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KUPFERCHELATION

KUPFERCHELATION

Einleitung

Kupfer ist ein entscheidendes Mikroelement, das bei einer Vielzahl biologischer Prozesse eine wichtige Rolle spielt. Mehr als Kupfer spielt eine entscheidende Rolle bei der Ätiopathogenese der genetischen Störung Wilson-Syndrom, bei neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson, bei Diabetes und bei verschiedenen Krebsarten. Kupferchelatbildner sind die vielversprechendsten Hilfsmittel, um die Kupferkonzentration auf physiologischem Niveau zu halten.

Der Großteil der Kupferkonzentration im Körper findet sich in Organen mit hoher Stoffwechselaktivität, wie Leber, Nieren, Herz und Gehirn. Ungebundenes Kupfer verhält sich als starkes Oxidationsmittel und katalysiert die Bildung hochreaktiver Hydroxylradikale, die zu DNA-, Protein- und Lipidschäden führen. Daher muss die zelluläre Kupferkonzentration durch komplexe homöostatische Mechanismen der Absorption, Ausscheidung und Bioverfügbarkeit fein reguliert werden.

Ein Chelator kann eine Verbindung sein, die aufgrund ihrer Struktur bereit ist, an einer ausgewählten Stelle zu binden und eine stabile, komplexe, ringartige Struktur zu bilden. Kupfer ist ein wichtiger katalytischer Cofaktor in der Biochemie. Die Kupferdyshomöostase, die zu seiner ungepaarten Verteilung führt, wurde mit mehreren Erkrankungen in Verbindung gebracht, darunter Diabetes, neurologische Störungen und Krebs.

Es wurde gezeigt, dass verschiedene Arten von Chelatbildnern den Kupferspiegel durch unterschiedliche Mechanismen modulieren. So bilden Trientin, Penicillamin und Dimercaptobernsteinsäure Komplexe, die mit dem Urin ausgeschieden werden, während Tetrathiomolybdat die biliäre Ausscheidung von Kupfer fördert. Eine Studie zeigt, dass die Verwendung von Kupferchelatbildnern wie Trientin bei Krebspatienten als sicher gilt.

Chelatbildner sind verschreibungspflichtig, da sie das Risiko von Nebenwirkungen bergen. Daher sollte es nur nach Anweisung eines medizinischen Fachpersonals eingenommen werden, das die Anwendung überwacht.

Kupferchelatbildung bei Krebs

In Gewebe- und Serumproben von Patienten mit verschiedenen Krebsarten, Darmkrebs, Karzinom, Hirntumor und Karzinom, wurde ein erhöhter Kupfergehalt festgestellt. Die Analyse organischer Phänomene ergab mehrere Veränderungen bei einer Art kupferbindender oder kupferempfindlicher Proteine ​​in Darmkrebs und Karzinomen , was darauf hindeutet, dass eine Deregulierung der Kupferhomöostase zur Pathogenese, Entwicklung und Metastasierung von Krebs beitragen könnte. Die Forscher haben nachgewiesen, dass die Kupfer-Chelat-Therapie in der Regel gut verträglich ist. Der Grund dafür ist, dass Kupferchelatbildner selektiv auf Krebszellen wirken, die einen erhöhten Kupfergehalt aufweisen und für normale Zellen nur eine geringe Toxizität aufweisen.

Kupfer-Chelat-Kombinationstherapie bei Krebs:

1.Kupferchelatbildung und Krebs Chemotherapie-

Chemotherapeutika werden häufig gegen solide Krebsarten eingesetzt, aber da viele Krebszellen empfindlich auf Chemotherapie reagieren, entwickeln sie mit der Zeit Resistenzen. Kupfertransportproteine ​​spielen eine Rolle in Cisplatin, dem am häufigsten verwendeten platinbasierten Chemotherapeutikum. CTR1 reguliert die zelluläre Kupferhomöostase und ist für die spezifische zelluläre Kupferaufnahme in Zellen verantwortlich. Eine Kupfer-Chelat-Therapie, die den zellulären Kupfergehalt senkt und dadurch die CRT1-Spiegel erhöht, verbessert die zelluläre Anreicherung und Wirksamkeit von Chemotherapeutika. Es werden verschiedene klinische Studien durchgeführt, um die Kupfer-Chelat-Therapie als Instrument zur Förderung einer höheren Arzneimittelresistenz auf Platinbasis bei Krebspatienten zu bewerten.

Eine weitere vielversprechende Klasse von Metallkomplexen, die sich für die Krebstherapie eignen, sind Cu(II)-Chelatkomplexe

2.Kupferchelat und Strahlentherapie-

Erhöhte Wirksamkeit von Strahlentherapie In Kombination mit antiangiogenen Wirkstoffen wird häufig eine wirksame Bekämpfung von Krebs gegen Primärtumoren mit geringeren Nebenwirkungen erreicht. Im Karzinom-Mausmodell wurde ein additiver Effekt von Strahlentherapie und Kupferchelat-Therapie beobachtet.

3. Kupferchelatbildung und Monoklonal Antikörper-Immuntherapie-

Der Antikörper, der spezifisch an das bindet EGFR (epidermaler Proteinrezeptor) ist ein immuntherapeutisches Mittel, indem es die Übertragung der relativen proliferativen Signalwege blockiert. Die Kombinationstherapie wurde evaluiert, es wurden jedoch keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen Einzel- und Kombinationsbehandlungen beobachtet. Aus diesem Grund sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die klinische Bedeutung der Kombination von Kupferchelat und monoklonaler Antikörper-vermittelter Immuntherapie herauszufinden.

4.Kupferchelatbildung und Immunaktivierung –

Kupferchelatbildung wurde in Verbindung mit der Immunaktivierung für die Krebsimmuntherapie vorgeschlagen. Die Strategie der nanopartikelbasierten Kupferchelatbildung und Immunstimulation hemmt wirksam das Wachstum und die Metastasierung von Brusttumoren in experimentellen Modellen sowohl in vitro als auch in vivo.

5. Kupferchelat- und Immun-Checkpoint-Inhibitoren-

Eine wichtige Strategie für die Krebsimmuntherapie zielt auf die Wechselwirkungen zwischen den Immuncheckpoints programmiertes Nekrobiose-Protein 1 (PD-1) und damit dem programmierten Nekrobiose-Liganden 1 (PD-L1) mithilfe spezifischer Antikörper ab. In Neuroblastom- und Glioblastom-Tumorzellen wurde eine direkte Korrelation zwischen dem Kupfertransportprotein CTR1 und der PD-L1-Expression beobachtet.

6.Kupferchelat und onkolytische Virotherapie-

Onkolytische Vektoren replizieren selektiv und fördern die Lyse von Krebszellen, wodurch das System des Patienten gegen Tumorantigene aktiviert wird. Die Veränderungen der Tumormikroumgebung als Reaktion auf die induzierte Onkolyse können die Wirksamkeit der onkolytischen Virotherapie einschränken. Daher wurde die Hypothese aufgestellt, dass eine Kombination aus Kupfer-Chelat-Therapie, die sowohl die Mikroumgebung des Tumors als auch die Angiogenese beeinflusst, die Wirksamkeit der onkolytischen Virotherapie fördern könnte

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