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Finanzielle Unterstützung der Krebsbehandlung durch die indische Regierung

Finanzielle Unterstützung der Krebsbehandlung durch die indische Regierung

Angesichts des rasanten demografischen und epidemiologischen Wandels in der heutigen Zeit gilt Krebs in Indien als ein aufkommendes großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Die Krebsentstehung bei Einzelpersonen wirkt sich auf Körper und Geist des Einzelnen aus und beeinträchtigt die finanzielle Unterstützung des Einzelnen und seiner Familien. Die Ätiologie von Krebs und seine Epidemiologie haben von Forschern und politischen Entscheidungsträgern große Aufmerksamkeit erhalten? 1?. Krebs gilt weltweit als zweithäufigste Todesursache und ist für 13 % aller Sterberaten verantwortlich? 2?. Die Prävalenz von Krebs war in den entwickelten Ländern offensichtlich, nahm aber auch in den Entwicklungsländern deutlich zu.

Die Global Burden of Disease (GBD) hat empfohlen, dass etwa 70 % aller Krebstodesfälle vorwiegend in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu verzeichnen sind (Dinshaw et al., 2005). Daher sind Krebs und Forschungsbehandlung bekanntermaßen einer der anspruchsvollsten Bereiche in den biomedizinischen Wissenschaften, und Onkologen kämpfen immer noch darum, den meisten Krebspatienten bessere Überlebenschancen zu bieten. Etwa 60 % der krebsbedingten Sterblichkeitsraten können durch verbesserte Präventions- und Screening-Einrichtungen verhindert werden? 3?. Bei den meisten Überlebenschancen bei Krebserkrankungen geht es um die frühe Krebsdiagnose, und der einfache Zugang zu modernster Medizintechnik gilt als wichtiges politisches Anliegen für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Für Entwicklungsländer wie Indien nimmt das Problem zu, da die medizinische Versorgung in dieser Region nur unzureichend abgedeckt ist und die finanzielle Absicherung im Gesundheitswesen sehr gering ist.

Mehr als 75 % der Kosten für die Krebsbehandlung werden in Indien aus eigener Tasche bezahlt. Es gibt nur sehr wenige Einblicke in die Komplexität und strukturellen Probleme, während sich Schwellenländer in indischen Bundesstaaten mit erschwinglichen Krebsbehandlungs- und -kontrollsystemen befassen. Daher erfordert die Notwendigkeit einer angemessenen Krebsbehandlung in Indien ein angemessenes Verständnis der erheblichen Unterschiede bei den Gesundheitsausgaben zwischen einzelnen Bundesstaaten und Unionsterritorien sowie der Lücken bei grundlegenden Gesundheitsindikatoren und -ergebnissen. Die allgemeine Krankenversicherung und selbst die umfassendsten Pläne können Einzelpersonen nicht den vollen Behandlungserfolg bei Krebs bieten. Daher besteht die Notwendigkeit, eine Versicherung gegen schwere Krankheiten abzuschließen.

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Steigende Gesundheitskosten in Indien:

Die Berichte haben ergeben, dass fast weniger als 20 % der Menschen in Indien krankenversichert sind. Ungefähr 80 % der Inder sind immer noch nicht über die Leistungen der Krankenversicherung und anderer staatlicher Förderprogramme informiert. Laut dem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden in Indien jedes Jahr etwa 10 neue Fälle gemeldet. Die jährliche Sterblichkeitsrate von Menschen aufgrund von Krebs in Indien wird auf fast fünf Lakh-Individuen geschätzt, und die WHO prognostizierte einen drastischen Anstieg der Zahl auf bis zu sieben Lakhs im Jahr 2015. Die Inzidenz zeigte einen sofortigen Anstieg um das Fünffache bis 2025, und das Bis zum Jahr 19 wird die Prävalenz bei Männern auf 23 % und bei Frauen auf 2020 % ansteigen. Laut den Berichten von Globocan 7.1, einem internationalen Krebsforschungsprojekt, wird das Risiko für Krebstodesfälle vor dem 75. Lebensjahr auf nur 2012 % geschätzt; Versicherer geben an, dass jeder fünfte Krebsschaden von Personen im Alter zwischen 36 und 45 Jahren stammt. Es zeigt sich, dass die Krankheit die Finanzen der Familie durch den Verlust der Einkommensquelle beeinträchtigt hat.

