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Diagnose der akuten myeloischen Leukämie

Diagnose der akuten myeloischen Leukämie
Akute myeloische Leukämie
M5 Untertyp von AML.

Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine Form der Leukämie, die im Knochenmark beginnt (dem inneren weichen Teil des Knochens, der die neuen Blutzellen produziert), sich aber auch in das Blut und einige andere Körperteile ausbreiten kann Zentralnervensystem, Leber, Lymphknoten, Milz und Hoden.

Akute myeloische Leukämie beeinträchtigt die Entwicklung der myeloischen Zellen (eine Gruppe weißer Blutkörperchen), die im Allgemeinen zu roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen heranreifen.

AML ist die häufigste Form der akuten Leukämie. Es gibt 8 Subtypen der akuten myeloischen Leukämie, was sie zu einem der Hauptaspekte macht, die sie von anderen Arten von Leukämie unterscheiden. Die Subtypen werden anhand der Zelle unterschieden, aus der sich die Leukämie entwickelt. Dazu gehören:

  • M0 – Undifferenzierte akute myeloblastische Leukämie (myeloblastisch) – beginnt in unreifen Formen weißer Blutkörperchen.
  • M1 – Akute myeloblastische Leukämie mit minimaler Reifung (myeloblastisch) – beginnt in unreifen Formen weißer Blutkörperchen.
  • M2 – Akute myeloblastische Leukämie mit Reifung (myeloblastisch) – beginnt in unreifen Formen weißer Blutkörperchen.
  • M3 – Akute Promyelozytäre Leukämie (Promyelozytäre Leukämie) – beginnt in unreifen Formen weißer Blutkörperchen.
  • M4 – Akute myelomonozytäre Leukämie (myelomonozytär) – beginnt in unreifen Formen weißer Blutkörperchen.
  • M5 – Akute monozytäre Leukämie (monozytär) – beginnt bei unreifen Formen roter Blutkörperchen.
  • M6 – Akute erythroide Leukämie (Erythroleukämie) – beginnt in unreifen Formen roter Blutkörperchen.
  • M7 – Akute megakaryoblastische Leukämie (megakaryozytär) – beginnt in unreifen Formen von Zellen, die Blutplättchen bilden.

Zu den Symptomen einer akuten myeloischen Leukämie gehören Fieber, häufige Infektionen, Anämie, leichte Blutergüsse oder Blutungen sowie Gelenk- und Knochenschmerzen.

Lesen Sie auch: Arten der akuten myeloischen Leukämie

Symptome von AML:

Akutes Myeloid Leukämie (AML) ist eine Krebsart, die das Knochenmark und die Blutzellen befällt. Es ist durch das schnelle Wachstum abnormaler myeloischer Zellen gekennzeichnet, bei denen es sich um unreife weiße Blutkörperchen handelt. Die Symptome von AML können von Person zu Person unterschiedlich sein und einige können unspezifisch sein oder anderen Erkrankungen ähneln. Für eine genaue Diagnose ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren. Hier sind einige detaillierte Symptome, die häufig mit AML in Verbindung gebracht werden:

