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Verbreitet sich Nierenkrebs schnell?

Verbreitet sich Nierenkrebs schnell?

Bei Nierenkrebs handelt es sich um Tumoren, die in der Niere zu wachsen beginnen. Zellen beginnen sich unkontrolliert zu vermehren und vermehren sich in großer Zahl. Diese Zellen können zusammenklumpen und eine Masse oder einen Tumor innerhalb der Niere bilden.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention ist Nierenzellkrebs die häufigste Art von Nierenkrebs bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten.

In diesem Artikel untersuchen wir die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung von Nierenzellkrebs auf andere Körperteile und die möglichen Ausbreitungsorte. Wir besprechen auch, worauf Sie bei der Behandlung achten und was Sie erwarten können.

Wie schnell breitet sich Nierenkrebs aus?

Nach Angaben der American Cancer Society (ACS) ist das Nierenzellkarzinom (RCC) im Wesentlichen für etwa 90 % der Nierenkrebsdiagnosen bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten verantwortlich. Experten klassifizieren RCC in drei Subtypen: klarzellig, papillär und chromophob.

Wissenschaftler erklären in einem Artikel, der im World Journal of Oncology veröffentlicht wurde, dass der klarzellige Subtyp im Wesentlichen sowohl der häufigste als auch der aggressivste oder am schnellsten wachsende Typ von RCC ist. Tatsächlich macht das Clear-Cell-RCC 75 % der Diagnosen aus.

Laut den Autoren des Artikels breitet sich klarzelliges RCC am wahrscheinlichsten auf die Lunge, die Leber oder die Knochen aus. Nur 7 % der Fälle weisen ein chromosomales RCC auf, das 5 % der Diagnosen ausmacht.

Nach Angaben der National Kidney Foundation haben viele Menschen in den frühen Stadien des RCC keine Symptome und können erst nach Tests auf etwas anderes diagnostiziert werden. Einem im Asian Journal of Urology veröffentlichten Artikel zufolge wird sich das Nierenzellkarzinom zum Zeitpunkt der Diagnosestellung durch Ärzte bereits in etwa einem Drittel der Fälle ausgebreitet haben.

Was sind die Risikofaktoren?

Laut einem im World Journal of Oncology veröffentlichten Artikel spielt der Subtyp des RCC eine wichtige Rolle dabei, wie schnell dieser Krebs wächst und sich ausbreitet. Die Autoren des Artikels erklären, dass auch genetische Faktoren wichtig sein könnten.

Nichterbliche, also somatische Mutationen im von-Hippel-Lindau-Gen machen beispielsweise 45 % der klarzelligen RCC-Fälle aus. Bemerkenswert ist jedoch, dass es sich hierbei nicht um ein von-Hippel-Lindau-Syndrom handelt; Stattdessen handelt es sich um eine einmalige Mutation in diesem spezifischen Gen. 5 % der Fälle werden durch die Von-Hippel-Lindau-Krankheit verursacht.

Weitere allgemeine Risikofaktoren sind:

  • Alter: RCC kommt häufiger bei älteren Menschen vor.
  • Sex: RCC kommt bei Männern häufiger vor als bei Frauen.
  • Rennen: Laut den Autoren des Artikels besteht bei Afroamerikanern, Hispanoamerikanern und amerikanischen Ureinwohnern ein höheres Risiko für RCC; Afroamerikaner haben eine geringere Chance, sich von RCC zu erholen; und hispanische und indianische Bevölkerungsgruppen weisen eine höhere Inzidenz von RCC auf. Ungleichheiten im Gesundheitswesen könnten eine Ursache für diese Ungleichheiten sein.
  • Gewicht: Forscher haben einen konsistenten Zusammenhang zwischen einem hohen Body-Mass-Index und RCC entdeckt.
  • Blutdruck: Hoher Blutdruck, also Bluthochdruck, kann die Nieren schädigen und das Risiko für Nierenkrebs erhöhen. Laut der Zeitschrift Bluthochdruck verdoppelt nahezu das Risiko, an RCC zu erkranken.

Wie verbreitet es sich?

Laut ACS beginnt RCC in der Auskleidung winziger Röhrchen, sogenannter Tubuli, im Inneren der Nieren. Zellen vermehren sich unkontrolliert und bilden eine Masse oder einen Tumor in der Niere.

Laut ACS beginnt RCC in der Auskleidung winziger Röhrchen, sogenannter Tubuli, im Inneren der Nieren. Zellen vermehren sich unkontrolliert und bilden eine Masse oder einen Tumor in der Niere.

