Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) ist ein Verfahren zur Diagnose und Behandlung von Problemen in der Leber, der Gallenblase, den Gallenwegen und der Bauchspeicheldrüse. Es kombiniert Röntgenstrahl und die Verwendung eines Endoskops, eines langen, flexiblen, beleuchteten Schlauchs. Ihr Arzt führt das Zielfernrohr durch Ihren Mund und Rachen und dann nach unten Speiseröhre, Magen und der erste Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm). Ihr Arzt kann sich das Innere dieser Organe ansehen und nach Problemen suchen. Als nächstes führt er oder sie einen Schlauch durch das Endoskop und injiziert einen Farbstoff. Dadurch werden die Organe im Röntgenbild hervorgehoben.
Die Gallengänge sind Röhren, die Galle von Ihrer Leber zur Gallenblase und zum Zwölffingerdarm transportieren. Die Pankreasgänge sind Röhren, die den Pankreassaft von der Bauchspeicheldrüse zum Zwölffingerdarm transportieren. Kleine Pankreasgänge münden in den Hauptgang der Bauchspeicheldrüse. Der Hauptgallengang und der Hauptgang der Bauchspeicheldrüse verbinden sich, bevor sie in den Zwölffingerdarm münden.
Die Notwendigkeit einer endoskopisch retrograden Cholangiopankreatikographie besteht darin, die Ursache für unerklärliche Bauchschmerzen oder Gelbfärbung der Haut und Augen (Gelbsucht) zu finden. Es kann verwendet werden, um weitere Informationen zu erhalten, wenn Sie an Pankreatitis oder Leber-, Bauchspeicheldrüsen- oder Gallengangskrebs leiden. Ärzte nutzen ERCP auch zur Behandlung von Problemen der Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge. Allein zur Diagnose können Ärzte anstelle der ERCP nicht-invasive Tests verwenden, Tests, die nicht physisch in den Körper eindringen.
Zu den Empfehlungen für die Vorbereitung der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie gehören:
Ärzte mit einer speziellen Ausbildung in der endoskopisch-retrograden Cholangiopankreatikographie führen diesen Eingriff in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum durch. Sie müssen alle Kleidungsstücke, Schmuckstücke und andere Gegenstände entfernen, die den Eingriff beeinträchtigen könnten. Sie müssen Ihre Kleidung ausziehen und einen Krankenhauskittel anziehen. Ein intravenöser (IV) Zugang wird in Ihren Arm oder Ihre Hand gelegt. Während des Eingriffs erhalten Sie möglicherweise Sauerstoff über einen Schlauch in Ihrer Nase. Sie werden auf der linken Seite oder häufiger auf dem Bauch auf dem Röntgentisch gelagert.
Betäubende Medikamente können in den Rachen gesprüht werden. Dadurch wird verhindert, dass Sie würgen, wenn das Endoskop durch Ihren Rachen geführt wird. Sie können den Speichel, der sich während des Eingriffs in Ihrem Mund ansammelt, nicht schlucken. Bei Bedarf wird es aus Ihrem Mund abgesaugt. Um zu verhindern, dass Sie auf das Endoskop beißen, und um Ihre Zähne zu schützen, wird Ihnen ein Mundschutz in den Mund gesteckt.
Sobald Ihr Hals betäubt ist und Sie vom Beruhigungsmittel entspannt sind. Ihr Arzt führt das Endoskop durch die Speiseröhre in den Magen und durch den Zwölffingerdarm, bis es die Gänge des Gallenbaums erreicht. Ein kleiner Schlauch wird durch das Endoskop zum Gallengang geführt und Kontrastmittel wird in die Gallengänge injiziert. Vor dem Kontrastmittel kann Luft injiziert werden. Dies kann dazu führen, dass Sie ein Völlegefühl im Bauch verspüren. Es werden verschiedene Röntgenaufnahmen gemacht. Möglicherweise werden Sie während dieser Zeit aufgefordert, die Position zu wechseln. Nachdem Röntgenaufnahmen des Gallengangs gemacht wurden, wird der kleine Schlauch zur Farbstoffinjektion wieder in den Pankreasgang eingeführt. Es wird Kontrastmittel in den Pankreasgang injiziert und es werden Röntgenaufnahmen gemacht. Auch hier kann es sein, dass Sie aufgefordert werden, die Position zu ändern, während die Röntgenaufnahmen gemacht werden. Bei Bedarf entnimmt Ihr Arzt Flüssigkeits- oder Gewebeproben. Möglicherweise führt er oder sie andere Eingriffe durch, beispielsweise die Entfernung von Gallensteinen oder anderen Verstopfungen, während das Endoskop angebracht ist. Nachdem die Röntgenaufnahmen und alle anderen Eingriffe durchgeführt wurden, wird das Endoskop herausgezogen.