  1. Ermüden und Schwäche: Anhaltende Müdigkeit und Schwächegefühl, auch bei ausreichender Ruhe, sind ein häufiges Symptom von AML. Dies kann auf eine verminderte Produktion normaler Blutzellen zurückzuführen sein.
  2. Kurzatmigkeit: Eine Abnahme der roten Blutkörperchen, bekannt als Anämie, kann insbesondere bei Anstrengung zu Atemnot führen. Anämie entsteht dadurch, dass die normale Blutzellenproduktion durch Leukämiezellen im Knochenmark verdrängt wird.
  3. Blasse Haut: Anämie Durch AML verursachte Erkrankungen können auch zu einem blassen oder „ausgewaschenen“ Erscheinungsbild der Haut führen.
  4. Leichte Blutergüsse und Blutungen: AML kann zu einer Abnahme der normalen Blutplättchen führen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Infolgedessen kann es bei Personen mit AML zu leichten Blutergüssen, übermäßigen Blutungen aufgrund kleinerer Schnitte oder Verletzungen sowie häufigem Nasenbluten oder Zahnfleischbluten kommen.
  5. Häufige Infektionen: AML beeinträchtigt die Produktion gesunder weißer Blutkörperchen, die eine entscheidende Rolle bei der Abwehr von Infektionen spielen. Infolgedessen können Personen mit AML anfällig für häufige Infektionen sein, beispielsweise Atemwegsinfektionen oder Harnwegsinfektionen.
  6. Knochen- und Gelenkschmerzen: Leukämiezellen können sich im Knochenmark ansammeln und Knochen- und Gelenkschmerzen verursachen. Dieser Schmerz wird oft als dumpfer Schmerz beschrieben und kann verschiedene Bereiche des Körpers betreffen.
  7. Vergrößerte Lymphknoten oder Milz: AML kann zu einer Vergrößerung der Lymphknoten oder der Milz führen. Vergrößerte Lymphknoten sind manchmal als Knoten unter der Haut zu spüren, während eine vergrößerte Milz Bauchbeschwerden oder Schmerzen verursachen kann.
  8. Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit: Bei Personen mit AML kann es zu unerklärlichem Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit kommen. Dies kann auf Auswirkungen der Leukämiezellen auf den Stoffwechsel des Körpers zurückzuführen sein.
  9. Fieber und Nachtschweiß: Bei manchen AML-Patienten kann es zu unerklärlichem Fieber kommen, das oft von Nachtschweiß begleitet wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Symptome auch durch andere Erkrankungen verursacht werden können und das Vorhandensein dieser Symptome nicht unbedingt auf AML hindeutet. Wenn bei Ihnen anhaltende oder besorgniserregende Symptome auftreten, wird empfohlen, für eine ordnungsgemäße Beurteilung und Diagnose einen Arzt aufzusuchen.

Lesen Sie auch: Anzeichen und Symptome einer akuten myeloischen Leukämie

Diagnose

Zur Diagnose von Krebs sind mehrere Tests notwendig. Sie führen auch Tests durch, um festzustellen, ob der Krebs Metastasen gebildet oder sich von dort, wo er seinen Ursprung genommen hat, auf einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet hat. Bildgebende Untersuchungen können beispielsweise feststellen, ob sich Krebs ausgebreitet hat. Bildgebende Untersuchungen zeigen Bilder des Körpers von innen. Ärzte können auch Tests durchführen, um herauszufinden, welche Behandlungen am besten wirken.

Eine Biopsie, damit der Arzt bei den meisten Krebsarten feststellen kann, ob ein Bereich des Körpers Krebs hat. Bei einer Biopsie entnimmt der Arzt eine kleine Gewebeprobe zur Untersuchung im Labor. Der Arzt kann jedoch andere Tests vorschlagen, wenn eine Biopsie nicht zur Diagnose der Krankheit beitragen kann.

Der Arzt kann bei der Auswahl eines diagnostischen Tests folgende Faktoren berücksichtigen:

  • Ihre Anzeichen und Symptome
  • Das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand
  • Die vermutete Krebsart
  • Das Ergebnis früherer medizinischer Tests

Neben einer körperlichen Untersuchung können diese Tests auch zur Diagnose von AML beitragen ? 1?-

Beispieltests

Akute myeloische Leukämie
  • Blutprobe: Um AML zu diagnostizieren, führt ein Arzt Blutuntersuchungen durch, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu zählen und festzustellen, ob sie unter dem Mikroskop abnormal aussehen. Manchmal werden spezielle Tests namens Immunphänotypisierung oder Durchflusszytometrie und Zytochemie eingesetzt, um AML von anderen Arten von Leukämie zu unterscheiden und den genauen Subtyp der AML zu bestimmen ? 2?.
  • Knochenmarkprobe:

    Diese beiden Verfahren sind ähnlich und werden häufig gleichzeitig durchgeführt, um das Knochenmark zu untersuchen, bei dem es sich um das fettige, schwammartige Gewebe im Inneren größerer Knochen handelt. Knochenmark besteht sowohl aus einem flüssigen als auch einem festen Teil. Bei einer Knochenmarkpunktion wird mit einer Nadel eine Probe der Flüssigkeit entnommen. Bei einer Knochenmarkbiopsie wird mit einer Nadel eine kleine Menge festes Gewebe entnommen.

    Anschließend untersucht ein Pathologe die Proben in einem Labor. Der an der Hüfte gelegene Beckenknochen ist eine häufige Stelle für Knochenmarkaspiration und -biopsie. Ärzte verabreichen in der Regel vorher ein Medikament namens „Anästhesie“, um den Bereich zu betäuben. Anästhesie ist ein Medikament, das das Schmerzempfinden blockiert.

