheit planen, treffen wir immer Vorkehrungen und versuchen, dem Patienten ein naturnahes Aussehen zu vermitteln. Der Arzt und das Pflegepersonal sollten wissen, wie sie den Patienten während der gesamten Zeit bei Laune halten können.

Welche Änderungen im Lebensstil können die Patienten vornehmen, um sich nach der Transplantation besser zu erholen?

Das Wichtigste ist zunächst, dass der Patient keine Infektion bekommt. Zweitens sollte niemand, der krank ist, den Patienten zu Hause besuchen. Eine überfüllte Umgebung sollte vermieden werden und es sollte auf eine gesunde Ernährung und eine fröhliche Atmosphäre geachtet werden.

Wie kann entschieden werden, ob der Patient eine Knochenmarktransplantation durchführen kann oder nicht?

Einer der wichtigsten Faktoren ist die Fitness, und wir müssen das Alter des Patienten, den Leistungsstatus, den Zustand seiner Zähne, ob eine Infektion vorliegt oder nicht, und dann die Organfunktionen sehen. Danach prüfen wir, ob der Patient die Transplantation verträgt, da es sich um einen sehr aggressiven Eingriff handelt. Für die Knochenmarktransplantation gibt es vom ICMR festgelegte Richtlinien, in denen klar erwähnt wird, dass eine Knochenmarktransplantation nur bei Patienten mit hämatolymphoiden Malignomen durchgeführt wird.

Welche Vorsichtsmaßnahmen muss der Spender nach einer Knochenmarkspende treffen?

Heutzutage nehmen wir kein Knochenmark mehr; Wir entnehmen Stammzellen aus dem Blut. Es ist also wie bei der Einnahme von Blutplättchen und daher gibt es keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen. Das Einzige ist, dass der Spender gut ernährt sein sollte, die Ernährung in Ordnung sein sollte, er/sie für die Stammzellenspende geeignet sein sollte und das Alter nicht älter als 55 Jahre sein sollte.

Können Krebsüberlebende, insbesondere Blutkrebsüberlebende, Blut spenden?

Wenn sie sich in Remission befinden und frei von Krankheiten sind, können sie Blut spenden.

Wie kann man Krebspatienten Hoffnung geben?

Die Ärzte sollten so sprechen, dass der Patient nicht die Hoffnung verliert, indem sie mehr Positivität hervorheben, während gleichzeitig den Betreuern alles erzählt werden sollte.

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