Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei Darmkrebs um eine Krebsart, die den Dickdarm oder Mastdarm befällt. Krebs ist das unkontrollierbare und abnormale Wachstum von Zellen. Es kann aufgrund einer Vielzahl von Risikofaktoren passieren. Einige dieser Risikofaktoren können Sie kontrollieren oder vermeiden, während Sie bei anderen Risikofaktoren nicht dasselbe tun können. Früherkennungsuntersuchungen können helfen, Darmkrebs im Frühstadium zu erkennen, noch bevor sich Symptome entwickeln.
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Abnormales oder unkontrollierbares Zellwachstum im Dickdarm oder Mastdarm kann zu Darmkrebs führen. Diese Zellen können eine Masse bilden, die als bösartiger Tumor bezeichnet wird. Darmkrebs beginnt mit einer Läsion oder einem Wachstum der inneren Auskleidung des Dickdarms oder Mastdarms. Diese Läsionen können erhaben oder flach wie Polypen aussehen. Bemerkenswert ist, dass diese Krankheit hauptsächlich bei Menschen über 50 auftritt. Weltweiten Daten zufolge handelt es sich um die dritthäufigste Krebsart.
Wie bereits erwähnt, tritt dieser Krebs hauptsächlich bei Menschen über 50 Jahren auf. In letzter Zeit nimmt jedoch die Zahl der Fälle dieser Krankheit bei jüngeren Menschen zu. Wir wissen nicht, warum die Fallzahlen steigen. Möglicherweise benötigen wir weitere Untersuchungen, um dies zu klären. Zu den Hauptrisikofaktoren für diese Krebsart zählen das Alter und bestimmte Erkrankungen. Einige dieser Erkrankungen sind das Lynch-Syndrom, die familiäre adenomatöse Polyposis, entzündliche Erkrankungen in der Vorgeschichte usw. Weitere Risikofaktoren sind die familiäre Vorgeschichte dieser Krankheit, übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen, Fettleibigkeit, körperliche Inaktivität und möglicherweise die Ernährung.
Das Vorhandensein von Blut im Stuhl kann ein Zeichen für Darmkrebs sein. Stuhluntersuchungen können das Vorhandensein von Blut im Stuhl aufdecken. Es kann eine sehr kleine Menge Blut erkennen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar ist. Allerdings ist das Vorhandensein von Blut auf Hämorrhoiden zurückzuführen. Es gibt drei Arten von Tests, die die Ärzte normalerweise verschreiben:
Studien zeigen, dass eine gFOBT, die alle zwei Jahre durchgeführt wird, die Zahl der durch Darmkrebs verursachten Todesfälle verringern kann. Neuere Studien zeigen jedoch, dass FIT besser funktioniert als gFOBT. Wenn keine Symptome vorliegen, wirkt FIT-DNA besser als FIT selbst. Es ist empfindlicher und kann eventuelle Anomalien erkennen. Ärzte empfehlen, diesen Test alle 3 Jahre durchzuführen.
Bei diesem Test wird ein Koloskop verwendet. Ein Koloskop ist ein flexibler Schlauch mit einer Linse zur Untersuchung der Innenwand des Dickdarms und des Mastdarms. Es verfügt außerdem über ein Werkzeug zum Entfernen des Gewebes und wird durch den Anus eingeführt. Bei diesem Verfahren wird Luft gepumpt, um den Dickdarm zu erweitern. Ärzte können die Wände des Dickdarms klar erkennen und abnormale Wucherungen entfernen. Vor der Darmspiegelung wird der Dickdarm gründlich gereinigt. Durch die Durchführung einer Darmspiegelung kann das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, gesenkt werden. Ärzte empfehlen, regelmäßig Koloskopien durchzuführen.
Diese Art der Koloskopie nutzt Röntgenstrahls, um eine Reihe von Bildern des Dickdarms und des Mastdarms von außerhalb des Körpers zu erstellen. Ein Computer kann diese Bilder sammeln und die Daten analysieren. Diese Bilder sind detailliert und können jede Art von Anomalien und Polypen im Dickdarm oder Mastdarm zeigen. Wenn irgendwelche Anomalien vorliegen, muss möglicherweise eine Standard-Koloskopie durchgeführt werden.
Bei diesem Test wird ein Sigmoidoskop genannter Schlauch zur Untersuchung des Rektums und des Sigmas verwendet. Sigmoidoskopie ist ein Rohr mit einer Linse und einem Werkzeug zum Entfernen des Gewebes. Genau wie das Koloskop wird dieser Schlauch durch den Anus in den Mastdarm und das Sigma eingeführt. Luft wird gepumpt, um den Dickdarm zu erweitern, sodass die Ärzte die Wände und Auskleidungen sehen können. Mit diesem Test können Ärzte jegliche Wucherungen oder Anomalien beseitigen.
Es handelt sich um einen Bluttest zur Feststellung des Vorhandenseins des SEPT9-Gens. Mit diesem Test können Personen über 50 Jahre untersucht werden, die sich keiner Darmspiegelung unterzogen haben. Allerdings haben wir keine Hinweise darauf, dass dieser Test das Darmkrebsrisiko senken kann.
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Es handelt sich um einen weiteren bildgebenden Test wie eine virtuelle Koloskopie. Es verwendet Röntgenstrahlen, um Bilder zu erzeugen, nachdem der Person ein Einlauf mit einer Bariumlösung verabreicht wurde. Bariumlösung kann die Umrisse des Dickdarms und des Mastdarms bilden. Daher sind die Bilder klarer. Ärzte verschreiben diesen Test selten bei Darmkrebs. Allerdings unterziehen sich Personen, die sich keiner Darmspiegelung unterziehen können, diesem Test.
Ärzte führen diesen Test manchmal anhand des Stuhls durch, der während der digitalen rektalen Untersuchung gesammelt wurde. Es kann Teil routinemäßiger körperlicher Untersuchungen sein. Auch für diesen Test gibt es keine Hinweise darauf, dass er das Darmkrebsrisiko senken kann.
Stellen Ärzte bei der Blutuntersuchung Auffälligkeiten fest, müssen Sie sich einer Darmspiegelung unterziehen. Wenn bei der Koloskopie oder Sigmoidoskopie etwas Ungewöhnliches festgestellt wird, empfehlen die Ärzte eine Folgekoloskopie. Es kann eine Biopsie durchgeführt werden. Eine Polypektomie kann außerdem klären, ob es sich um Krebs handelt. Stellen Fachärzte hingegen bei der virtuellen Darmspiegelung Zweifel fest, müssen Sie eine Standard-Koloskopie durchführen.
Die Screening-Tests können Hinweise auf Frühwarnungen geben. Daher kann es Darmkrebs verhindern oder erkennen. Sie sollten alle Risikofaktoren kennen und regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen durchführen. Kürzlich haben Forscher neue Marker zur Erkennung dieser Krebsart entwickelt. Daher werden sich die Screening-Tests in den kommenden Jahren verbessern.
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