Chat-Symbol

WhatsApp-Experte

Buchen Sie eine kostenlose Beratung

Kann eine Darmspiegelung das Stadium von Krebs erkennen?

Kann eine Darmspiegelung das Stadium von Krebs erkennen?

Was ist eine Koloskopie?


Eine Koloskopie ist ein Test zur Untersuchung auf Anomalien im Dickdarm (Kolon) und Rektum, wie z. B. vergrößertes, reizendes Gewebe, Polypen usw Krebs.
Bei einer Darmspiegelung gelangt ein langer Schlauch, nämlich ein Koloskop, in den Enddarm. Dank einer winzigen Videokamera an der Spitze der Röhre kann der Arzt das gesamte Innere des Dickdarms sehen.
Eine Koloskopie ermöglicht die mögliche Entfernung von Polypen oder anderen Arten von abnormalem Gewebe durch das Endoskop. Bei einer Darmspiegelung können wir auch Gewebeproben entnehmen.

Warum machen wir eine Darmspiegelung?


Ihr Arzt kann Ihnen eine Darmspiegelung empfehlen, um:

Achten Sie auf Darmsymptome. Mithilfe einer Darmspiegelung kann Ihr Arzt mögliche Ursachen für Bauchschmerzen, rektale Blutungen, anhaltenden Durchfall und andere Verdauungsprobleme untersuchen.
Darmkrebs erkennen. Ihr Arzt könnte Ihnen alle zehn Jahre eine Darmspiegelung empfehlen, wenn Sie über 45 Jahre alt sind und ein durchschnittliches Risiko für Darmkrebs haben und keine anderen Risikofaktoren für die Erkrankung haben. Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine frühere Untersuchung vor, wenn bei Ihnen zusätzliche Risikofaktoren vorliegen. Eine der wenigen Möglichkeiten zur Darmkrebsvorsorge ist eine Darmspiegelung. Die besten Lösungen für Sie sollten im Gespräch mit Ihrem Arzt entstehen.
Finden Sie weitere Polypen. Wenn Sie bereits Polypen hatten, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine weitere Darmspiegelung, um nach weiteren Polypen zu suchen und diese zu entfernen. Dadurch sinkt Ihr Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.
Behandeln Sie ein Problem. Eine Koloskopie kann gelegentlich aus therapeutischen Gründen durchgeführt werden, beispielsweise um einen Stent einzusetzen oder einen Gegenstand aus Ihrem Dickdarm zu entfernen.

Was ist Darm- und Dickdarmkrebs?


Darmkrebs
Ein bösartiger Tumor entsteht schließlich, wenn sich abnormale Zellen im Dickdarm oder Mastdarm unkontrolliert teilen. Bei diesem Zustand handelt es sich um Darmkrebs (Krebs, der sich im Dickdarm und/oder im Mastdarm entwickelt).
Darmkrebs
Der Dickdarm ist der Ort, an dem sich Dickdarmkrebs typischerweise zuerst zeigt (Kolon). Das Verdauungssystem endet mit dem Dickdarm.
Darmkrebs kann jeden in jedem Alter treffen, häufig sind jedoch ältere Menschen davon betroffen. Als erstes Anzeichen der Erkrankung wachsen kleine, gutartige Zellhaufen, sogenannte Polypen, im Inneren des Dickdarms. Einige dieser Polypen könnten sich schließlich zu Darmkrebs entwickeln.

Symptome

Zu den Symptomen und Anzeichen von Darmkrebs gehören:

  • Verstopfung, Durchfall oder eine länger anhaltende Veränderung der Stuhlkonsistenz.
  • Blutungen aus dem Rektum oder Blut im Stuhl
  • anhaltende Bauchbeschwerden, die Krämpfe, Blähungen oder Schmerzen umfassen
  • das Gefühl, dass Ihr Darm nicht völlig leer ist
  • Schwäche oder Erschöpfung
  • Unerklärter Gewichtsverlust

Zu Beginn der Erkrankung verläuft Darmkrebs bei vielen Patienten oft symptomlos. Abhängig von der Größe und Lage des Krebses in Ihrem Dickdarm können die Symptome unterschiedlich sein.

