Die Identifizierung der ABO-Blutgruppe löste vor über 100 Jahren große Begeisterung aus. Bis dahin war jedes Blut gleich und die Wissenschaftler kannten die oft tragischen Folgen von Bluttransfusionen nicht. Als unser Wissen über die ABO-Gruppe zunahm, wurde nicht nur das System der Bluttransfusion wesentlich sicherer, sondern Wissenschaftler konnten nun auch eines der ersten menschlichen Merkmale untersuchen, die nachweislich vererbt wurden. Staatsanwälte verwendeten die ABO-Blutgruppe einer Person in Vaterschaftsklagen, Polizisten in der Forensik und Anthropologen, um verschiedene Bevölkerungsgruppen zu untersuchen.
Die ABO-Blutgruppenantigene sind von zentraler Bedeutung in der Transfusionsmedizin, da sie von allen Blutgruppenantigenen am häufigsten immunogen sind. Die häufigste Todesursache bei einer Bluttransfusion ist ein Tippfehler, bei dem die falsche ABO-Blutart transfundiert wird. Die ABO-Blutgruppenantigene scheinen auch im Laufe unserer Entwicklung wichtig zu sein, da die Häufigkeit verschiedener ABO-Blutgruppen in verschiedenen Populationen variiert, was darauf hindeutet, dass eine bestimmte Blutgruppe einen Selektionsvorteil mit sich brachte (z. B. Resistenz gegen Infektionskrankheiten).
Doch trotz ihrer offensichtlichen klinischen Bedeutung bleiben die physiologischen Rollen der ABO-Blutgruppenantigene ein Rätsel. Menschen mit der Standardblutgruppe O weisen weder das A- noch das B-Antigen auf und sind gesund. Es wurden verschiedene Zusammenhänge zwischen bestimmten ABO-Phänotypen und einer erhöhten Krankheitsanfälligkeit festgestellt. Beispielsweise wurde der ABO-Phänotyp mit Magengeschwüren (häufiger bei Personen der Gruppe O) und Magenkrebs (häufiger bei Personen der Gruppe A) in Verbindung gebracht. Eine andere Beobachtung ist, dass Menschen mit Blutgruppe O tendenziell niedrigere Werte des von Willebrand-Faktors (vWF) haben, einem Protein, das an der Blutgerinnung beteiligt ist.
Überblick
Die Blutgruppenbestimmung ist eine Untersuchung, die die Blutgruppe einer Person bestimmt. Der Test ist unerlässlich, wenn Sie eine Bluttransfusion wünschen oder sich auf eine Blutspende vorbereiten. Nicht alle Blutgruppen sind fit, daher ist es wichtig, Ihre Blutgruppe zu kennen. Wenn Sie Blut bekommen, das Ihrer Blutgruppe widerspricht, kann dies eine schwere Immunreaktion auslösen.[2]
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Die Blutgruppe wird dadurch definiert, welche Art von Antigenen die roten Blutkörperchen auf der Oberfläche haben. Antigene sind Elemente, die Ihrem Körper helfen, zwischen seinen Zellen und fremden, möglicherweise gefährlichen Zellen zu unterscheiden. Wenn Ihr Körper denkt, dass eine Zelle unbekannt ist, wird er versuchen, sie zu zerstören.[2]
Das ABO-Blutgruppensystem ordnet Ihr Blut in eine von vier Klassen ein:
Wenn Blut mit Antigenen vorliegt, auf die Ihr Körper keinen Zugriff hat, bildet Ihr Körper Antikörper dagegen. Manche Menschen können jedoch problemlos Blut bekommen, das nicht ihrer Blutgruppe entspricht. Solange das Blut, das sie erhalten, keine Antigene aufweist, die es als fremd identifizieren, wird ihr Körper es nicht bekämpfen.
Einfacher ausgedrückt funktionieren Spenden wie folgt:
Blutgruppen sind stärker nach dem Rh-Faktor organisiert:
Zusammen ergeben die Gruppierungssysteme ABO und Rh Ihre gesamte Blutgruppe. Es gibt acht zulässige Typen: O-positiv, O-negativ, A-positiv, A-negativ, B-positiv, B-negativ, AB-positiv und AB-negativ. Da Typ-O-negative Patienten seit langem als Universalspender gelten, deuten neuere Untersuchungen darauf hin, dass manchmal zusätzliche Antikörper vorhanden sind, die während einer Transfusion schwere Reaktionen hervorrufen können.[2]
Die Blutgruppenbestimmung wird vor einer Bluttransfusion oder bei der Analyse des Blutes einer Person zur Spende durchgeführt. Die Blutgruppenbestimmung ist eine schnelle und einfache Methode, um sicherzustellen, dass Sie während einer Operation oder nach einer Verletzung die richtige Blutgruppe erhalten. Wenn jemand inkompatibles Blut verabreicht bekommt, kann es zur Verklumpung oder Verklumpung des Blutes kommen, was tödlich sein kann.
