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Arten und Stadien von Analkrebs

Arten und Stadien von Analkrebs
Analkrebs

Analkrebs ist eine atypische Krebsart, die im Anus beginnt. Der Anus ist die Öffnung am Ende des Darms, die mit der Außenseite des Körpers verbunden ist. Der Anus ist durch den Analkanal mit dem Rektum verbunden und verfügt über zwei ringförmige Schließmuskeln. Der Analkanal und die Haut außerhalb des Anus sind durch den Analrand verbunden, die Haut um den Analrand herum wird Perianalhaut genannt. Die innere Auskleidung des Analkanals besteht aus Schleimhaut, und die meisten Analkrebserkrankungen gehen von den Schleimhautzellen aus.

Im Analkanal, vom Rektum bis zum Analrand, gibt es viele Zellen:

  • Die Zellen im Analkanal in der Nähe des Rektums haben die Form winziger Säulen.
  • Die Zellen in der Mitte (Übergangszone) des Analkanals werden Übergangszellen genannt und haben die Form eines Würfels.
  • Unterhalb der Zahnlinie (in der Mitte des Analkanals) befinden sich flache Plattenepithelzellen.
  • Die Zellen der Perianalhaut (Haut um den Analrand) sind schuppenartig.

Zu den Symptomen gehören im Allgemeinen Blutungen aus dem Anus oder Rektum, analer Juckreiz, Schmerzen im Bereich des Anus und eine Schwellung oder Wucherung im Analkanal.

Die Ursache für Analkrebs kann eine genetische Mutation sein, bei der die gesunden Zellen unkontrolliert wachsen und sich vermehren und nicht sterben, indem sie sich zu einer Masse (Tumor) anhäufen. Diese Krebszellen dringen in umliegendes Gewebe ein und können sich von einem ursprünglichen Tumor lösen und sich anderswo im Körper ausbreiten (metastasieren). Außerdem ist Analkrebs eng mit dem humanen Papillomavirus verwandt (HPV), eine sexuell übertragbare Infektion, da bei den meisten Fällen von Analkrebs Hinweise auf eine HPV-Infektion vorliegen.

Zu den Risikofaktoren gehören Alter, Promiskuität, Rauchen, Analkrebs in der Vorgeschichte (rezidivierend), humanes Papillomavirus (HPV), Medikamente oder Erkrankungen, die das Immunsystem unterdrücken.

Arten von Analkrebs

Analkrebs wird oft in zwei Arten eingeteilt: Krebserkrankungen des Analkanals (über dem Analrand) und Krebserkrankungen der Perianalhaut (unterhalb des Analrandes).

  • Plattenepithelkarzinom: Es ist die häufigste Form von Analkrebs. Die Tumoren beginnen in den Plattenepithelzellen, die den größten Teil des Analkanals und des Analrandes auskleiden.
  • Adenokarzinom: Die Krebserkrankungen sind eine seltene Krebsart und beginnen in Zellen, die den oberen Teil des Anus in der Nähe des Rektums auskleiden. Sie können aber auch in den Drüsen unter der Analschleimhaut beginnen (die Sekrete in den Analkanal abgeben). Das Adenokarzinom wird oft mit der Pagets-Krankheit verwechselt, bei der es sich um eine andere Krankheit und nicht um Krebs handelt.
  • Basalzellkarzinom: Dabei handelt es sich um eine Hautkrebsart, die sich in der perianalen Haut entwickeln kann. Sie werden oft mit einer Operation behandelt, um den Krebs zu entfernen. Es handelt sich um eine seltene Form von Analkrebs.
  • Melanom: Der Krebs beginnt in Zellen der Analschleimhaut, die das braune Pigment Melanin produzieren. Melanome treten häufiger auf der Haut anderer Körperteile auf. Analmelanome sind schwer zu erkennen und werden erst in einem späteren Stadium entdeckt.
  • Gastrointestinaler Stromatumor (GIST): GIST kommen häufig im Magen oder Dünndarm vor und beginnen selten im Analbereich. Werden die Tumoren in einem frühen Stadium entdeckt, werden sie operativ entfernt. Wenn sie sich über den Anus hinaus ausgebreitet haben, können sie mit einer medikamentösen Therapie behandelt werden.
  • Polypen (gutartige Analtumoren): Kleine, holprige oder pilzartige Wucherungen, die sich in der Schleimhaut bilden. Es gibt viele Arten, darunter fibroepitheliale Polypen, entzündliche Polypen und lymphatische Polypen.
  • Hautmarken(Gutartige Analtumoren): Die gutartigen Wucherungen des Bindegewebes, die von Plattenepithelkarzinomen bedeckt sind. Hautflecken werden oft mit Hämorrhoiden (geschwollene Venen im Anus oder Rektum) verwechselt.
  • Analwarzen(Gutartige Analtumoren): Auch Kondylome genannt. Sie werden durch eine Infektion mit humanen Papillomaviren verursacht. Die Wucherungen, die sich knapp außerhalb des Anus und im unteren Analkanal unterhalb der Linea dentatus bilden, auch knapp oberhalb der Linea dentatus
  • Leiomyome (seltene Form von Gutartige Analtumoren): Entwickelt aus glatten Muskelzellen.
  • Granuläre Zelltumoren (Seltene Form von Gutartige Analtumoren):Entwickelt sich aus Nervenzellen und besteht aus Zellen, die viele kleine Flecken (Körner) enthalten.
  • Lipome(Seltene Form von Gutartige Analtumoren): Beginnen Sie mit den Fettzellen.
  • Niedriggradiger SIL (oder AIN Grad 1) (Analzustand vor Krebs): Krebsvorstufen können auch als Dysplasie bezeichnet werden. Dysplasie in Zellen des Anus wird als anale intraepitheliale Neoplasie (AIN) oder anale Plattenepithelläsionen (SILs) bezeichnet. Die Zellen mit niedrigem SIL sehen aus wie normale Zellen, verschwinden oft ohne Behandlung und haben ein geringes Risiko, sich in Krebs zu verwandeln.
  • Hochwertiger SIL (oder AIN der Klasse 2 oder AIN der Klasse 3) (Analzustand vor Krebs): Die Zellen in hochgradigem SIL sehen abnormal aus, können mit der Zeit zu Krebs werden und müssen behandelt werden.

