Chat-Symbol

WhatsApp-Experte

Buchen Sie eine kostenlose Beratung

Der tägliche Gebrauch von CBD-Öl kann mit der Rückbildung von Lungenkrebs in Zusammenhang stehen

Der tägliche Gebrauch von CBD-Öl kann mit der Rückbildung von Lungenkrebs in Zusammenhang stehen

CBD oder Cannabidiol

Cannabidiol oder CBD ist der zweithäufigste Wirkstoff in einer der Hanfpflanzen. Wir können CBD aus der Hanfpflanze Cannabis sativa L. extrahieren. Cannabinoide sind eine Gruppe von mehr als 80 Chemikalien, die in der Sativa-Pflanze vorkommen. Cannabis sativa L. ist eine wichtige krautige Art, die in Zentralasien beheimatet ist. Es ist ein traditionelles Arzneimittel und eine Quelle für Textilgewebe. Wir können die beiden Wirkstoffe CBD (Cannabidiol) und extrahieren THC (Delta 9 Tetrahydrocannabinol) aus der Hanfpflanze für therapeutische Zwecke. THC oder Delta-9-Tetrahydrocannabinol ist der bekannteste Bestandteil von Cannabis.

Lesen Sie auch: Medizinisches Cannabis (für Patienten)

CBD (Cannabidiol) ist eine nicht berauschende chemische Komponente, die aus Hanf gewonnen wird. Es handelt sich um eine Cannabis-Sativa-Pflanzensorte mit nur Spuren von THC. Klinische Studien zeigen, dass CBD bei Erkrankungen wie chemotherapiebedingter Übelkeit und Anorexie sowie bei der symptomatischen Linderung von Multipler Sklerose helfen kann. Es scheint Auswirkungen auf einige Gehirnchemikalien zu haben, jedoch nicht in der gleichen Weise wie THC.

CBD- oder Cannabidiol-Öl

CBD-Öl ist ein konzentrierter Extrakt aus Cannabisblättern oder -blüten, der in Ölen wie Oliven-, Hanf- oder Sonnenblumenöl gelöst wird. Es gibt verschiedene Arten von CBD-Öl, jede mit einer unterschiedlichen Konzentration an Cannabinoiden.

  • CBD-Isolate sind reine CBD-Produkte. Vollspektrum-CBD-Produkte enthalten Verbindungen, die aus allen Teilen der Cannabis sativa-Pflanze stammen. Sie enthalten weniger als 0.3 Prozent THC.
  • Breitband-CBD-Produkte enthalten die meisten der gleichen Verbindungen wie Vollspektrum-CBD-Produkte, enthalten jedoch nur Spuren von THC.
  • Aufgrund des Entourage-Effekts hat die Kombination von Cannabinoiden eine stärkere Wirkung als einzelne. Voll- und Breitspektrumprodukte können größere klinische Wirkungen hervorrufen als CBD-Isolate.

Cannabinoide interagieren mit dem körpereigenen Cannabinoidsystem, das von Experten als Endocannabinoidsystem bezeichnet wird. Dieses System moduliert Folgendes:

  • Nervenaktivität
  • Appetit
  • Stoffwechsel
  • Schmerz, Emotionen, Entzündung, Immunantwort
  • schlafen

Derzeit können einige Krebspatienten gemäß der Empfehlung des Arztes Cannabinoide zur unterstützenden Behandlung von Schmerzen und chemotherapiebedingter Übelkeit und Erbrechen verwenden.

CBD-Öl gegen Lungenkrebs

Sowohl bei Männern als auch bei Frauen ist Lungenkrebs die zweithäufigste Krebserkrankung. Darüber hinaus bleiben die Überlebensraten trotz Fortschritten in der Behandlung von Lungenkrebs niedrig und liegen fünf Jahre nach der Diagnose bei etwa 15 %. Einige Patienten entscheiden sich für eine Symptomkontrolle, aber selbst in diesem Fall ist die Überlebensrate geringer.

Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie, Immuntherapie und gezielte Krebsmedikamente sind allesamt gängige Behandlungen für Lungenkrebs. Allerdings vertragen Patienten diese Behandlungen häufig schlecht.

Das Bestreben, die Prognose von Lungenkrebs zu verbessern, hat zur Entwicklung neuer Medikamente geführt, deren Wirkmechanismen sich von denen herkömmlicher Chemotherapeutika unterscheiden. Forscher investieren große Anstrengungen in die Entwicklung und Bewertung des Potenzials gezielter Therapien und Immuntherapien bei Lungenkrebs, was zu besseren klinischen Ergebnissen führt. Infolgedessen ersetzt die gezielte Therapie bei Patienten mit zielgerichteten onkogenen Treibern nach und nach die konventionelle Chemotherapie als Standardbehandlung. Wir müssen jedoch anerkennen, dass die Reaktionen dieser Wirkstoffe immer noch unvollständig sind und Tumore während der Nachuntersuchung erneut auftreten. Tatsächlich ist es aufgrund der genetischen Heterogenität von Tumoren äußerst schwierig, bei Lungenkrebspatienten ein vollständiges Ansprechen zu erreichen.

