Eine Brustbiopsie ist ein einfacher medizinischer Eingriff, bei dem eine Probe Brustgewebe entnommen und zur Untersuchung an ein Labor geschickt wird. Eine Brustbiopsie ist der beste Weg, um festzustellen, ob ein verdächtiger Knoten oder Teil Ihrer Brust krebsartig ist. Wenn andere Tests ergeben, dass Sie möglicherweise an Brustkrebs leiden, ist wahrscheinlich eine Biopsie erforderlich. Die Notwendigkeit einer Brustbiopsie bedeutet nicht unbedingt, dass Sie Krebs haben. Bei den meisten Biopsieergebnissen handelt es sich nicht um Krebs, aber eine Biopsie ist die einzige Möglichkeit, dies sicher herauszufinden. Es gibt verschiedene Erkrankungen, die zu Knoten oder Wucherungen in der Brust führen können. Eine Brustbiopsie kann dabei helfen, festzustellen, ob ein Knoten in Ihrer Brust krebsartig oder gutartig, also nicht krebsartig, ist.
Informieren Sie Ihren Arzt vor der Brustbiopsie über eventuelle Allergien, insbesondere über allergische Reaktionen auf die Anästhesie in der Vergangenheit. Informieren Sie Ihren Arzt auch über alle Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente wie Aspirin (das zu einer Blutverdünnung führen kann) oder Nahrungsergänzungsmittel. Wenn Ihr Arzt eine empfiehlt MRIInformieren Sie sie über alle in Ihrem Körper implantierten elektronischen Geräte, wie zum Beispiel einen Herzschrittmacher. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie schwanger sind oder befürchten, schwanger zu sein.
Vor der Brustbiopsie wird Ihr Arzt Ihre Brust untersuchen. Dies könnte Folgendes umfassen:
Während eines dieser Tests führt Ihr Arzt möglicherweise eine dünne Nadel oder einen dünnen Draht in den Bereich des Knotens ein, damit der Chirurg ihn leicht finden kann. Sie erhalten eine örtliche Betäubung, um den Bereich um den Knoten herum zu betäuben.
Es gibt verschiedene Arten von Brustbiopsien. Welcher Typ Sie haben, hängt von einer Reihe von Dingen ab, wie zum Beispiel:
2. Stanzbiopsie: Eine Stanzbiopsie ähnelt einer Feinnadelbiopsie. Bei einer Kernbiopsie wird eine größere Nadel verwendet, um Brustveränderungen zu untersuchen, die der Arzt gefühlt oder im Ultraschall, in der Mammographie oder im MRT gesehen hat. Bei Verdacht auf Brustkrebs ist dies oft die bevorzugte Art der Biopsie.
3. Chirurgische Biopsie: In seltenen Fällen ist eine Operation erforderlich, um den Knoten ganz oder teilweise zu Testzwecken zu entfernen. Dies wird als chirurgische oder offene Biopsie bezeichnet. Anschließend wird die Probe an das Krankenhauslabor geschickt. Im Labor werden die Ränder untersucht, um sicherzustellen, dass der gesamte Knoten entfernt wurde, falls er krebsartig ist. Möglicherweise verbleibt ein Metallmarker in Ihrer Brust, um den Bereich in Zukunft zu überwachen.
4. Lymphknotenbiopsie: Möglicherweise muss der Arzt auch eine Biopsie der Lymphknoten unter dem Arm durchführen, um sie auf eine Krebsausbreitung zu untersuchen. Dies kann gleichzeitig mit der Biopsie des Brusttumors erfolgen oder wenn der Brusttumor bei einer Operation entfernt wird. Dies kann durch eine Nadelbiopsie oder durch eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie und/oder eine axilläre Lymphknotendissektion erfolgen.
5. Stereotaktische Biopsie: Bei einer stereotaktischen Biopsie liegen Sie mit dem Gesicht nach unten auf einem Tisch mit einem Loch darin. Der Tisch ist elektrisch angetrieben und kann angehoben werden. Auf diese Weise kann Ihr Chirurg unter dem Tisch arbeiten, während Ihre Brust fest zwischen zwei Platten liegt. Ihr Chirurg wird einen kleinen Einschnitt vornehmen und Proben mit einer Nadel oder einer vakuumbetriebenen Sonde entnehmen.
6. MRT-gesteuerte Kernnadelbiopsie: Bei einer MRT-gesteuerten Kernnadelbiopsie liegen Sie mit dem Gesicht nach unten auf einem Tisch, wobei Ihre Brust in einer Vertiefung auf dem Tisch liegt. Ein MRT-Gerät liefert Bilder, die den Chirurgen zum Knoten führen. Es wird ein kleiner Einschnitt gemacht und mit einer Kernnadel eine Probe entnommen.
Zu den mit einer Brustbiopsie verbundenen Risiken gehören:
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Fieber entwickeln, wenn die Biopsiestelle rot oder warm wird oder wenn ungewöhnlicher Ausfluss aus der Biopsiestelle auftritt. Dies können Anzeichen einer Infektion sein, die möglicherweise eine sofortige Behandlung erfordert.