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Analkrebsstadien

Bei der Stadieneinteilung von Krebs geht es darum, herauszufinden, ob und in welchem ​​Ausmaß sich die Erkrankung ausbreitet. Es hilft, die Schwere des Krebses zu bestimmen und die beste Behandlungsoption auszuwählen. Die frühesten Analkrebsstadien werden als Stadium 0 bezeichnet und reichen dann von den Stadien I bis IV. Je niedriger die Zahl, desto weniger hat sich der Krebs ausgebreitet. Je höher die Zahl, etwa im Stadium IV, bedeutet, dass sich der Krebs stärker ausgebreitet hat.

Nach Angaben des American Joint Committee on Cancer (AJCC) ist das verwendete Stadiensystem das TNMSystem. Sobald die Kategorien T, N und M bestimmt sind, werden die Informationen in einem Prozess namens Stufengruppierung kombiniert, um eine Gesamtstufe anzugeben.

  • Das Ausmaß (die Größe) der Tumor(T):Wie groß ist Krebs? Hat der Krebs benachbarte Strukturen oder Organe erreicht?
  • Die Ausbreitung auf die nahegelegene LymphenOden(N):Hat sich der Krebs auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet?
  • Die Verbreitung (mEtastasen) an entfernte Orte(M):Hat sich der Krebs auf entfernte Lymphknoten oder entfernte Organe wie Leber oder Lunge ausgebreitet?
AJCC-Bühne Bühnengruppierung Etappenbeschreibung
0 Dieser, N0, M0 Vorkrebszellen befinden sich nur in der Schleimhaut (der Zellschicht, die die Innenseite des Anus auskleidet) und haben noch nicht begonnen, in die tieferen Schichten (Tis) hineinzuwachsen. Es hat sich nicht auf nahegelegene Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet.
I T1, N0, M0 Der Krebs ist 2 cm breit oder kleiner (T4). Es hat sich nicht auf nahegelegene Lymphknoten (N5) oder entfernte Stellen (M1) ausgebreitet.
IIA T2, N0, M0 Der Krebs hat eine Größe von mehr als 2 cm (4/5 Zoll), aber nicht mehr als 5 cm (ca. 2 Zoll) im Durchmesser (T2). Der Krebs hat sich nicht auf nahegelegene Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet.
IIB T3, N0, M0 Der Krebs hat einen Durchmesser von mehr als 5 cm (ca. 2 Zoll) (T3). Es hat sich nicht auf nahegelegene Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet.
IIIA T1, N1, M0
or
T2, N1, M0
Der Krebs hat einen Durchmesser von 2 cm (ca. 4/5 Zoll) oder ist kleiner (T1) UND hat sich auf Lymphknoten in der Nähe des Rektums ausgebreitet (N1), aber nicht auf entfernte Stellen (M0).
or
Der Krebs hat einen Durchmesser von mehr als 2 cm (4/5 Zoll), aber nicht mehr als 5 cm (ca. 2 Zoll) (T2) UND er hat sich auf Lymphknoten in der Nähe des Rektums ausgebreitet (N1), aber nicht auf entfernte Stellen (M0).
IB T4, N0, M0 Der Krebs kann jede Größe haben und wächst in benachbarte Organe wie die Vagina, die Harnröhre (der Schlauch, der den Urin aus der Blase transportiert), die Prostata oder die Blase (T4). Es hat sich nicht auf nahegelegene Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet.
IIIC T3, N1, M0
or
T4, N1, M0
or
T4, N1, M0
Der Krebs hat einen Durchmesser von mehr als 5 cm (ca. 2 Zoll) (T3) UND hat sich auf Lymphknoten in der Nähe des Rektums ausgebreitet (N1), jedoch nicht auf entfernte Stellen (M0).
or
Der Krebs hat eine beliebige Größe und wächst in ein oder mehrere nahe gelegene Organe wie die Vagina, die Harnröhre (der Schlauch, der den Urin aus der Blase transportiert), die Prostata oder die Blase (T4) UND hat sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet das Rektum (N1), aber nicht zu entfernten Stellen (M0).
or
Der Krebs hat eine beliebige Größe und wächst in ein oder mehrere nahe gelegene Organe wie die Vagina, die Harnröhre (der Schlauch, der den Urin aus der Blase transportiert), die Prostata oder die Blase (T4) UND hat sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet das Rektum (N1), aber nicht zu entfernten Stellen (M0).
IV jedes T, jedes N, M1 Krebs kann jede Größe haben und in benachbarte Organe (jedes T) hineingewachsen sein oder auch nicht. Es kann sein, dass es sich auf nahegelegene Lymphknoten (beliebige N) ausgebreitet hat oder auch nicht. Es hat sich auf entfernte Organe wie die Leber oder die Lunge ausgebreitet (M1).