Nach Angaben des National Cancer Institute (NCI) können sich Krebszellen auf verschiedene Weise im Körper ausbreiten:

  • Einwachsen oder, mit anderen Worten, Eindringen in benachbarte Gewebe
  • Eindringen in die Wände benachbarter Blutgefäße oder mit anderen Worten in Lymphknoten
  • Durch Blutgefäße oder Lymphknoten in andere Körperteile wandern.

Forscher untersuchen immer noch die Biomechanik der RCC-Metastasierung, aber sie scheint bestimmten Mustern zu folgen. Eine zuverlässige RCC-Quelle kann sich an eine Vielzahl von Orten ausbreiten, darunter

  • Der häufigste Ort der Metastasierung, die Lunge, macht 45 % der Fälle aus
  • Gebeine
  • Lymphdrüsen
  • Nebennieren
  • Leber
  • Einnahme von Medikamenten
  • Bauchspeicheldrüse

Wie ist die Prognose für Patienten mit metastasiertem RCC?

Laut einem Bericht, der im Wesentlichen in der veröffentlicht wurdeZeitschrift für onkologische Praxis, laufende Forschung und neue Behandlungsmöglichkeiten erhöhen die Überlebensraten. Studienergebnissen zufolge beträgt die durchschnittliche Überlebenszeit sogar mehr als vier Jahre.

Tatsächlich betrug in einer Studie aus dem Jahr 2020 die mittlere Überlebensrate in Gruppen mit mittlerem oder geringem Risiko etwas mehr als 48 Monate. Manche Menschen erzielen bessere Ergebnisse.

Die Metastasierungsstelle beeinflusst die Überlebensraten, und Menschen mit reiner Lungen- oder Bauchspeicheldrüsenmetastasierung haben möglicherweise bessere Aussichten als Menschen mit Knochen-, Leber- oder sogar Hirnmetastasen.

Das ACS schätzt, dass die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit metastasiertem Nierenzellkarzinom zwischen 13 und 2011 tatsächlich bei 2017 % lag. Mit der Entwicklung neuer Behandlungsmethoden dürfte sich dies jedoch verbessert haben.

Behandlung von metastasiertem RCC

Laut ACS hängt die RCC-Behandlung davon ab, ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat und wie groß der ursprüngliche Tumor ist.

Abhängig von der Struktur des Krebsgewebes und der Anzahl der Metastasen kann sich eine Person einer Operation unterziehen, bei der die betroffenen Bereiche und auch entweder die gesamte Niere (radikale Nephrektomie) oder der betroffene Teil der Niere (partielle Nephrektomie) (partielle Nephrektomie) entfernt werden.

Eine herkömmliche Chemotherapie ist bei der Behandlung von metastasiertem RCC selten wirksam. Stattdessen sind Immuntherapie und andere zielgerichtete Substanzen für viele Menschen, auch für Menschen mit ausgedehnten Metastasen, zur primären Behandlung geworden.

Darüber hinaus ergab eine Studie aus dem Jahr 2021, dass die Kombination von Immuntherapie und gezielter Therapie die RCC-Überlebensraten verbesserte.

Umgang mit RCC

Laut einer im Wesentlichen in der Zeitschrift veröffentlichten StudieTherapeutische Fortschritte in der Urologie, die psychologischen Auswirkungen einer Krebserkrankung können enorm sein und mit einem schlechten Ausgang einhergehen.

Einige onkologische Dienste arbeiten mit Beratern zusammen, die über besondere Erfahrung in der Arbeit mit Krebspatienten verfügen. Eine Person möchte diese Option möglicherweise untersuchen, um ihre psychische Gesundheit besser zu verwalten.

Praktische Probleme, zum Beispiel der Transport zu und von Terminen und unerwartete Kosten, können die Belastung für jemanden mit RCC erhöhen. Das ACS erklärt, dass Hilfe verfügbar ist und schlägt vor, wo man danach suchen kann.

Zusammenfassung

Die häufigste Art von Nierenkrebs ist klarzelliger Nierenzellkrebs, der sich auf andere Körperteile ausbreiten kann. Es kommt häufiger bei älteren Menschen vor.

Ärzte empfehlen möglicherweise zunächst eine aktive Überwachung, bevor sie mit Behandlungen wie Operationen und Kombinationstherapien zur Behandlung von Krebs beginnen. Dies kann jedoch davon abhängen, wo und wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.

Forscher untersuchen die Krankheit und ihr Potenzial noch immer Behandlungsmöglichkeiten.

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