Krebsbehandlung hat langfristige Auswirkungen auf die Finanzen einer Person, was sich meist in wiederkehrenden Ausgaben niederschlägt. Der Abschluss einer Krankenversicherung führt zu einer erheblichen finanziellen Belastung für die Familie. Fast 70 % der Krebsfälle in Indien werden im fortgeschrittenen Stadium entdeckt. Daher führt die direkte Kontaktaufnahme des Patienten mit seinem Onkologen im fortgeschrittenen Krankheitsstadium zu einer Erhöhung der Behandlungskosten und einer geringeren Überlebenswahrscheinlichkeit. Der durchschnittliche Preis einer Krebsbehandlung bei einem Privatarzt umfasst in der Regel Kosten von bis zu 5–6 Lakhs Rupien, einschließlich Untersuchungen, Operationen usw Strahlentherapie. Wenn Sie sich jedoch für die gezielte Therapie entscheiden, sind sechs Zyklen erforderlich Chemotherapie kostet bis zu etwa 20 Lakhs Rupien. Diese steigenden Kosten für die medizinische Behandlung und die steigenden Kosten für die Behandlung schwerwiegender Krankheiten und Operationen bei unangemessener und fehlender Krankenversicherung wirken sich negativ auf den finanziellen und psychischen Zustand der Betroffenen aus. Daher ist es notwendig, die Versicherungspolicen und -systeme einzuhalten, um die finanzielle Belastung während der Krebsbehandlung zu verringern.

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Programme der indischen Regierung zur Krebsbehandlung:

Im Folgenden werden einige staatliche Programme zur Patientenhilfe durch finanzielle Unterstützung von Krebspatienten erörtert:

1. Krebspatientenfonds des Gesundheitsministers (HMCPF): Das vom Ministerium für Gesundheit und Familienfürsorge angebotene staatliche Programm Ausschlagtriya Arogya Nidhi zur finanziellen Unterstützung von Patienten, die unterhalb der Armutsgrenze leben. Es wurde ursprünglich im Jahr 2009 ins Leben gerufen. Die Nutzung des Krebspatientenfonds des Gesundheitsministers umfasst die Einrichtung des revolvierenden Fonds im Rahmen von RAN innerhalb von 27 regionalen Krebszentren (RCCs). Dieser bedeutende Schritt trägt dazu bei, die finanzielle Unterstützung für bedürftige Krebspatienten sicherzustellen und zu beschleunigen und ihnen dabei zu helfen, ihre Ziele des HMCPF im Rahmen von RAN zu erreichen. Dieses Programm stellt in der Regel finanzielle Unterstützung von bis zu 2 Lakhs Rupien und 5 Lakhs Rupien in Notfällen für Krebspatienten bereit, die von verarbeitet wird Regionale Krebszentren (RCCs). Die besonderen Einzelfälle, die eine finanzielle Unterstützung von mehr als zwei Lakhs erfordern, werden zur Bearbeitung an das Ministerium weitergeleitet. Die revolvierenden Fonds wurden in allen 27 regionalen Krebszentren (RCCs) und bis zu Rs. generiert. Fünfzig Lakhs werden ihnen zur Verfügung gestellt. Die Wiederauffüllung der Revolving Funds erfolgt bei Erfüllung der Voraussetzungen zur Vorlage der Verwendungsbescheinigung und der Begünstigtenliste. Einige der Richtlinien für die Beantragung des Krebspatientenfonds des Gesundheitsministers (HMCPF) werden im Folgenden erläutert:

  • Berechtigung für den Cancer Patient Fund (HMCPF) des Gesundheitsministers innerhalb von RAN:
    • Der Fonds unterstützt in der Regel Krebspatienten finanziell, die in Regionen unterhalb der Armutsgrenze leben.
    • Finanzielle Unterstützung für die Krebsbehandlung ist nur innerhalb der 27 regionalen Krebszentren (RCC) zulässig.
    • Die Mitarbeiter der Zentralregierung, der Landesregierung und der PSU haben keinen Anspruch auf finanzielle Unterstützung durch HMCPF.
    • Der Zuschuss von HMCPF kann nicht in Anspruch genommen werden, wenn die Behandlung und damit verbundene medizinische Einrichtungen zur Krebsbehandlung kostenlos zur Verfügung stehen.
  • Ablauf der Bewerbung: Das Antragsformular muss von der offiziellen Website heruntergeladen werden. Das Antragsformular muss ausgefüllt und mit einer beglaubigten Unterschrift des betreffenden behandelnden Arztes sowie einer Gegenzeichnung durch den medizinischen Superintendenten des staatlichen Krankenhauses/Instituts/regionalen Krebszentrums versehen sein. Es ist eine Kopie der Einkommensbescheinigung sowie eine Kopie der Lebensmittelkarte einzureichen.
  • Liste der 27 regionalen Krebszentren im Rahmen des HMCPF-Programms:
    • Kamala Nehru Memorial Hospital, Allahabad, Uttar Pradesh
    • Chittaranjan National Cancer Institute, Kalkutta, Westbengalen
    • Kidwai Memorial Institute of Oncology, Bangalore, Karnataka
    • Regionales Krebsinstitut (WIA), Adyar, Chennai, Tamil Nadu
    • Acharya Harihar Regional Cancer, Zentrum für Krebsforschung und -behandlung, Cuttack, Orissa
    • Regionale Gesellschaft zur Krebsbekämpfung, Shimla, Himachal Pradesh
    • Krebskrankenhaus und Forschungszentrum, Gwalior, Madhya Pradesh
    • Indisches Rotary Cancer Institute (AIIMS), Neu-Delhi
    • RST Hospital & Research Centre, Nagpur, Maharashtra
    • Pt. JNM Medical College, Raipur, Chhatisgarh
    • Postgraduierteninstitut für medizinische Ausbildung und Forschung (PGIMER), Chandigarh
    • Sher-I-Kashmir Institute of Medical Sciences, Soura, Srinagar
    • Regionales Institut für medizinische Wissenschaften, Manipur, Imphal
    • Regierung. Medical College & Associated Hospital, Bakshi Nagar, Jammu
    • Regionales Krebszentrum, Thiruvananthapuram, Kerala
    • Gujarat Cancer Research Institute, Ahmedabad, Gujarat
    • MNJ Institut für Onkologie, Hyderabad, Andhra Pradesh
    • Pondicherry Regional Cancer Society, JIPMER, Pondicherry
    • Dr. BB Cancer Institute, Guwahati, Assam
    • Tata Memorial Hospital, Mumbai, Maharashtra
    • Indira Gandhi Institut für medizinische Wissenschaften, Patna, Bihar
    • Acharya Tulsi Regional Cancer Trust & Research Institute (RCC), Bikaner, Rajasthan
    • Regionales Krebszentrum, Pt. BDSharma Post Graduate Institute of Medical Sciences, Rohtak, Haryana
    • Zivilkrankenhaus, Aizawl, Mizoram
    • Sanjay Gandhi Postgraduierteninstitut für medizinische Wissenschaften, Lucknow
    • Regierung Arignar Anna Memorial Cancer Hospital, Kancheepuram, Tamil Nadu
    • Krebskrankenhaus, Tripura, Agartala

2. Die diskretionären Zuschüsse des Gesundheitsministers (HMDG): Es handelt sich um ein Programm, das armen Krebspatienten finanzielle Unterstützung in Höhe von bis zu 1.25,000 Rupien bietet, wenn diese Patienten nicht in der Lage sind, zugängliche medizinische Einrichtungen in den staatlichen Krankenhäusern in Anspruch zu nehmen. Nur Krebspatienten mit einem Jahreseinkommen von bis zu 70 Rupien und weniger haben Anspruch auf finanzielle Unterstützung von bis zu XNUMX % der Gesamtrechnung.