Die Behandlung richtet sich nach dem Stadium des Analkrebses

  • Stufe 0: Kann häufig durch eine Operation vollständig entfernt werden und eine Strahlentherapie oder Chemotherapie (Chemotherapie) ist selten erforderlich.
  • Stufen I und II: Kleinere Tumoren, die keinen Schließmuskel betreffen, können durch die Operation entfernt werden. In einigen Fällen kann darauf eine Strahlentherapie und eine Chemotherapie (Chemotherapie) folgen. Die Standardbehandlung für Analkrebs ohne Schädigung des Analsphinkters ist die Radiochemotherapie, eine Kombination aus externer Strahlentherapie (EBRT) und Chemotherapie. In bestimmten Fällen ist möglicherweise nur eine lokale Resektion erforderlich. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Operation namens Abdominoperineale Resektion (APR).
  • Stadien IIIA, IIIB und IIIC: Da der Krebs in benachbarte Organe hineingewachsen ist oder sich auf nahegelegene Lymphknoten und nicht auf bestimmte Organe ausgebreitet hat. Die erste Behandlung ist in den meisten Fällen eine Radiochemotherapie, eine Kombination aus Strahlentherapie und Chemotherapie. Wenn nach der Radiochemotherapie noch Krebs vorhanden ist (nach 6 Monaten), wird eine Operation namens Abdominoperinealresektion (APR) und eine Strahlentherapie durchgeführt.
  • Stufe IV: Da sich der Krebs auf verschiedene Organe ausgebreitet hat, ist eine Heilung dieser Krebsarten durch die Behandlung sehr unwahrscheinlich. Stattdessen zielt die Behandlung darauf ab, die Krankheit so lange wie möglich zu kontrollieren, zusätzlich zur Standardbehandlung (Chemo mit Strahlentherapie). Bei einigen fortgeschrittenen Analkrebsarten, die unter Chemotherapie gewachsen sind, wird eine Immuntherapie empfohlen.
  • Wiederkehrender Analkrebs: Krebs wird als rezidivierend bezeichnet, wenn er nach der Behandlung erneut auftritt. Er kann lokal oder deutlich auftreten. Wenn eine Radiochemotherapie durchgeführt wird, erfolgt die Behandlung durch einen chirurgischen Eingriff und/oder eine Chemotherapie. Wenn zunächst eine Operation durchgeführt wird, erfolgt dann eine Radiochemotherapie. Die Behandlung von wiederkehrendem Analkrebs erfordert häufig eine Operation, die als „Analkarzinom“ bezeichnet wird abdominoperineale Resektion(APR).

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Referenz:

  1. Gondal TA, Chaudhary N, Bajwa H, Rauf A, Le D, Ahmed S. Analkrebs: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Curr Oncol. 2023. März 11;30(3):3232-3250. doi:10.3390/curroncol30030246. PMID: 36975459; PMC-ID: PMC10047250.
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