Ich muss tiefer graben

Die Herausforderung, die Ergebnisse von Lungenkrebspatienten zu verbessern, hat zur Bewertung alternativer Medikamente geführt, die allein oder in Kombination zu einem verbesserten Ansprechen und Überleben bei Lungenkrebspatienten führen können. Daher lohnt es sich, weiter an neuen Arzneimitteln oder sogar an etablierten Therapien zu forschen, die bisher zur Behandlung nicht-maligner Erkrankungen eingesetzt wurden, die sich in vitro und/oder in vivo auf Lungenkrebs auswirken können. CBD kann in vitro und/oder in vivo antineoplastische Wirkungen bei Lungenkrebs und anderen Krebsarten haben. Auch wenn wir mehr Forschung benötigen, um die Wirkmechanismen von CBD in vitro und in vivo besser zu verstehen, lohnt es sich, mögliche Fälle von Lungenkrebspatienten zu identifizieren, deren Krankheit auf dieses Medikament anspricht.

Eine interessante Fallstudie darüber, wie CBD-Öl Lungenkrebszellen schrumpfen ließ

Ein 81-jähriger Mann mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) stellte sich im Oktober 2016 seinem Hausarzt vor und litt seit drei Wochen unter zunehmender Atemnot, aber ohne Husten. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigte einen Schatten im unteren Bereich der linken Lunge und a CT-Scan bestätigte das Vorhandensein einer 2.5–2.5 cm großen Raumforderung und mehrerer mediastinaler Lymphknoten. Eine endobronchiale ultraschallgesteuerte Biopsie der paratrachealen Lymphknoten ergab ein Lungenadenokarzinom mit Tumorpositivität.

Zu seiner Vorgeschichte gehörten COPD, ernährungsbedingter Diabetes und Prostatakrebs, der 2004 mit einer radikalen Prostatektomie behandelt wurde und sich nun in Remission befindet. Er nahm keine Medikamente regelmäßig ein und hatte in der Vergangenheit keine Arzneimittelallergien. Es gab keine Vorgeschichte einer Asbestexposition. Er war ein ehemaliger Raucher (ungefähr 18 Jahre lang etwa 15 Zigaretten pro Tag) und hatte vor 45 Jahren damit aufgehört. Sein ECOG-Leistungsniveau war 1. Die körperliche Untersuchung war unauffällig. Dem Patienten wurde eine Chemotherapie angeboten und Strahlentherapie. Aber er lehnte ab, da er in seinen 80ern war. Daher wollte er keine Behandlung, die seine Lebensqualität beeinträchtigen würde. Es wurde beschlossen, den Patienten zu überwachen, ihm jedoch keine aktive Behandlung zu verabreichen.

Unerwartete Ergebnisse

Eine CT-Untersuchung im Dezember 2016 ergab, dass die Lungenmasse auf eine Größe von 2.7 x 2.8 cm angewachsen war, obwohl sich die Größe der mediastinalen und linken Hiluslymphknoten nicht verändert hatte. Dem Patienten wurde erneut eine Behandlung angeboten, die er jedoch ablehnte. Im Juli 2017 eine Truhe Röntgenstrahl zeigten fortschreitende Veränderungen in der linken unteren Zone, aber keinen signifikanten Kollaps oder Erguss. Im November 2017 wurde der Patient erneut einer CT-Untersuchung unterzogen. Der Scan zeigte eine nahezu vollständige Auflösung der Masse des linken Unterlappens, wobei nur ein kleiner Bereich verbliebenen spekulierten Weichgewebes übrig blieb (1.3*0.6 cm) und eine deutliche Verringerung der Größe und Anzahl der mediastinalen Lymphknoten zu verzeichnen war. Im Januar 2018 wurde bei der Patientin ein weiterer CT-Scan durchgeführt. Dieser Scan zeigte ein stabiles Erscheinungsbild der geringen Resttrübung im linken Unterlappen und in den mediastinalen Lymphknoten.

Bei einer weiteren Befragung gab der Patient an, dass er Anfang September 2 mit der Einnahme von CBD-Öl 2017 % begonnen habe. Er begann eine Woche lang mit zwei Tropfen zweimal täglich. Anschließend steigerte er die Dosis bis Ende September auf zweimal täglich neun Tropfen. Nach der CT-Untersuchung im November 2017 begann der Patient mit der Einnahme von zweimal täglich neun Tropfen. Aber er musste sie etwa eine Woche später abbrechen. Der Grund dafür war die Abneigung des Patienten gegen den Geschmack, die bei ihm ein leichtes Übelkeitsgefühl auslöste. Er wurde nie körperlich krank. Seit September 2017 gab es keine weiteren Ernährungs-, Medikamenten- oder Lebensstiländerungen.

Basierend auf dieser Fallstudie wird deutlich, dass mehrere Faktoren zur positiven Reaktion dieses Patienten auf CBD beigetragen haben. Obwohl nicht-maligne Zellen eine deutlich geringere Wirksamkeit aufweisen, müssen die Auswirkungen von CBD auf nicht-maligne Zellen noch vollständig untersucht werden.

Verbessern Sie Kraft und Mobilität auf Ihrer Reise

Für individuelle Beratung zu Krebsbehandlungen und ergänzenden Therapien wenden Sie sich an unsere Experten unterZenOnco.iooder rufen Sie an: +91 9930709000

Referenz:

  1. Bridgeman MB, Abazia DT. Medizinisches Cannabis: Geschichte, Pharmakologie und Auswirkungen auf die Akutversorgung. P T. 2017 März;42(3):180-188. PMID: 28250701; PMC-ID: PMC5312634.
Ähnliche Artikel
Wenn Sie nicht gefunden haben, wonach Sie gesucht haben, sind wir hier, um Ihnen zu helfen. Kontaktieren Sie ZenOnco.io unter [E-Mail geschützt] oder rufen Sie +91 99 3070 9000 an, wenn Sie alles benötigen.