  • Weitere Aspekte der Sanktionierung von HMDG:
    • Finanzielle Unterstützung wird für die Behandlung schwerer lebensbedrohlicher Krankheiten in staatlichen Krankenhäusern in bestimmten Krankenhäusern bereitgestellt, die im Rahmen des HMDG eingetragen sind. Für chronische Krankheiten, die eine längere Behandlung mit wiederkehrenden Kosten erfordern, und für Erkrankungen, für die im Rahmen nationaler Gesundheitsprogramme eine kostenlose Behandlung möglich ist, z. B. Tuberkulose, Lepra usw., ist keine finanzielle Unterstützung möglich.
    • Eine Erstattung der bereits getätigten Aufwendungen ist nicht zulässig.
    • Mitarbeiter der Zentral- und Landesregierung haben im Rahmen dieser Regelung keinen Anspruch auf Zuschüsse.
    • Personen mit einem jährlichen Familieneinkommen von bis zu 75,000 Rupien und weniger haben Anspruch auf finanzielle Unterstützung von HMDG.
    • Den Patienten wird eine finanzielle Unterstützung von bis zu 20,000 Rupien gewährt, die Behandlungskosten betragen 50,000 Rupien. 40,000, Rs. 50,000 werden bereitgestellt, wenn die Behandlungskosten über Rs. liegen. 1,00,000 und bis zu Rs. 50,000 Rupien und 1,00,000 Rupien, wenn die Behandlungskosten über XNUMX Rupien liegen.
  • Ablauf der Bewerbung: Das Antragsformular muss von der offiziellen Website heruntergeladen werden. Das Antragsformular muss ausgefüllt und mit einer beglaubigten Unterschrift des betreffenden behandelnden Arztes sowie einer Gegenzeichnung durch den medizinischen Superintendenten des staatlichen Krankenhauses/Instituts/regionalen Krebszentrums versehen sein. Es ist eine Kopie der Einkommensbescheinigung sowie eine Kopie der Lebensmittelkarte einzureichen. Ein Antrag muss an das Ministerium für Gesundheit und Familienfürsorge weitergeleitet werden.

3. Das Gesundheitssystem der Zentralregierung (CGHS) gilt für pensionierte Mitarbeiter der Zentralregierung und deren Angehörige. Um den CGHS-Begünstigten bessere Krebsbehandlungsmöglichkeiten zu bieten, wurden im Juni 10 ein privates Krankenhaus in Hyderabad und 2011 private Krankenhäuser in Delhi im Rahmen des CGHS registriert, hauptsächlich für die Inanspruchnahme von Krebsbehandlungen gemäß den Tarifen des Tata Memorial Hospital for Cancer Chirurgie. Die Patienten haben Anspruch auf eine Krebsbehandlung zu genehmigten Tarifen in jedem Krankenhaus, das mehrere Krebsbehandlungsmöglichkeiten bietet.

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  • Berechtigung zum Central Government Health Scheme (CGHS):
    • Die Einrichtungen des CGHS gelten für alle Mitarbeiter der Zentralregierung. Sie ziehen ihr Gehalt von der Central Civil Estimates und ihren unterhaltsberechtigten Familienangehörigen ab, die in von der CGHS abgedeckten Gebieten wohnen.
    • Rentner der Zentralregierung oder Familienrentner, die eine Rente aus zentralen Zivilkassen beziehen, sind berechtigt, die Einrichtungen des CGHS für ihre Krebsbehandlung in Anspruch zu nehmen.
    • Weitere für CGHS berechtigte Mitglieder sind amtierende und ehemalige Parlamentsmitglieder, ehemalige Gouverneure und Vizegouverneure, Freiheitskämpfer, ehemalige Vizepräsidenten, amtierende und pensionierte Richter des Obersten Gerichtshofs, pensionierte Richter an Obersten Gerichten sowie bei PIB akkreditierte Journalisten (in Delhi), Angestellte und Rentner bestimmter autonomer oder gesetzlicher Körperschaften, die erweitert wurden.
    • Die CGHS-Einrichtungen in Delhi stehen nur dem Polizeipersonal von Delhi, Mitarbeitern der Eisenbahnbehörde sowie Mitarbeitern der Post- und Telegraphenabteilung zur Verfügung.

