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Enteroskopie

Enteroskopie

Die Enteroskopie ist eine Behandlung, mit der Ihr Arzt Störungen des Verdauungssystems diagnostizieren und behandeln kann. Ihr Arzt injiziert bei einer Enteroskopie einen winzigen, flexiblen Schlauch in Ihren Körper, an den eine Kamera angeschlossen ist. Dies wird als Endoskop bezeichnet. Am Endoskop sind normalerweise ein oder zwei Ballons befestigt. Ihr Arzt kann die Ballons aufblasen, um einen besseren Einblick in Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und einen Teil Ihres Dünndarms zu erhalten. Am Endoskop kann Ihr Arzt mit einer Pinzette oder Schere eine Gewebeprobe zur Analyse entnehmen.

Enteroskopie ist auch bekannt als:

  • Doppelballon-Enteroskopie
  • doppelte Blase
  • Kapselenteroskopie
  • Push-and-Pull-Enteroskopie

Die zwei Arten der Enteroskopie sind die obere und die untere. Bei einer oberen Enteroskopie wird das Endoskop in den Mund eingeführt. Bei einer unteren Enteroskopie wird das Endoskop in den Enddarm eingeführt. Die Art der durchgeführten Enteroskopie hängt von der Art des Problems ab, das der Arzt zu diagnostizieren versucht. Ihr Arzt wird Ihnen im Voraus mitteilen, welchen Typ Sie benötigen.

WARUM WIRD EINE ENTEROSKOPIE DURCHGEFÜHRT?

Ohne dass ein Einschnitt erforderlich ist, ermöglicht die Enteroskopie Ärzten, Störungen im Körperinneren zu erkennen und zu beurteilen. Es wird häufig zur Diagnose von Problemen im Dünndarm oder Magen eingesetzt. Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, kann Ihr Arzt eine Enteroskopie in Betracht ziehen:

  • eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen
  • Tumoren im Dünndarm
  • verstopfte Darmwege
  • abnormale Magen-Darm-Blutungen
  • Darmschäden durch Strahlenbehandlung
  • unerklärlicher schwerer Durchfall
  • ungeklärte Unterernährung
  • abnorme Röntgenstrahl Ergebnisse

VORBEREITUNG

Sie erhalten von Ihrem Arzt Anweisungen zur Vorbereitung auf den Eingriff. Stellen Sie sicher, dass Sie ihnen Aufmerksamkeit schenken. Möglicherweise müssen Sie Folgendes tun:

  1. Hören Sie auf, Aspirin oder andere blutverdünnende Medikamente zu nehmen,
  2. Vermeiden Sie feste Nahrung und Milch nach 10 Uhr am Abend vor dem Eingriff
  3. Trinken Sie am Tag des Eingriffs nur klare Flüssigkeiten
  4. Vermeiden Sie mindestens vier Stunden vor der Operation jegliche Flüssigkeiten.

WIE WIRD DIE ENTEROSKOPIE DURCHGEFÜHRT?

Eine Enteroskopie ist ein ambulanter Eingriff, das heißt, Sie können das Krankenhaus noch am selben Tag verlassen. Die Fertigstellung dauert zwischen 45 Minuten und zwei Stunden.

Abhängig von der Art der durchgeführten Enteroskopie wird Ihr Arzt Sie entweder vollständig sedieren oder Ihnen Medikamente verabreichen, die Ihnen helfen, sich zu entspannen. Diese Medikamente werden Ihnen über eine Vene in Ihrem Arm verabreicht.

Ihr Arzt wird ein Video filmen oder Bilder des Vorgangs machen. Diese können nach Abschluss des Verfahrens ausführlicher überprüft werden. Möglicherweise entnimmt Ihr Arzt auch Gewebeproben oder entfernt bereits vorhandene Tumoren. Die Entfernung von Gewebe oder Tumoren ist mit keinerlei Beschwerden verbunden.

Obere Enteroskopie:-

Nachdem Sie den Hals betäubt haben, führt Ihr Arzt ein Endoskop in Ihren Mund ein und führt es nach und nach durch Ihre Speiseröhre und hinunter in Ihren Magen und oberen Verdauungstrakt. Möglicherweise verspüren Sie während dieses Teils des Eingriffs ein Druck- oder Völlegefühl.

Während Ihrer oberen Enteroskopie müssen Sie wachsam bleiben. Möglicherweise muss Ihr Arzt schlucken oder sich bewegen, um den Schlauch an seinen Platz zu bringen. Wenn dabei Wucherungen oder andere Anomalien festgestellt werden, kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe zur weiteren Untersuchung entnehmen.

Untere Enteroskopie:-

Sobald Sie sediert sind, führt Ihr Arzt ein Endoskop mit einem Ballon am Ende in Ihr Rektum ein. Sobald das Endoskop den Bereich erreicht, den Ihr Arzt sehen oder behandeln möchte, wird der Ballon aufgeblasen. Dies ermöglicht Ihrem Arzt eine bessere Sicht. Wenn Polypen oder abnormale Wucherungen festgestellt werden, entnimmt Ihr Arzt möglicherweise eine Gewebeprobe zur Analyse.

Dieser Eingriff wird auch Koloskopie genannt.

RISIKEN

Nach dem Eingriff können leichte Nebenwirkungen auftreten. Diese beinhalten:

  • Halsschmerzen
  • Blähungen
  • Übelkeit
  • leichte Blutungen
  • leichte Krämpfe

Nach einer Enteroskopie können bei einigen Patienten Komplikationen auftreten. PankreatitisDazu gehören innere Blutungen und das Abreißen der Dünndarmwand. Bei manchen Menschen können Nebenwirkungen auf die Anästhesie auftreten. Aus diesem Grund meiden Schwangere, Übergewichtige sowie Menschen mit Herz- oder Lungenerkrankungen dies in der Regel.

Rufen Sie unbedingt sofort Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:

  • mehr als ein paar Esslöffel Blut im Stuhl
  • starke Bauchschmerzen
  • ein fester, geschwollener Bauch
  • ein Fieber
  • Erbrechen

Was bedeutet eine abnormale Enteroskopie?

Abnormale Ergebnisse können darauf hinweisen, dass der Arzt Tumore, abnormales Gewebe oder Blutungen im Dünndarm entdeckt hat. Andere mögliche Ursachen für eine abnormale Enteroskopie sind:

  • Morbus Crohn, eine entzündliche Darmerkrankung
  • Lymphom, die ein Krebs der Lymphknoten
  • Whipple-Krankheit, eine Infektion, die den Dünndarm daran hindert, Nährstoffe aufzunehmen
  • Ein Vitamin-B-12-Mangel
  • Ein Magen- oder Darmvirus
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