Die Blutgruppenbestimmung ist für schwangere Frauen von Bedeutung. Wenn die Mutter Rhesus-negativ und der Vater Rhesus-positiv ist, wird das Kind möglicherweise Rhesus-positiv sein. In solchen Situationen muss die Mutter ein Medikament namens RhoGAM erhalten. Dieses Arzneimittel verhindert, dass der Körper Antikörper bildet, die in die Blutzellen des Babys eindringen können, wenn das Blut durcheinander gerät, was normalerweise während der Schwangerschaft beobachtet wird.
Für die Typisierung ist eine Blutabnahme erforderlich. Die Blutentnahme birgt nur minimale Risiken, darunter:
VORBEREITUNG
Für die Blutgruppenbestimmung ist keine sorgfältige Vorbereitung erforderlich. Wenn man befürchtet, dass man sich während des Tests schwach fühlen könnte, kann man sich wünschen, dass ihn jemand hinterher nach Hause fährt.
Fachleute können die Blutentnahme in einem Krankenhaus oder einem klinischen Labor durchführen. Die Haut wird vor dem Test mit einem Antiseptikum gereinigt, um Infektionen vorzubeugen. Eine Krankenschwester oder ein Techniker wird ein Band um den Arm legen, um die Venen besser sichtbar zu machen. Sie werden mit einer Nadel zahlreiche Blutproben aus dem Arm oder der Hand entnehmen. Nach dem Ziehen werden Gaze und ein Verband über der Einstichstelle angebracht.
Ein Labortechniker kombiniert Ihre Blutprobe mit Antikörpern, die auf Blut der Blutgruppen A und B treffen, um zu sehen, wie diese reagieren, um Ihre Blutgruppe zu bestimmen. Wenn Ihre Blutzellen agglutinieren oder verklumpen, wenn sie mit Antikörpern gegen Blutgruppe A vermischt werden, zum Beispiel haben Sie Blutgruppe B. Anschließend verarbeitet der Techniker Ihre Blutprobe mit einem Anti-Rh-Serum. Wenn Ihre Blutzellen als Reaktion auf das Anti-Rh-Serum verklumpen oder verklumpen, bedeutet das, dass Sie Rh-positives Blut haben.
Eine Kohortenstudie untersuchte die Zusammenhänge zwischen der ABO-Blutgruppe und dem Risiko für alle Krebsarten und bestimmte Krebsarten.
Beide Blutgruppen B und AB waren mit einem deutlich höheren Risiko für Magen-Darm-Krebs und Darmkrebs verbunden. Blutgruppe B war auch mit einem wesentlich geringeren Risiko für Magenkrebs und Blasenkrebs verbunden. Im Gegensatz dazu war die Blutgruppe AB mit einem deutlich erhöhten Risiko für Leberkrebs verbunden. Je nach histologischer Klasse waren die Blutgruppen B und AB mit einem verringerten Risiko für Epidermoidkarzinome und Adenokarzinome verbunden. Dennoch waren sie nicht mit dem Risiko für Sarkome, Lymphome, Leukämie oder andere Zellarten von Krebs verbunden.
In einigen Studien wurde eine geringere Inzidenz von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Patienten der Blutgruppe O festgestellt.
Eine Studie berichtete über ein erhöhtes Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken, bei Patienten mit einer anderen Blutgruppe als O. Dennoch konnte kein signifikanter Einfluss der ABO-Blutgruppe auf das Gesamtüberleben festgestellt werden.
Im Gegensatz dazu scheiterte eine andere Studie daran, Beweise für den Einfluss der ABO-Blutgruppe auf die Prophezeiung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu finden.
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Einige Forscher haben gezeigt, dass die Blutgruppe A mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung dieses Krebses und einer schlechteren Prognose im Hinblick auf Nasopharynxkarzinome verbunden ist. Genauer gesagt hatten Patienten mit Blutgruppe A eine deutlich schwächere Gesamtüberlebensrate als Patienten ohne Blutgruppe A, obwohl dieser Zusammenhang von anderen nicht bestätigt wurde. Andere Forscher erkannten keinen sinnvollen Zusammenhang zwischen der ABO-Blutgruppe und der Inzidenz oder Mortalität von Kehlkopfkarzinomen oder malignen Mesotheliomen.
Verschiedene Forscher haben den Zusammenhang zwischen der ABO-Blutgruppe und Brustkrebs untersucht. Eine neuartige Metaanalyse von 14 Studien mit 9,665 Brustkrebspatientinnen und 244,768 Kontrollpersonen ergab, dass kaukasische Menschen mit Blutgruppe A ein höheres Risiko für diese Krebserkrankung haben als kaukasische Menschen mit anderen Blutgruppen.
Eine retrospektive Studie konnte anhand bevölkerungsbasierter Untersuchungen an 426 Patienten, die sich einer chirurgischen Brustkrebstherapie unterzogen, zeigen, dass es keine signifikanten Unterschiede im Gesamtüberleben und im krankheitsfreien Überleben zwischen den Probanden mit unterschiedlichen Blutgruppengruppen gab [9]. Schließlich zeigte eine andere Studie keinen Zusammenhang zwischen der ABO-Blutgruppe und dem Krebsüberleben bei 468 Patientinnen mit dreifach negativem, einschließlich Östrogenrezeptor-negativem, Progesteronrezeptor-negativem und HER2-nicht-amplifiziertem Brustkrebs.
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