4. Nationaler Hilfsfonds des Premierministers (PMNRF): Ziel ist es vor allem, armen Patienten finanzielle Unterstützung für die Krankheitsbehandlung in von der Regierung/PMNRF benannten Krankenhäusern zur Verfügung zu stellen und einen Teil der Kosten zu decken. Die Patienten haben Anspruch auf die Gewährung finanzieller Unterstützung durch einen an den Premierminister gerichteten Antrag. Die Auszahlung erfolgt in der alleinigen Verantwortung des Premierministers, wobei die Verfügbarkeit der Mittel und frühere Verpflichtungen des PMNRF berücksichtigt werden. Sie gilt für Opfer von Naturkatastrophen und bietet auch eine teilweise Deckung für Herzoperationen, Nierentransplantationen, Krebsbehandlungen und andere Behandlungen dieser Art.

  • Ablauf der Bewerbung: Das Antragsformular muss von der offiziellen Website heruntergeladen werden. Das verfügbare Krankenhaus, das unter den National Relief Fund (PMNRF) des Premierministers fällt, muss anhand der Liste überprüft werden. Dem PMO müssen zusammen mit den beiden Passfotos der Patienten, einer Kopie des Wohnsitznachweises, einem ärztlichen Originalzeugnis mit detaillierten Angaben zum Zustand und den geschätzten Ausgaben sowie einer Einkommensbescheinigung vorgelegt werden.

5. Pradhan Mantri Jan Arogya Yojana (PMJAY) Schema oder Ayushman Bharat Yojana (AB-PMJAY Schema): Es gilt als das Flaggschiff des nationalen Gesundheitsschutzsystems, das von der indischen Regierung finanziert wird. Es ist auch als Ayushman Bharat Yojana bekannt und zielt darauf ab, bis zu 50 Millionen Bürger Indiens abzudecken, die ländliche und städtische Regionen des Landes bilden. Es handelt sich um eines der größten Gesundheitsprogramme, das von der indischen Regierung gefördert wird. Ayushman Bharat Yojana (AB-PMJAY) wird benachteiligten Familien dabei helfen, die besten Gesundheitsdienste in Anspruch zu nehmen, mit einem Versicherungsschutz von bis zu INR 5 Lakh pro Familie und Jahr für tertiäre und sekundäre Krankenhauskosten, einschließlich Diagnosekosten, medizinische Behandlung, Krankenhausaufenthalte und Vorerkrankungen und mehrere kritische Beschwerden. Es ermöglicht seinen Leistungsempfängern in Krankenhäusern des öffentlichen Sektors und privaten Netzwerkkrankenhäusern bargeldlose Gesundheitsdienste.

