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Bluttest-Screening auf Prostatakrebs

Bluttest-Screening auf Prostatakrebs

Sie wissen vielleicht, dass Prostatakrebs der Krebs der Prostata ist. Die Prostata ist eine kleine walnussähnliche Drüse, die Samenflüssigkeit produziert. Sie erhalten kein Screening, wenn Sie bereits Symptome haben. Das Screening ist wie ein Test, um zu überprüfen, ob Sie Krebs haben, bevor die Symptome auftreten. Es ist, als ob man bei der Diagnose oder Behandlung von Krebs immer einen Schritt voraus wäre. Es gibt viele Möglichkeiten, Prostatakrebs zu erkennen. Eine solche Möglichkeit ist eine Blutuntersuchung. Diese Tests sind nur indikativ. Wenn Ihr Bluttest ergibt, dass etwas nicht stimmt, müssen Sie sich möglicherweise für andere Tests wie eine Biopsie entscheiden, um eine endgültige Antwort zu erhalten.

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PSA- und Bluttests

Die Blutuntersuchungen stützen sich auf die PSA Spiegel im Körper, der auf Prostatakrebs hindeutet. PSA oder Prostataspezifisches Antigen ist eine Art Protein. Sowohl gesunde als auch Krebszellen in der Prostata sind für die Produktion dieses Proteins verantwortlich. Normalerweise enthält Sperma PSA, aber auch Blut enthält eine geringe Menge PSA. Die Einheit zur Messung des PSA ist Nanogramm pro Milliliter (ng/ml). Bei Prostatakrebs kann sich der PSA-Wert verändern. Beispielsweise deutet ein Anstieg des PSA-Wertes auf Prostatakrebs hin. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass der Anstieg des PSA ein Zeichen für Prostatakrebs ist.

Die meisten Ärzte gehen bei der Auswahl der anderen Tests davon aus, dass der PSA-Wert bei 4 ng/ml oder höher liegt. Während andere vielleicht glauben, dass ein PSA-Wert von 2.5 oder 3 auf Prostatakrebs hinweisen könnte. Der PSA-Wert liegt bei den meisten Männern unter 4 ng/ml Blut. Sehr oft liegt dieser Wert über 4, wenn Männer von Prostatakrebs betroffen sind. Allerdings könnten einige Männer mit einem PSA-Wert unter 4 ng/ml an Prostatakrebs leiden. Sie tritt bei etwa 15 Prozent der Männer auf.

Liegt der PSA-Wert zwischen 4 und 10, liegt die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken, bei etwa 25 Prozent. Bei einem PSA-Wert über 10 liegt die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, bei über 50 Prozent. Hohe PSA-Werte bedeuten, dass Sie sich möglicherweise anderen Tests zur Untersuchung auf Prostatakrebs unterziehen müssen.

Welche Faktoren beeinflussen den PSA-Wert?

Prostatakrebs ist nicht der einzige Grund für einen Anstieg des PSA-Wertes. Auch andere Faktoren können den PSA-Wert beeinflussen, diese sind:

Vergrößerte Prostata: Jedes gutartige Wachstum oder Erkrankungen wie eine gutartige Prostatahyperplasie können zu einem Anstieg des PSA-Spiegels führen. Es kann bei älteren Männern auftreten.

Dein Alter: Der PSA-Wert steigt mit zunehmendem Alter normalerweise langsam an, auch wenn die Prostata normal ist.

Prostatitis: Dies ist eine Infektion oder Entzündung der Prostata, die den PSA-Wert erhöhen kann.

Ejakulation: Dies kann zu einem vorübergehenden Anstieg des PSA-Wertes führen. Aus diesem Grund empfehlen einige Ärzte Männern, 1-2 Tage vor dem Test auf die Ejakulation zu verzichten.

Biking: Einige Studien deuten darauf hin, dass Radfahren den PSA-Wert kurzfristig erhöhen kann (wahrscheinlich, weil der Sitz Druck auf die Prostata ausübt), aber alle Studien haben dies festgestellt.

Spezifische urologische Eingriffe: Einige in der Klinik durchgeführte Eingriffe, die die Prostata usw. betreffen. Prostata-Biopsie oder Zystoskopie kann den PSA-Wert für kurze Zeit erhöhen. Einige Studien deuten darauf hin, dass eine rektale Untersuchung (DRE) den PSA-Wert leicht erhöhen kann, andere Studien haben dies jedoch nicht festgestellt. Wenn Sie jedoch während Ihres Besuchs sowohl den PSA-Test als auch die DRE durchführen, empfehlen einige Ärzte, für alle Fälle vor der DRE eine Blutprobe für den PSA-Test zu entnehmen.

Bestimmte Medikamente: Die Einnahme männlicher Hormone wie Testosteron (oder anderer Medikamente, die den Testosteronspiegel erhöhen) kann den PSA-Wert erhöhen. Einige Dinge können den PSA-Wert senken (auch wenn ein Mann Prostatakrebs hat):

  • 5-?-Reduktase-Inhibitor: BPH oder Urin, wie Finasterid (Proscar oder Propecia) oder Dutasterid (Avodart). Bestimmte Medikamente zur Behandlung von Problemen mit dem PSA-Wert können reduziert werden.
  • Kräutermischungen: Einige als Nahrungsergänzungsmittel verkaufte Mischungen können hohe PSA-Werte verbergen. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, auch wenn diese nicht ausschließlich auf die Gesundheit der Prostata abzielen.
  • Andere spezifische Medikamente: In einigen Studien kann die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente wie Aspirin, Statine (Cholesterinsenker) und Thiaziddiuretika (wie Hydrochlorothiazid) den PSA-Wert senken.

Lesen Sie auch: Was sind die Ursachen von Prostatakrebs?

