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Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

Einleitung

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) ist ein Verfahren zur Diagnose und Behandlung von Problemen in der Leber, der Gallenblase, den Gallenwegen und der Bauchspeicheldrüse. Es kombiniert Röntgenstrahl und die Verwendung eines Endoskops, eines langen, flexiblen, beleuchteten Schlauchs. Ihr Arzt führt das Zielfernrohr durch Ihren Mund und Rachen und dann nach unten Speiseröhre, Magen und der erste Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm). Ihr Arzt kann sich das Innere dieser Organe ansehen und nach Problemen suchen. Als nächstes führt er oder sie einen Schlauch durch das Endoskop und injiziert einen Farbstoff. Dadurch werden die Organe im Röntgenbild hervorgehoben.

Die Gallengänge sind Röhren, die Galle von Ihrer Leber zur Gallenblase und zum Zwölffingerdarm transportieren. Die Pankreasgänge sind Röhren, die den Pankreassaft von der Bauchspeicheldrüse zum Zwölffingerdarm transportieren. Kleine Pankreasgänge münden in den Hauptgang der Bauchspeicheldrüse. Der Hauptgallengang und der Hauptgang der Bauchspeicheldrüse verbinden sich, bevor sie in den Zwölffingerdarm münden.

Die Notwendigkeit einer endoskopisch retrograden Cholangiopankreatikographie besteht darin, die Ursache für unerklärliche Bauchschmerzen oder Gelbfärbung der Haut und Augen (Gelbsucht) zu finden. Es kann verwendet werden, um weitere Informationen zu erhalten, wenn Sie an Pankreatitis oder Leber-, Bauchspeicheldrüsen- oder Gallengangskrebs leiden. Ärzte nutzen ERCP auch zur Behandlung von Problemen der Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge. Allein zur Diagnose können Ärzte anstelle der ERCP nicht-invasive Tests verwenden, Tests, die nicht physisch in den Körper eindringen.

Ärzte führen eine ERCP durch, wenn Ihre Gallen- oder Bauchspeicheldrüsengänge verengt oder blockiert sind, weil:

  • Verstopfungen oder Steine ​​in den Gallengängen
  • Flüssigkeitsaustritt aus den Gallen- oder Bauchspeicheldrüsengängen
  • Verstopfungen oder Verengungen der Bauchspeicheldrüsengänge
  • Tumoren
  • Infektion in den Gallengängen
  • Akute Pankreatitis
  • Chronische Pankreatitis
  • Trauma oder chirurgische Komplikationen in Ihren Gallen- oder Bauchspeicheldrüsengängen

Wie bereiten Sie sich auf die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie vor?

Zu den Empfehlungen für die Vorbereitung der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie gehören:

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Sie können Fragen stellen.
  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, die Ihnen die Erlaubnis zur Durchführung des Tests erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals auf ein Kontrastmittel reagiert haben oder wenn Sie allergisch gegen Jod sind.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich oder allergisch auf Medikamente, Latex, Klebeband oder Anästhetika reagieren.
  • Essen und trinken Sie 8 Stunden vor dem Eingriff keine Flüssigkeiten. Möglicherweise erhalten Sie 1 bis 2 Tage vor dem Eingriff weitere Anweisungen zu einer speziellen Diät.
  • Wenn Sie schwanger sind oder vermuten, dass Sie schwanger sein könnten, informieren Sie Ihren Arzt.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente (verschreibungspflichtige und rezeptfreie) und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie in der Vergangenheit unter Blutgerinnungsstörungen gelitten haben oder wenn Sie blutverdünnende Arzneimittel (Antikoagulanzien), Aspirin, Ibuprofen, Naproxen oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise werden Sie angewiesen, diese Arzneimittel vor dem Eingriff abzusetzen.
  • Wenn Sie an einer Herzklappenerkrankung leiden, kann Ihnen Ihr Arzt vor dem Eingriff Antibiotika verschreiben.
  • Während des Eingriffs sind Sie wach, vor dem Eingriff erhalten Sie jedoch ein Beruhigungsmittel. Abhängig von der verwendeten Anästhesie kann es sein, dass Sie vollständig schlafen und nichts spüren. Sie benötigen jemanden, der Sie nach Hause fährt.

