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Brustkrebs-Diagnose

Brustkrebs-Diagnose

Ärzte nutzen verschiedene Tests, um Brustkrebs zu lokalisieren oder zu diagnostizieren. Sie können auch Tests durchführen, um zu überprüfen, ob sich der Krebs über die Brust und die Lymphknoten unterhalb des Arms hinaus ausgebreitet hat. Wenn dies geschieht, spricht man von Metastasierung. Sie können auch Tests durchführen, um herauszufinden, welche Behandlungen am effektivsten sein könnten.

Bei den meisten Krebsarten ist eine Biopsie für den Arzt die einzige sichere Möglichkeit, festzustellen, ob in einer Körperregion Krebs vorliegt. Bei einer Biopsie verwendet der Arzt eine kleine Gewebeprobe für Tests in einem Labor.

Ihr Arzt kann diese Faktoren analysieren, wenn er sich für einen bestimmten diagnostischen Test entscheidet:

  • Art des Krebses
  • Anzeichen und Symptome
  • Alter und allgemeiner Gesundheitszustand
  • Die Ergebnisse früherer medizinischer Tests

Eine Frau oder ihr Arzt können bei der Screening-Mammographie einen Tumor oder abnormale Verkalkungen oder bei einer klinischen oder Selbstuntersuchung einen Knoten oder Knötchen in der Brust feststellen, was eine Reihe von Tests auslöst, um festzustellen, ob sie Brustkrebs hat. Eine rote oder geschwollene Brust sowie ein Knoten oder Knötchen unter dem Arm sind seltenere Symptome.

Die folgenden Tests können zur Diagnose von Brustkrebs oder zur Nachuntersuchung nach einer Brustkrebsdiagnose durchgeführt werden:

(A) BILDGEBUNG:-

Durch bildgebende Untersuchungen werden Bilder des Körperinneren erstellt. Die folgenden Brustbildgebungstests können verwendet werden, um mehr über eine verdächtige Region zu erfahren, die während des Screenings entdeckt wurde. Darüber hinaus werden verschiedene neue Arten von Tests untersucht, die im Folgenden aufgeführt sind:

  • Diagnostische Mammographie- Eine Mammographie ist eine Art von Röntgenstrahl das zur Untersuchung der Brust verwendet wird. Es ist mit dem Mammographie-Screening vergleichbar, außer dass mehr Bilder der Brust aufgenommen werden. Es wird häufig verwendet, wenn eine Frau Symptome wie einen neuen Knoten oder Ausfluss aus der Brustwarze hat. Wenn bei der Screening-Mammographie etwas Ungewöhnliches festgestellt wird, kann eine diagnostische Mammographie durchgeführt werden.
  • Ultraschall- Die Ultraschallbildgebung erstellt mithilfe von Schallwellen Bilder von Strukturen tief im Körper. Eine Ultraschalluntersuchung kann den Unterschied zwischen einem soliden Tumor, bei dem es sich um Krebs handeln könnte, und einer mit Flüssigkeit gefüllten Zyste erkennen, die im Allgemeinen nicht bösartig ist. Mithilfe von Ultraschall kann auch eine Biopsienadel an eine bestimmte Stelle geführt werden, sodass Zellen entnommen und auf Krebs untersucht werden können. Auch geschwollene Lymphknoten unter dem Arm können auf diese Weise behandelt werden. Ultraschall ist leicht verfügbar, einfach anzuwenden und setzt den Benutzer keiner schädlichen Strahlung aus. Es ist auch günstiger als mehrere andere Alternativen.
  • MRI- Eine MRT nutzt Magnetfelder und keine Röntgenstrahlen, um detaillierte Bilder des Körpers zu erzeugen. Vor der Untersuchung wird ein spezifischer Farbstoff, ein sogenanntes Kontrastmittel, verabreicht, um ein klares Bild des vermuteten Krebses zu erstellen. Der Farbstoff wird in die Vene des Patienten injiziert. Nachdem bei einer Frau Krebs diagnostiziert wurde, kann eine Brust-MRT durchgeführt werden, um festzustellen, wie weit sich der Krebs in der Brust ausgebreitet hat, oder um die andere Brust auf Krebs zu untersuchen. Die Brust-MRT ist zusätzlich zur Mammographie eine Screening-Option für Frauen, bei denen ein sehr hohes Risiko besteht, an Brustkrebs zu erkranken, oder bei denen Brustkrebs in der Vorgeschichte aufgetreten ist. Eine MRT kann auch durchgeführt werden, wenn lokal fortgeschrittener Brustkrebs diagnostiziert wird oder wenn zunächst eine Chemotherapie oder endokrine Therapie verabreicht wird, gefolgt von einer zweiten MRT zur Operationsplanung. Schließlich kann nach einer Brustkrebsdiagnose und -therapie die MRT als Überwachungstechnik eingesetzt werden.

