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Pathologie der Speiseröhre

Pathologie der Speiseröhre
Pathologie der Speiseröhre

Bei der Biopsie Ihrer Speiseröhre mit einem Endoskop wurden die Proben von einem Pathologen, einem qualifizierten Kliniker mit jahrelanger Ausbildung, unter dem Mikroskop untersucht. Ihr Arzt erhält vom Pathologen einen Bericht, der für jede entnommene Probe eine Diagnose enthält. Der Inhalt dieses Berichts wird zur Unterstützung bei der Verwaltung Ihrer Pflege verwendet. Die folgenden Fragen und Antworten sollen Ihnen dabei helfen, den medizinischen Fachjargon im Pathologiebericht Ihrer Biopsie zu entschlüsseln.

Was passiert, wenn in meinem Bericht Adenokarzinom steht?

Adenokarzinom ist eine Krebsart, die in Drüsenzellen entsteht. In der Speiseröhre kann ein Adenokarzinom aus den Zellen des Barrett-Ösophagus entstehen.

Was passiert, wenn in meinem Bericht Plattenepithelkarzinom (Plattenepithelkarzinom) steht?

Als Schleimhaut bezeichnet man die innere Auskleidung der Speiseröhre. Plattenepithelkarzinome bilden im Großteil der Speiseröhre die oberste Schicht der Schleimhaut. Als Plattenepithelschleimhaut wird dieser Schleimhauttyp bezeichnet. Plattenepithelkarzinome sind flache Zellen, die unter dem Mikroskop wie Fischschuppen aussehen. Das Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre entsteht aus den Plattenepithelzellen, die die Speiseröhre auskleiden.

Was bedeutet es, wenn in meinem Bericht neben Krebs auch Barretts, Becherzellen oder Darmmetaplasie erwähnt werden?

Der Darm, nicht die Speiseröhre, ist von Becherzellen ausgekleidet. Darmmetaplasie tritt auf, wenn Becherzellen an Orten auftreten, an denen sie nicht sein sollten, beispielsweise in der Speiseröhre. Eine Metaplasie des Darms kann überall dort auftreten, wo normalerweise Plattenepithelkarzinome zu sehen sind. Ein Barrett-Ösophagus entsteht, wenn eine intestinale Metaplasie die Plattenepithelschleimhaut der Speiseröhre ersetzt. Der Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre, oft bekannt als gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD, ist die häufigste Ursache für Barrett-Ösophagus.

Was bedeutet es, wenn ich Barrett-Ösophagus habe und bereits Krebs vorliegt?

Der Barrett-Ösophagus ist nur deshalb von Bedeutung, weil er das Risiko erhöht, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken. Barrett-Krankheit hat keine Folgen, wenn Sie bereits Krebs haben.

Was bedeutet invasiv oder infiltrierend?

Der Begriff „invasiv“ oder „infiltrierend“ bezieht sich auf Krebszellen, die sich über die Schleimhaut (die innere Auskleidung der Speiseröhre) hinaus ausgebreitet haben. Dies weist darauf hin, dass es sich um echten Krebs und nicht um eine Vorstufe von Krebs handelt.

Bedeutet dies, dass der Tumor tief eingedrungen ist und mit einer schlechten Prognose verbunden ist?

Nein, es bedeutet lediglich, dass es sich um echten Krebs handelt (und nicht um eine Krebsvorstufe). Bei einer Biopsie wird nur eine kleine Gewebeprobe entnommen und der Pathologe kann in der Regel nicht sagen, wie tief die Gewebeprobe ist Tumor dringt in die Wand der Speiseröhre ein.

Einige frühe, kleine Krebsarten können mit einem speziellen Verfahren namens An behandelt werden endoskopische Schleimhautresektion (EMR), bei dem nur ein Teil der inneren Auskleidung der Speiseröhre entfernt wird. In anderen Situationen ist eine Ösophagektomie (Entfernung eines Teils oder der gesamten Speiseröhre) erforderlich, und die Invasionstiefe wird gemessen, wenn der gesamte Tumor bei der Operation entfernt wird.

Was bedeutet Differenzierung?

Die Differenzierung oder der Grad des Krebses hängt davon ab, wie abnormal die Zellen und das Gewebe unter dem Mikroskop aussehen. Dies ist hilfreich bei der Vorhersage, wie schnell der Krebs voraussichtlich wachsen und sich ausbreiten wird. Speiseröhrenkrebs wird üblicherweise in drei Grade eingeteilt:

  • Gut differenziert (niedrige Note)
  • Mäßig differenziert (Mittelstufe)
  • Schlecht differenziert (hochgradig)

Manchmal wird es einfach in zwei Grade eingeteilt: gut bis mäßig differenziert und schlecht differenziert.

Welche Bedeutung hat der Krebsgrad?

Einer der zahlreichen Faktoren, die bestimmen, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Tumor wächst und sich ausbreitet, ist sein Grad. Schwach differenzierte (hochgradige) Tumoren wachsen und breiten sich schneller aus, wohingegen sich gut differenzierte (niedriggradige) Krebsarten langsamer entwickeln und ausbreiten. Andere Elemente sind jedoch ebenso wichtig.

Was bedeutet es, wenn eine vaskuläre, lymphatische oder lymphovaskuläre (angiolymphatische) Invasion vorliegt?

Diese Begriffe bedeuten, dass Krebs in den Blutgefäßen und/oder Lymphgefäßen (Lymphgefäßen) der Speiseröhre vorliegt. Wenn Krebs in diese Gefäße hineingewachsen ist, besteht ein erhöhtes Risiko, dass er sich aus der Speiseröhre ausgebreitet hat. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich Ihr Krebs ausgebreitet hat. Besprechen Sie diesen Befund mit Ihrem Arzt.

Was passiert, wenn in meinem Bericht HER2-Tests (oder HER2/neu-Tests) erwähnt werden?

Einige Krebsarten enthalten zu viel von einem wachstumsfördernden Protein namens HER2 (oder HER2/neu). Tumoren mit erhöhten HER2-Werten werden als HER2-positiv bezeichnet.

Ein HER2-Test gibt Ihrem Arzt Aufschluss darüber, ob Medikamente, die auf das HER2-Protein abzielen, bei der Behandlung Ihrer Krebserkrankung hilfreich sein könnten.

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