  • Molekulare und genetische Tests: Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch die Durchführung von Labortests, um bestimmte Gene, Proteine ​​und andere Faktoren zu identifizieren, die an Leukämie beteiligt sind. Die Untersuchung der Gene in den Leukämiezellen ist wichtig, da die Ursache von AML in der Anhäufung von Fehlern (Mutationen) in den Genen der Zelle liegen kann. Darüber hinaus hilft die Identifizierung dieser Mutationen, den spezifischen Subtyp der AML zu diagnostizieren und über Behandlungsoptionen zu entscheiden. Darüber hinaus können uns die Ergebnisse dieser Tests dabei helfen, zu überwachen, wie gut die Behandlung wirkt. Nachfolgend sind die gebräuchlichsten molekularen oder genetischen Tests aufgeführt, die bei AML eingesetzt werden ? 3?.

  • Rückenmarksflüssigkeit: Dieser Eingriff wird auch Lumbalpunktion oder Lumbalpunktion genannt. Bei dieser Methode wird die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (Liquor) aus dem Rückenmark entnommen. Dieses Verfahren wird nur empfohlen, wenn Anzeichen einer Ausbreitung einer akuten myeloischen Leukämie auf das ZNS-System vorliegen. Außerdem wird die Lumbalpunktion als Behandlungsverfahren zur Verabreichung von Chemotherapeutika eingesetzt.
  • Zytochemische und immunhistochemische Tests: Zytochemische und immunhistochemische Tests sind Labortests, die dabei helfen, den genauen Subtyp der AML zu bestimmen. Darüber hinaus färbt ein spezifischer Farbstoff bei zytochemischen Tests die verschiedenen Arten von Leukämiezellen je nach den in den Zellen enthaltenen Chemikalien unterschiedlich an. Bei AML helfen immunhistochemische Tests und ein Test namens Durchflusszytometrie, Marker auf der Oberfläche der Leukämiezellen zu finden. Die verschiedenen Leukämie-Subtypen weisen unterschiedliche und einzigartige Kombinationen von Zelloberflächenmarkern auf.

  • Zytogenetik: Zytogenetik ist eine Methode, die Chromosomen einer Zelle durch ein Mikroskop zu betrachten, um die Anzahl, Form, Größe und Anordnung der Chromosomen zu analysieren und genetische Veränderungen in Leukämiezellen zu finden. Manchmal bricht ein Chromosomenteil ab und verbindet sich mit einem anderen Chromosom, was als Translokation bezeichnet wird. In anderen Fällen fehlt ein Teil eines Chromosoms, was als Deletion bezeichnet wird. Ein Chromosom kann mehr als einmal gebildet werden, was am häufigsten als Trisomie bezeichnet wird. Die Ursache einiger Leukämie-Subtypen können Chromosomentranslokationen, Deletionen oder Trisomien sein ? 4?.

    Zu wissen, ob bestimmte Translokationen vorliegen, kann Ärzten dabei helfen, den AML-Subtyp zu bestimmen und die beste Behandlung zu planen. Auch die Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) ist eine Möglichkeit, Chromosomenveränderungen in Krebszellen nachzuweisen. Es hilft auch bei der Diagnose und Bestimmung des Leukämie-Subtyps. Dies erfolgt an Gewebe, das bei einer Aspiration oder Biopsie entnommen wurde.

    Die Molekulargenetik von Leukämiezellen kann auch darüber entscheiden, ob eine Person mehr oder weniger Chemotherapie oder eine Knochenmarks-/Stammzelltransplantation benötigt. Diese Art von Tests sucht nach winzigen genetischen Mutationen, sogenannten submikroskopischen Mutationen.