Spezieller PSA-Test

Der PSA-Wert eines Screening-Tests wird manchmal als Gesamt-PSA bezeichnet, da er verschiedene PSA-Formen enthält (siehe unten). Wenn Sie sich für einen PSA-Screeningtest entscheiden und die Ergebnisse nicht normal sind, erwägen einige Ärzte möglicherweise die Verwendung verschiedener Arten von PSA-Tests, um festzustellen, ob möglicherweise eine Prostatabiopsie erforderlich ist.

Prozentfreies PSA: PSA kommt im Blut in zwei Hauptformen vor. Eine Form bindet an Blutproteine ​​und die andere Form zirkuliert frei (ungebunden). Der Prozentsatz an freiem PSA (% fPSA) ist das Verhältnis der frei zirkulierenden PSA-Menge zum Gesamt-PSA-Gehalt. Bei Männern mit Prostatakrebs ist der freie PSA-Spiegel niedriger als bei Männern ohne Prostatakrebs. Wenn das PSA-Testergebnis grenzwertig ist (4-10), kann der Prozentsatz des freien PSA verwendet werden, um zu bestimmen, ob eine Prostatabiopsie durchgeführt werden sollte. Ein niedriger Prozentsatz an freiem PSA bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken, höher ist und dass wahrscheinlich eine Biopsie erforderlich ist.

Viele Ärzte empfehlen Männern mit einem freien PSA-Wert von 10 % oder weniger eine Prostatabiopsie und raten Männern, eine Biopsie in Betracht zu ziehen, wenn dieser zwischen 10 % und 25 % liegt. Die Verwendung dieser Cutoffs erkennt die meisten Krebsarten und hilft manchen Männern, unnötige Biopsien zu vermeiden. Dieser Test ist weit verbreitet, aber nicht alle Ärzte sind sich einig, dass 25 % der beste Grenzwert für die Entscheidung über eine Biopsie ist und dass sich der Grenzwert je nach Gesamt-PSA-Wert ändern kann.

Komplexiertes PSA: Dieser Test misst direkt die Menge an PSA, die an andere Proteine ​​gebunden ist (der Anteil an PSA, der nicht frei ist). Dieser Test könnte anstelle der Überprüfung des Gesamt-PSA und des freien PSA durchgeführt werden und könnte die gleiche Menge an Informationen liefern, wird aber nicht häufig verwendet.

Tests, die verschiedene PSA-Typen kombinieren: Einige neuere Tests kombinieren die Ergebnisse verschiedener PSA-Typen, um einen Gesamtwert zu erhalten, der die Wahrscheinlichkeit widerspiegelt, dass ein Mann Prostatakrebs hat (insbesondere Krebs, der möglicherweise behandelt werden muss).

Diese Tests umfassen:

  • Der Prostate Health Index (PHI) kombiniert die Ergebnisse des Gesamt-PSA, des freien PSA und des Pro-PSA
  • Der 4Kscore-Test, der die Ergebnisse von Gesamt-PSA, freiem PSA, intaktem PSA und menschlichem Kallikrein 2 (hK2) sowie einigen anderen Faktoren kombiniert

PSA-Geschwindigkeit: Die PSA-Geschwindigkeit ist kein individueller Test. Dies ist ein Maß dafür, wie schnell der PSA-Wert im Laufe der Zeit ansteigt. Der PSA-Wert steigt normalerweise mit zunehmendem Alter langsam an. Einige Studien haben gezeigt, dass dieser Wert schneller ansteigt, wenn Männer an Krebs erkrankt sind. Studien haben jedoch gezeigt, dass er zuverlässiger ist als der PSA-Wert selbst.

PSA-Dichte: Der PSA-Wert ist bei Männern mit großer Prostata höher. Ärzte verwenden transrektalen Ultraschall, um das Volumen (die Größe) der Prostata zu messen (siehe Prostatakrebs Diagnose- und Staging-Tests) und dividieren Sie den PSA-Wert durch das Prostatavolumen. Je höher die PSA-Dichte, desto höher ist das Krebsrisiko. Die PSA-Dichte ist weniger nützlich als der prozentuale PSA-Test.

Altersspezifischer PSA-Bereich: Der PSA-Wert ist bei älteren Männern in der Regel höher als bei jüngeren, auch wenn keine Krebserkrankung vorliegt. Die Ergebnisse eines grenzwertigen PSA-Werts können für 50-jährige Männer besorgniserregend sein, nicht jedoch für 80-jährige Männer. Aus diesem Grund schlagen einige Ärzte vor, die PSA-Ergebnisse mit denen anderer gleichaltriger Männer zu vergleichen. Ärzte nutzen diesen Test jedoch selten.

Wenn Ihre Screening-Werte nicht in Ordnung sind

In diesem Fall schlägt Ihr Arzt möglicherweise andere Tests zur Erkennung von Prostatakrebs vor. Möglicherweise unterziehen Sie sich Tests wie bildgebenden Verfahren oder rektalen Untersuchungen. Weitere Tests können nur weiteres Aufschluss geben. Sie sollten daher mit Ihrem Arzt sprechen und die Anweisungen zur Durchführung der Tests befolgen.

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Referenz:

  1. Ilic D, Djulbegovic M, Jung JH, Hwang EC, Zhou Q, Cleves A, Agoritsas T, Dahm P. Prostatakrebs-Screening mit Prostata-spezifischem Antigen (PSA)-Test: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. BMJ. 2018. September 5;362:k3519. doi: 10.1136/bmj.k3519. PMID: 30185521; PMC-ID: PMC6283370.
  2. Catalona WJ. Prostatakrebs-Screening. Med Clin North Am. 2018 März;102(2):199-214. doi: 10.1016/j.mcna.2017.11.001. PMID: 29406053; PMC-ID: PMC5935113.
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