(B) BIOPSIE:-

Bei einer Biopsie handelt es sich um einen Eingriff, bei dem eine kleine Menge Gewebe entnommen und unter dem Mikroskop untersucht wird. Andere Tests können auf das Vorliegen einer Krankheit hinweisen, aber eine Biopsie ist die einzige Methode, um die Diagnose Brustkrebs zu bestätigen. Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem Ihr Arzt mithilfe eines speziellen Nadelinstruments unter Anleitung einer Röntgenaufnahme oder einer anderen bildgebenden Untersuchung einen Gewebekern aus einer verdächtigen Region entnimmt. An der Stelle in Ihrer Brust wird häufig ein winziger Metallmarker belassen, damit nachfolgende bildgebende Untersuchungen die Region leicht identifizieren können.

Biopsie Die Proben werden zur Untersuchung an ein Labor geschickt, wo Spezialisten beurteilen, ob die Zellen bösartig sind. Außerdem wird eine Biopsieprobe untersucht, um die Art der an Brustkrebs beteiligten Zellen, die Aggressivität (Grad) der Krankheit und die Frage festzustellen, ob die Krebszellen über Hormonrezeptoren oder andere Rezeptoren verfügen, die Ihre Behandlungsoptionen beeinflussen könnten.

Analyse der Biopsieprobe

(a) Tumormerkmale – Der Tumor wird unter dem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob er invasiv oder nicht-invasiv (in situ) ist, ob es sich um lobulären oder duktalen Brustkrebs oder eine andere Art von Brustkrebs handelt und ob er sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Die Ränder oder Ränder des Tumors werden ebenfalls untersucht und der Abstand zwischen dem Tumor und dem Rand des herausgeschnittenen Gewebes wird quantifiziert, was als Randbreite bezeichnet wird.

(b) ER und PR- Brustkrebserkrankungen, die ER, also Östrogenrezeptoren, und/oder PR, also Progesteronrezeptoren, aufweisen, werden als „Hormonrezeptor-positiv“ bezeichnet. Bei diesen Rezeptoren handelt es sich um Proteine, die in Zellen vorkommen.

Tests auf ER und PR können dabei helfen, das Risiko eines Patienten für ein Wiederauftreten der Krebserkrankung sowie die Art der Behandlung zu ermitteln, die dieses Risiko am wahrscheinlichsten verringert. Eine Hormonbehandlung, allgemein bekannt als endokrine Therapie, senkt das Risiko eines erneuten Auftretens von ER-positiven und/oder PR-positiven Malignomen im Allgemeinen. Gemäß den Richtlinien sollte bei jeder Person, bei der neu invasiver Brustkrebs oder ein erneutes Auftreten von Brustkrebs diagnostiziert wurde, der ER- und PR-Status im Hinblick auf die Region der Krebsausbreitung und/oder des Brusttumors beurteilt werden.

(c) HER2- Etwa 20 % der Brustkrebserkrankungen sind für ihr Wachstum auf das Gen namens Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) angewiesen. Diese Krebsarten werden als „HER2-positiv“ bezeichnet und weisen mehrere Kopien des HER2-Gens oder erhöhte Werte des HER2-Proteins auf. Diese Proteine ​​werden auch „Rezeptoren“ genannt. Das HER2-Gen produziert das HER2-Protein, das sich auf den Krebszellen befindet und für das Tumorzellwachstum unerlässlich ist. Der HER2-Status des Krebses wird verwendet, um zu beurteilen, ob Medikamente, die auf den HER2-Rezeptor abzielen, wie Trastuzumab (Herceptin) und Pertuzumab (Perjeta), bei der Behandlung des Krebses helfen können. Diesem Test werden nur aggressive Tumoren unterzogen. Es wird empfohlen, einen HER2-Test durchzuführen, wenn bei Ihnen zum ersten Mal ein invasiver Brustkrebs diagnostiziert wird. Wenn der Krebs außerdem in eine andere Körperregion gewandert ist oder nach der Behandlung erneut auftritt, sollten Tests am neuen Tumor oder an den Stellen, an denen sich der Krebs ausgebreitet hat, erneut durchgeführt werden.