Labortests

  • Komplettes Blutbild (CBC) und peripherer Blutausstrich: DasCBC Der Test misst die Mengen verschiedener Zellen im Blut, wie etwa Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen. Ein peripherer Blutausstrich hilft dabei, Veränderungen in der Anzahl und im Aussehen verschiedener Arten von Blutzellen zu erkennen.
  • Routinemäßige Zelluntersuchungen unter dem Mikroskop: Blut-, Knochenmarks- oder Liquorproben werden unter einem Mikroskop untersucht, um die weißen Blutkörperchen zu untersuchen und nach ihrer Größe, Form und anderen Merkmalen zu klassifizieren.
  • Zytochemie: Die Zellen in der Probe werden chemischen Färbemitteln (Farbstoffen) ausgesetzt, die nur mit einigen Arten von Leukämiezellen reagieren. Diese Flecken führen zu Farbveränderungen, die zur Unterscheidung unter dem Mikroskop beobachtet werden können.
  • Durchflusszytometrie & Immunhistochemie: Die Zellen in den Proben werden mit Antikörpern (Proteinen) behandelt, die sich an bestimmte Proteine ​​auf den Zellen binden. Diese Methoden werden zur Immunphänotypisierung von Leukämiezellen eingesetzt, was bei der Klassifizierung der akuten myeloischen Leukämie hilft. Bei der Durchflusszytometrie werden die Zellen unter einem Mikroskop beobachtet, während bei der Immunhistochemie spezielle Geräte zum Einsatz kommen.
  • Chromosomentests: Bei diesen Tests werden die Chromosomen beobachtet. Der zytogenetische Test ist eine Art Chromosomentest, bei dem die Chromosomen unter Mikrosomen beobachtet werden, um Veränderungen in den Chromosomen zu beobachten, zu denen Deletion, Inversion, Addition oder Duplikation und Translokation gehören. Bei der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) werden mithilfe von Farbstoffen spezifische Veränderungen in bestimmten Teilen der DNA beobachtet. Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist ein empfindlicher Test, der auch Veränderungen erkennen kann, die zu klein sind, um unter dem Mikroskop beobachtet zu werden. Es hilft dabei, Genveränderungen zu finden, die nur in wenigen Zellen auftreten, und eignet sich daher gut zum Auffinden einer kleinen Anzahl von Leukämiezellen in einer Probe. Es wird nach oder während der Behandlung verschrieben, um die Behandlung zu bewerten und weitere Änderungen an der Behandlung vorzunehmen.

Bildgebende Tests

CT & PET/CT-Scan
Akute myeloische Leukämie
MRI Scan
  • Röntgenstrahl: Bei Verdacht auf eine Infektion anderer Organe wird eine regelmäßige Röntgenaufnahme empfohlen.
  • Computertomographie (CT)-Scan: Im Allgemeinen werden bei CT-Scans Röntgenstrahlen verwendet, um ein Querschnittbild des fokussierten Organs zu erhalten. Manchmal kann auch ein CT-Scan zur Führung einer Biopsienadel verwendet werden, wenn der Verdacht auf einen Abszess besteht. Manchmal auch a PET-Scan wird zusammen mit einem CT-Scan für eine genauere Diagnose verwendet, da PET radioaktive Zucker verwendet, um ein Bild der Regionen mit hoher Radioaktivität zu erfassen, da die Krebszellen große Mengen an Zucker absorbieren. Anschließend wird ein CT-Scan verwendet, um die Region detaillierter zu beobachten.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Die MRT-Untersuchung liefert präzise Bilder der Weichteile wie die CT-Untersuchung, aber statt Röntgenstrahlen wie bei der CT-Untersuchung werden für die MRT-Untersuchung Radiowellen verwendet.
  • Ultraschall: Bei diesem Verfahren werden Schallwellen verwendet, um ein Bild der inneren Organe oder Massen zu erstellen. Mit Ultraschall können Sie Lymphknoten nahe der Körperoberfläche beobachten oder im Bauchraum nach vergrößerten Lymphknoten oder Organen wie Leber, Milz und Nieren suchen. Manchmal wird es auch verwendet, um die Nadel für eine Biopsie in geschwollene oder vergrößerte Lymphknoten zu führen.

Wenn bei Ihnen akute myeloische Leukämie (AML) diagnostiziert wird, wird Ihr Onkologe/Arzt die Behandlungsmöglichkeiten besprechen, die auf dem Subtyp der akuten myeloischen Leukämie, anderen Prognosefaktoren, dem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand basieren können.

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Referenz:

  1. Arber DA, Erba HP. Diagnose und Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie mit Myelodysplasie-bedingten Veränderungen (AML-MRC). Bin J Clin Pathol. 2020. November 4;154(6):731-741. doi: 10.1093/ajcp/aqaa107. PMID: 32864703; PMC-ID: PMC7610263.
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