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Kolposkopie

Kolposkopie

Eine Kolposkopie ist ein einfacher Eingriff zur Untersuchung des Gebärmutterhalses, des unteren Teils der Gebärmutter an der Oberseite der Vagina. In der Regel wird eine Kolposkopie durchgeführt, wenn Ihr Pap-Test ungewöhnliche Ergebnisse aufweist, damit Ihr Arzt etwaige Probleme genauer diagnostizieren kann.

Diese Zellen verschwinden oft von selbst, aber manchmal besteht die Gefahr, dass sie sich schließlich in Gebärmutterhalszellen verwandeln Krebs wenn nicht behandelt.

Eine Kolposkopie kann bestätigen, ob Zellen in Ihrem Gebärmutterhals abnormal sind, und feststellen, ob eine Behandlung zur Entfernung dieser Zellen erforderlich ist.

Eine Kolposkopie wird normalerweise in einer Krankenhausklinik durchgeführt. Es dauert etwa 15 bis 20 Minuten und Sie können bald danach nach Hause gehen.

Wann ist eine Kolposkopie erforderlich?

Sie können innerhalb weniger Wochen nach der Gebärmutterhalsuntersuchung zu einer Kolposkopie überwiesen werden, wenn:

(A) Einige der Zellen in Ihrer Screening-Probe sind abnormal.

(B) Die Krankenschwester oder der Arzt, die das Screening durchgeführt haben, waren der Meinung, dass Ihr Gebärmutterhals nicht so gesund aussah, wie er sollte, oder

(C) Es war nicht möglich, Ihnen nach mehreren Screening-Tests ein eindeutiges Ergebnis zu liefern. Möglicherweise werden Sie innerhalb weniger Wochen nach dem Gebärmutterhals-Screening zu einer Kolposkopie überwiesen.

Eine Kolposkopie kann auch verwendet werden, um die Ursache von Problemen wie ungewöhnlichen Vaginalblutungen (z. B. Blutungen nach dem Sex) herauszufinden.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie zu einer Kolposkopie überwiesen wurden. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie an Krebs leiden, und die abnormalen Zellen werden sich nicht verschlimmern, während Sie auf Ihren Termin warten.

VORBEREITUNG AUF EINE KOLPOSKOPIE

  • Vermeiden Sie mindestens 24 Stunden vor Ihrem Termin Sex und die Verwendung von Vaginalmedikamenten, Gleitmitteln, Cremes, Tampons oder Menstruationstassen
  • Bringen Sie eine Slipeinlage mit, da es danach zu leichten Blutungen oder Ausfluss kommen kann
  • Sie können wie gewohnt essen und trinken

Kontaktieren Sie die Klinik vor Ihrem Termin, wenn:-

(A) Sie glauben, dass Ihre Periode ungefähr zum Zeitpunkt Ihres Termins eintrifft. Normalerweise können Sie den Eingriff durchführen lassen, aber es kann sein, dass Ihnen geraten wird, ihn zu verschieben.

(B) Wenn Sie schwanger sind, ist eine Kolposkopie während der Schwangerschaft sicher, aber eine Biopsie (Entnahme einer Gewebeprobe) und jegliche Behandlung werden normalerweise bis nach der Geburt des Babys verschoben.

(C) Wenn Sie möchten, dass das Verfahren durchgeführt wird, können Sie es normalerweise durchführen lassen, es wird Ihnen jedoch möglicherweise empfohlen, es zu veröffentlichen.

Wenn Sie glauben, dass Sie sich dadurch wohler fühlen, können Sie einen Freund, Partner oder ein Familienmitglied mit ins Krankenhaus nehmen.

VERFAHREN

Eine Kolposkopie wird von einem Facharzt namens Kolposkopiker durchgeführt. Dies kann ein Arzt oder eine ausgebildete Krankenschwester sein.

Während des Eingriffs:

  • Sie ziehen sich von der Taille abwärts aus (ein lockerer Rock muss möglicherweise nicht ausgezogen werden) und legen sich auf einen Stuhl mit gepolsterten Beinstützen
  • Ein sogenanntes Spekulum wird in Ihre Vagina eingeführt und vorsichtig geöffnet, ähnlich wie bei einem Gebärmutterhals-Screening-Test.
  • Mithilfe eines Mikroskops mit Licht (Kolposkop) wird Ihr Gebärmutterhals untersucht. Dieser bleibt außerhalb Ihrer Vagina
  • Es werden Flüssigkeiten auf Ihren Gebärmutterhals aufgetragen, um etwaige abnormale Bereiche hervorzuheben. Bei der Anwendung verspüren Sie möglicherweise ein leichtes Kribbeln oder Brennen
  • Zur genaueren Untersuchung im Labor kann eine kleine Gewebeprobe (eine Biopsie) entnommen werden. Dies sollte nicht schmerzhaft sein, Sie können jedoch ein leichtes Zwicken oder Stechen verspüren

Wenn es offensichtlich ist, dass Sie abnormale Zellen in Ihrem Gebärmutterhals haben, wird Ihnen möglicherweise eine Behandlung angeboten, um die Zellen sofort zu entfernen. Andernfalls müssen Sie warten, bis Sie Ihr Biopsieergebnis erhalten.