(d) Note- Eine Biopsie wird auch verwendet, um den Tumorgrad zu bestimmen. Der Grad beschreibt, wie sich Krebszellen von gesunden Zellen unterscheiden und ob sie sich scheinbar langsamer oder schneller entwickeln. Der Krebs gilt als „gut differenziert“ oder als „niedriggradiger Tumor“, wenn er gesundem Gewebe ähnelt und ausgeprägte Zellgruppierungen aufweist. Ein „schlecht differenzierter“ oder „hochgradiger Tumor“ ist definiert als bösartiges Gewebe, das sich deutlich von gesundem Gewebe unterscheidet. Es gibt drei Differenzierungsstufen: Grad 1 (stark differenziert), Grad 2 (mäßig differenziert) und Grad 3 (schlecht differenziert).

Die Ergebnisse dieser Tests können Ihnen bei der Entscheidung über Ihre Behandlungsoptionen helfen.

(C) GENOMISCHER TEST:-

Ärzte setzen Genomtests ein, um nach bestimmten Genen oder Proteinen zu suchen, bei denen es sich um von Genen produzierte Moleküle handelt, die in oder auf Krebszellen vorhanden sind. Diese Tests helfen Ärzten, ein besseres Verständnis der Merkmale des Brustkrebses jeder Patientin zu erlangen. Genomtests können auch verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Krebses nach einer Therapie vorherzusagen. Die Kenntnis dieser Informationen kann Ärzten und Patienten bei Behandlungsentscheidungen helfen und manchen Menschen dabei helfen, unerwünschte Nebenwirkungen von Therapien zu vermeiden, die nicht erforderlich sind.

Die unten beschriebenen genetischen Tests können an einer Tumorprobe durchgeführt werden, die bereits durch eine Biopsie oder einen chirurgischen Eingriff entfernt wurde:

Onkotyp Dx- Dieser Test steht Patienten mit ER-positivem und/oder PR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs zur Verfügung, der sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, sowie in bestimmten Situationen, in denen sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Patienten und ihre Ärzte können mit diesem Test feststellen, ob eine Chemotherapie zusätzlich zur Hormonbehandlung erfolgen sollte.

MammaPrint- Dieser Test ist eine Alternative für Menschen mit ER-positivem und/oder PR-positivem, HER2-negativem oder HER2-positivem Brustkrebs, der die Lymphknoten nicht erreicht hat oder sich nur auf 1 bis 3 Lymphknoten ausgebreitet hat. Dieser Test schätzt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Brustkrebs im Frühstadium anhand von Informationen aus 70 Genen. Dieser Test kann Patienten und ihren Ärzten bei der Entscheidung helfen, ob eine Chemotherapie zusätzlich zur Hormonbehandlung eingesetzt werden sollte, wenn bei ihnen ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten der Krankheit besteht. Dieser Test wird nicht für Personen empfohlen, bei denen das Risiko eines erneuten Auftretens der Krebserkrankung gering ist.

Zusätzliche Tests- Für Patientinnen mit ER-positivem und/oder PR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs, der noch nicht in die Lymphknoten fortgeschritten ist, stehen möglicherweise einige zusätzliche Tests zur Verfügung. PAM50 (Prosigna TM), EndoPredict, Brustkrebs Index und uPA/PAI sind einige der verfügbaren Tests. Sie können auch verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Krebsausbreitung auf andere Körperregionen vorherzusagen.

Ihr Arzt wird alle Ergebnisse mit Ihnen durchgehen, wenn die diagnostischen Tests durchgeführt werden. Diese Daten können dem Arzt bei der Beschreibung der Krebserkrankung helfen, wenn die Diagnose Krebs lautet. Dies wird als Staging bezeichnet. Wenn eine verdächtige Region außerhalb der Brust und angrenzender Lymphknoten entdeckt wird, kann eine Biopsie anderer Körperteile erforderlich sein, um festzustellen, ob es sich um Krebs handelt.

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