Ursachen

Dickdarmkrebs beginnt typischerweise, wenn normale Dickdarmzellen DNA-Anomalien (Mutationen) aufweisen. Eine Reihe von Anweisungen, die einer Zelle mitteilen, was zu tun ist, befindet sich in ihrer DNA.
Die gesunden Zellen Ihres Körpers teilen sich und wachsen auf organisierte Weise, um eine regelmäßige physiologische Funktion aufrechtzuerhalten. Wenn jedoch die DNA einer Zelle geschädigt wird, entsteht Krebs und sie teilt sich weiter, obwohl keine neuen Zellen erforderlich sind. Beim Zusammenbau der Zellen entsteht ein Tumor.
Die Krebszellen können sich im Laufe der Zeit ausbreiten und benachbartes gesundes Gewebe verschlingen und zerstören. Darüber hinaus können bösartige Zellen in andere Körperregionen wandern und sich dort ablagern (Metastasierung).

Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren können Ihr Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, erhöhen:

Älteres Alter. Obwohl Darmkrebs in jedem Alter auftreten kann, treten die meisten Fälle bei Erwachsenen über 50 Jahren auf. Ärzte sind sich außerdem nicht sicher, warum die Darmkrebsraten bei Menschen unter 50 Jahren gestiegen sind.
Eine persönliche Vorgeschichte von Polypen oder Darmkrebs. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie in Zukunft an Darmkrebs erkranken, wenn Sie bereits an gutartigen Dickdarmpolypen oder Dickdarmkrebs gelitten haben.
Darmentzündungsbedingte Erkrankungen. Das Risiko für Darmkrebs kann durch chronisch entzündliche Erkrankungen des Dickdarms wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa erhöht sein.
Vorgeschichte von Darmkrebs in der Familie. Wenn Sie einen Blutsverwandten haben, der an Darmkrebs erkrankt ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie selbst daran erkranken. Ihr Risiko erhöht sich, wenn mehrere Familienmitglieder an Dickdarm- oder Mastdarmkrebs leiden.
Fettreiche, ballaststoffarme Ernährung. Eine normale westliche Ernährung, die reich an Fett und Kalorien und arm an Ballaststoffen ist, kann mit Dickdarm- und Mastdarmkrebs in Verbindung gebracht werden. Die Ergebnisse dieser Forschung waren widersprüchlich. Laut mehreren Untersuchungen besteht bei Menschen, die eine Ernährung mit einem hohen Anteil an verarbeitetem und rotem Fleisch zu sich nehmen, ein erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.
Eine sitzende Lebensweise. Darmkrebs tritt häufiger bei Inaktiven auf. Regelmäßige Bewegung kann Ihr Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, senken.

Koloskopie im Screening von Darm- und Dickdarmkrebs

Ein Koloskop, ein flexibler, beleuchteter Schlauch mit einer Beobachtungslinse und einem Werkzeug zum Entfernen von Gewebe, wird bei einer Koloskopie zur Untersuchung des Rektums und des gesamten Dickdarms verwendet. Das Koloskop wird durch den Anus in das Rektum und den Dickdarm eingeführt, während Luft hineingedrückt wird, um es zu weiten, sodass der Arzt die Dickdarmschleimhaut genauer untersuchen kann. Dieses Verfahren ähnelt dem des kürzeren Sigmoidoskops. Eventuelle abnormale Wucherungen im gesamten Dickdarm und Enddarm können im Rahmen einer Darmspiegelung entfernt werden. Im Rahmen der Darmspiegelungsvorbereitung ist vor dem Eingriff eine gründliche Reinigung des gesamten Dickdarms notwendig. Die meisten Personen werden während der Untersuchung auf irgendeine Weise sediert.
Laut einer Metaanalyse von sechs Beobachtungsstudien senkt die Vorsorgeuntersuchung mit einer Darmspiegelung das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken und daran zu sterben, deutlich. Für Personen mit mittlerem Risiko raten Experten alle zehn Jahre zu einer Darmspiegelung, sofern der Untersuchungsbefund ungünstig ist.

Zusammenfassung

Eine Koloskopie hilft bei der Erkennung und Früherkennung von Dickdarm- oder Darmkrebs, es gibt jedoch nicht viele Belege dafür, dass eine Koloskopie bei der Einstufung dieser Krebsarten hilft. Die ideale Methode zum Testen des Krebsstadiums wäre die Anwendung des TNM-Systems.

Ähnliche Artikel
Wenn Sie nicht gefunden haben, wonach Sie gesucht haben, sind wir hier, um Ihnen zu helfen. Kontaktieren Sie ZenOnco.io unter [E-Mail geschützt] oder rufen Sie +91 99 3070 9000 an, wenn Sie alles benötigen.