Was passiert während der ERCP?

Ärzte mit einer speziellen Ausbildung in der endoskopisch-retrograden Cholangiopankreatikographie führen diesen Eingriff in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum durch. Sie müssen alle Kleidungsstücke, Schmuckstücke und andere Gegenstände entfernen, die den Eingriff beeinträchtigen könnten. Sie müssen Ihre Kleidung ausziehen und einen Krankenhauskittel anziehen. Ein intravenöser (IV) Zugang wird in Ihren Arm oder Ihre Hand gelegt. Während des Eingriffs erhalten Sie möglicherweise Sauerstoff über einen Schlauch in Ihrer Nase. Sie werden auf der linken Seite oder häufiger auf dem Bauch auf dem Röntgentisch gelagert.

Betäubende Medikamente können in den Rachen gesprüht werden. Dadurch wird verhindert, dass Sie würgen, wenn das Endoskop durch Ihren Rachen geführt wird. Sie können den Speichel, der sich während des Eingriffs in Ihrem Mund ansammelt, nicht schlucken. Bei Bedarf wird es aus Ihrem Mund abgesaugt. Um zu verhindern, dass Sie auf das Endoskop beißen, und um Ihre Zähne zu schützen, wird Ihnen ein Mundschutz in den Mund gesteckt.

Sobald Ihr Hals betäubt ist und Sie vom Beruhigungsmittel entspannt sind. Ihr Arzt führt das Endoskop durch die Speiseröhre in den Magen und durch den Zwölffingerdarm, bis es die Gänge des Gallenbaums erreicht. Ein kleiner Schlauch wird durch das Endoskop zum Gallengang geführt und Kontrastmittel wird in die Gallengänge injiziert. Vor dem Kontrastmittel kann Luft injiziert werden. Dies kann dazu führen, dass Sie ein Völlegefühl im Bauch verspüren. Es werden verschiedene Röntgenaufnahmen gemacht. Möglicherweise werden Sie während dieser Zeit aufgefordert, die Position zu wechseln. Nachdem Röntgenaufnahmen des Gallengangs gemacht wurden, wird der kleine Schlauch zur Farbstoffinjektion wieder in den Pankreasgang eingeführt. Es wird Kontrastmittel in den Pankreasgang injiziert und es werden Röntgenaufnahmen gemacht. Auch hier kann es sein, dass Sie aufgefordert werden, die Position zu ändern, während die Röntgenaufnahmen gemacht werden. Bei Bedarf entnimmt Ihr Arzt Flüssigkeits- oder Gewebeproben. Möglicherweise führt er oder sie andere Eingriffe durch, beispielsweise die Entfernung von Gallensteinen oder anderen Verstopfungen, während das Endoskop angebracht ist. Nachdem die Röntgenaufnahmen und alle anderen Eingriffe durchgeführt wurden, wird das Endoskop herausgezogen.

Nach der ERCP können Sie Folgendes erwarten:

  • Meistens bleiben Sie nach dem Eingriff ein bis zwei Stunden im Krankenhaus oder ambulanten Zentrum, damit die Sedierung oder Anästhesie nachlassen kann. In manchen Fällen kann es sein, dass Sie nach der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie über Nacht im Krankenhaus bleiben müssen.
  • Nach dem Eingriff kann es für kurze Zeit zu Blähungen oder Übelkeit kommen.
  • Möglicherweise haben Sie 1 bis 2 Tage lang Halsschmerzen.
  • Sobald sich Ihr Schluckverhalten wieder normalisiert hat, können Sie zu einer normalen Ernährung zurückkehren.
  • Den Rest des Tages sollten Sie sich zu Hause ausruhen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Rötung, Schwellung oder Blutung oder andere Ausflüsse aus der Infusionsstelle
  • Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen
  • Schwarzer, teeriger oder blutiger Stuhl
  • Probleme beim Schlucken
  • Hals- oder Brustschmerzen, die sich verschlimmern
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