NACH DER KOLPOSKOPIE

Nach einer Kolposkopie:-

(A) Sie können nach Hause zurückkehren, sobald Sie dazu bereit sind, was normalerweise sofort der Fall ist.

(B) Sie können Ihre normalen Aktivitäten wie Autofahren und Arbeiten sofort wieder aufnehmen, Sie können sich jedoch auch für eine Ruhepause bis zum nächsten Tag entscheiden.

(C) Wenn bei Ihnen eine Biopsie durchgeführt wurde, kann es sein, dass Sie einen bräunlichen Vaginalausfluss oder leichte Blutungen haben; Dies ist normal und sollte in 3 bis 5 Tagen verschwinden.

(D) Bevor Sie Sex haben oder Tampons, Menstruationstassen, Vaginalmedikamente, Gleitmittel oder Lotionen verwenden, warten Sie, bis die Blutung aufgehört hat.

Ihre Krankenschwester oder Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise sofort mitteilen, was sie herausgefunden haben.

Wenn bei Ihnen eine Biopsie durchgeführt wurde, wird diese in einem Labor überprüft und Sie müssen einige Wochen warten, bis Sie Ihr Ergebnis per Post erhalten.

ERGEBNISSE

Nach einer Kolposkopie können Ihnen der Arzt oder das Pflegepersonal oft sofort mitteilen, was sie herausgefunden haben.

Wenn eine Biopsie durchgeführt wird (eine kleine Gewebeprobe zur Untersuchung im Labor entnommen wird), müssen Sie möglicherweise 4 bis 8 Wochen warten, bis Sie Ihr Ergebnis per Post erhalten.

Die Biopsieproben werden zur Untersuchung verschickt. Die Ergebnisse geben Ihrem Arzt eine Vorstellung davon, welche Schritte er als nächstes unternehmen sollte.

Die verschiedenen Arten abnormaler Biopsieergebnisse und ihre Bedeutung sind wie folgt:

  • Bei CIN 1 ist es unwahrscheinlich, dass die Zellen krebsartig werden, und sie verschwinden möglicherweise von selbst; Es ist keine Behandlung erforderlich und Sie werden in 12 Monaten zu einem Gebärmutterhals-Screening-Test eingeladen, um zu überprüfen, ob die Erkrankung verschwunden ist
  • Bei CIN 2 besteht ein mäßiges Risiko, dass die Zellen krebsartig werden, und eine Behandlung zur Entfernung dieser Zellen wird normalerweise empfohlen
  • Bei CIN 3 besteht ein hohes Risiko, dass die Zellen krebsartig werden, und es wird eine Behandlung zur Entfernung dieser Zellen empfohlen
  • Bei CGIN besteht ein hohes Risiko, dass die Zellen krebsartig werden, und es wird eine Behandlung zur Entfernung dieser Zellen empfohlen

Wenn bei der Biopsie alle abnormalen Zellen entfernt werden können, ist möglicherweise keine weitere Behandlung erforderlich.

Möglicherweise schlagen sie auch eine der folgenden Optionen zur Entfernung der Zellen und zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs vor:

Kegelbiopsie- Ihr Arzt schneidet ein kegelförmiges Stück Gewebe aus Ihrem Gebärmutterhals, um alle Krebsvorstufen zu entfernen. Die abnormalen Zellen sind typischerweise präkanzerös oder krebsartig.

Kryotherapie- Ihr Arzt verwendet Flüssiggas, um abnormale Zellen aus Ihrem Gebärmutterhals einzufrieren.

Elektrochirurgische Schleifen-Exzisionsverfahren (SCHLAFEN)- Ihr Arzt entfernt abnormale Zellen mit einer Drahtschleife, die elektrischen Strom leitet.

In seltenen Fällen wird durch Kolposkopie und Biopsie Gebärmutterhalskrebs festgestellt. In diesem Fall werden Sie an ein Spezialistenteam überwiesen, um die Behandlung zu besprechen.

RISIKEN

Die Kolposkopie ist ein häufiger Eingriff mit wenigen Nebenwirkungen, es kann jedoch sein, dass Sie danach Schmerzen haben.

Nach der Operation kann Ihr Arzt einen flüssigen Verband um Ihren Gebärmutterhals legen, um Blutungen zu stoppen. Wenn dies der Fall ist, kann es zu braunem oder schwarzem Ausfluss kommen. Es könnte sogar Kaffeesatz ähneln. Es sollte sich in ein paar Tagen klären, also machen Sie sich keine Sorgen.

Rufen Sie jedoch sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Anzeichen einer Infektion zeigen, wie zum Beispiel:

  • Fieber von 100.4 F oder höher
  • Schwerer, gelber, stinkender Vaginalausfluss
  • Starke Schmerzen im Unterbauch, die durch rezeptfreie Schmerzmittel nicht gelindert werden
  • Vaginale Blutung, die länger als 7 Tage anhält

Es besteht immer das Risiko, dass Testergebnisse falsch sind. Es ist selten, aber es kommt vor. Und es besteht die Möglichkeit, dass abnormale Zellen zurückkommen, selbst nachdem Ihr Arzt sie entfernt hat. Deshalb ist es wichtig, weiterhin regelmäßig zu sein Pap-Abstrichs und Kontrolluntersuchungen.

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