  • Berechtigung für das Ayushman Bharat Pradhan Mantri Jan Arogya Yojana (AB-PMJAY)-Programm für den ländlichen Raum:
    • Personen, die einer festgelegten Kaste und einer geplanten Stammesfamilie angehören, haben Anspruch auf die Vorteile dieses Programms.
    • Die Haushalte ohne männliche Mitglieder fallen unter die Altersgruppe der 16- bis 59-Jährigen.
    • Die Familien wohnen in einem Raum mit Kuccha-Kuccha-Wänden und -Dächern.
    • Der Haushalt ohne ein gesundes erwachsenes Mitglied und ein behindertes Mitglied
    • Manuelle Scavenger-Familien
    • Handarbeit als Haupteinkommensquelle für Familien, bei der landlose Haushalte Geld verdienen
  • Berechtigung für das Ayushman Bharat Pradhan Mantri Jan Arogya Yojana (AB-PMJAY)-Programm für Urban:
    • Inländischer Arbeiter
    • Bettler
    • Lumpensammler
    • Mechaniker, Elektriker und Reparaturarbeiter
    • Sanitärarbeiter, Gärtner und Kehrmaschinen
    • Haushaltshilfe
    • Heimische Handwerker und Handwerker
    • Schneider
    • Schuster, Straßenhändler und andere Menschen erbringen Dienstleistungen, indem sie auf Straßen oder Gehwegen arbeiten.
    • Transportarbeiter wie Fahrer, Schaffner, Helfer, Karren- oder Rikschafahrer
    • Klempner, Maurer, Bauarbeiter, Träger, Schweißer, Maler und Sicherheitspersonal
    • Assistenten, Mitarbeiter einer kleinen Organisation, Lieferboten, Ladenbesitzer und Kellner
  • So nutzen Sie AB-PMJAY:
    • Die Patientenansprache gegenüber autorisierten Krankenhäusern erfolgt im Rahmen des AB-PMJAY-Programms, das den Ayushman Mitra-Helpdesk bildet, der es dem potenziellen Leistungsempfänger ermöglicht, die Dokumente zur Überprüfung der Dokumente und der Zulassungskriterien für die Aufnahme in den Plan durchzusehen.
    • Identifizierung und Registrierung des Begünstigten: Die Bestätigung des Begünstigten des Patienten im Rahmen von PMJAY erfolgt mithilfe von Software und die Bestätigung der Identität durch Aadhar.
    • Vorabautorisierungsanfrage und -genehmigung: Den Krankenhäusern werden für die Krankenhausauswahl, Checks and Balances angeboten. Für die Behandlung ist die Vorlage entsprechender Nachweise erforderlich.
    • Das Behandlungsprotokoll wird nach der Identifizierung und Autorisierung eingeleitet.
    • Die Patienten werden später aus dem Krankenhaus entlassen, nachdem sie eine geeignete Behandlung in Anspruch genommen haben.
    • Schadensanfrage und -abwicklung: Die Entlassungs- und Nachbehandlungsbeweiszusammenfassung muss eingereicht werden. Die Zusammenfassung kann in Form von elektronischen Zahlungen und Rückmeldungen des Begünstigten erfolgen.
  • Ablauf der Bewerbung: Es gibt kein geeignetes Verfahren zur Registrierung für Ayushman Bharat Yojana. Es gilt hauptsächlich für alle Begünstigten gemäß SECC 2011 und diejenigen, die bereits Teil des RSBY-Plans sind. Die Zulassungskriterien der Begünstigten für das PMJAY-Programm werden anhand einiger grundlegender Schritte überprüft.
    • Die offizielle Website der PMJAY-Regierung muss besucht werden.
    • Die Person gibt die Kontaktinformationen ein und erstellt das OTP dafür.
    • Die Person wählt ihren Namen aus und gibt die Namenssuche nach HHD-Nummer/Lebensmittelkartennummer/Handynummer ein.
    • Eine weitere Überprüfung wird abhängig von den Informationen der Familie durchgeführt, die unter das PMJAY-Programm fallen.

6. Staatlicher Krankenhilfefonds (SIAF): Es ist hauptsächlich für die einzelnen Bundesstaaten und Unionsterritorien integriert, um den Illness Assistance Fund einzurichten, der eine Deckung von bis zu Rs bietet. 1 Lakh für die Krebsbehandlung in staatlichen Krankenhäusern im Bundesstaat. Viele Staaten unterstützen dieses System nicht, während andere Staaten den Plan unterstützen.

  • Ablauf der Bewerbung: Dazu gehört auch die Prüfung, ob der Staat alle Kriterien für SIAF bereitstellt. Das Antragsformular muss heruntergeladen werden. Das Formular muss ausgefüllt und mit einer BPL-Karte und zwei Fotos beim staatlichen Krankenhaus eingereicht werden.

Bibliographie

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